itrest

VM Connect funktioniert am HOST nicht mehr nach Betanken eines Clients mit Win10 durch den SCCM

Hallo,

Folgendes seltsame Problem kommt in meinem Netzwerk vor.

Netzwerkbeschreibung:
HOST (Server 2012 R2) mit Hyper-V-Rolle und 4 Netzwerkkarten. HOST ist nicht in der Domäne.
Auf jeder einzelnen Netzwerkkarte habe ich eine virtuelle Switch gemacht für die VMs
NIC1 ist so konfiguriert, dass der HOST diese auch mitbenutzen kann. Alle 4 virtuellen Switches sind Extern.
NIC1 für Host und einen paar Test-VMs, die meistens ausgeschalten sind.
NIC2 für die 2 DCs (Server 2012 R2)
NIC3 für Fileserver (Server 2012 R2) als Mitgliedsserver der Domäne
NIC4 für SCCM und ein weiterer Mitgliedsserver (beide Server 2016) beide in der Domäne.
Alle IP Adressen für die Server und den HOST sind statisch vergeben.

VM Connect funktioniert tadellos. Ich kann mich also ganz normal auf die VMs vom HOST aus verbinden, sowohl über den Hyper-V-Manager oder über RDP. Die Verbindung zu den Servern über Fernwartung funktioniert auch.

So und jetzt das Problem:
Betanke ich einen realen Rechner oder eine Test-VM mit einem Betriebssystem (Win10) durch den SCCM (System Center Configuration Manager), was auch einwandfrei funktioniert, kann ich nachher keine Verbindung vom HOST aus zu den VMs herstellen, weder über VM Connect oder RDP. Die VMs laufen aber ganz normal weiter, sind auch über die Fernwartung von zu Hause aus erreichbar. Nur vom HOST aus geht gar nichts mehr. Es kommt immer eine Fehlermeldung (Es kann keine Verbindung hergestellt werden, wenden sie sich an den Systemadministrator bla bla oder so ähnlich).
Auf dem HOST ist auch noch Acronis als Backupsoftware installiert. Vor dem Betanken kann ich mich normal mit dem Acronis-Management verbinden. Nach dem Betanken geht auch das nicht. Auch da kommt dann eine Fehlermeldung. So funktionieren nachher die Backup-Tasks nicht mehr, weil Acronis vom HOST aus keine Verbindung mehr zu den VMs aufbauen kann.

Was zerschießt mir der SCCM da, wenn eine Win10-Installation vorgenommen wird?

Es ist nur die Verbindung HOST zu den VMs betroffen. Innerhalb der Domäne funktioniert alles wunderbar.
Betanke ich eine Test-VM und habe ich bei dem Vorgang das VM Connect-Fenster offen um den Vorgang zu überwachen, bleibt die Verbindung aufrecht zu dieser Test-VM, auch wenn ich während des Vorgangs schon keine Verbindung zu anderen VMs mehr bekomme. Schließe ich das VM-Connect-Fenster der fertig aufgesetzten VM-Test-Maschine, bekomme ich anschließend auch keine Verbindung mehr zu ihr.

Und wenn ich dann anschließend den HOST neu starte funktioniert alles wieder normal!

Hat jemand eine Idee für mich, was da schief läuft? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

NACHTRAG: Scheinbar tritt das Probem nur beim Betanken eines Betriebssystems auf (also große Datenmenge). Ich hab testhalber mal Java mti SCCM auf einen Testclient installiert und auch wieder deinstalliert und das hatte keine Auswirkungen auf die Funktion von VMConnect beim HOST. Alles ging normal. Also scheinen kleine Datenmengen das Problem nicht zu verursachen.

Ich habe noch einen Screenshot der Fehlermeldung gemacht:
hyperv_vmconnect_fehler

Mitglied: jsysde
jsysde 26.05.2017 um 08:51:24 Uhr
Moin.

Zitat von @itrest:
Was zerschießt mir der SCCM da, wenn eine Win10-Installation vorgenommen wird?
Spontan fallen mir da die "VM Additions" oder auch "Integration Services" ein, die sind hier entweder in einer falschen Version im OS-Image drin oder sie fehlen gänzlich (wobei letzteres eigentlich kein Problem darstellen sollte).

Dein per SCCM verteiltes Image wurde nicht zufällig in einer VMware-Umgebung erstellt und enthält noch deren Gast-Tools?

Cheers,
jsysde
Mitglied: itrest
itrest 27.05.2017 um 13:51:10 Uhr
Hallo jsysde,

Nein, der neu aufgesetzte Rechner funtioniert tadellos. Das Problem habe ich nur mit dem HOST, der die Hyper-V Rolle hat. Da funktioniert nach einem Deploy-Vorgang das VM-Connect nicht mehr. Nach einem Neustart des HOST funktioniert alles wieder so wie vor dem Deploy-Vorgang.

Und nochmal nein, das Image, das SCCM verteilt, ist die install.wim der Win10x64 1703 DVD. VMWare habe ich nicht in Verwendung. Es ist also ein föllig sauberes Installations-Image, frisch von der DVD weg.

Gruß
itrest