Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VM Export Citrix Xen Center recht langsam

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2010 um 14:39 Uhr, 6939 Aufrufe, 4 Kommentare

Snapshot export nutzt nicht die Schreibkapazizät aus

Hallo,

ich habe zwei Citrix Xen Server 5.5 im Einsatz und habe eine Snapshot Sicherung unserer Windows Server eingeführt. Das Problem an der Sache ist: Die Sicherung klappt super. Die Geschwindigkeit ist grotten langsam.

Ich habe verschiedene Techniken ausprobiert:

1. Sicherung über eine USB 2.0 Festplatte mit einem Gigabit Ethernet Uplink zu den Citrix Servern und einer lokalen Xen Center installation: ca. 20Mb/s
2. Sicherung über eine NAS Festplatte im Netzwerk mit einem Gigabit Ethernet Uplink zu den Citrix Servern und direkter Ausführung der Commandas auf dem Knoten mit einer internen USB 2.0 Festplatte: ca. 20Mb/s
3. Sicherung über eue eSATA Festplatte mit einem Gigabit Ethernet Uplink zu den Citrix und einer lokalen Xen Center installation: ca. 20Mb/s

Gähn, das ist nur ein Bruchteil dessen, was die USB, Gigabit oder ESata kann. Dabei habe ich verschiedene PC´s, Server getestet und/oder direkt auf ein NAS (siehe 2. ) gesichert. Absolut langsam.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Kann Citrix nicht schneller Snapshots exportieren?

Ich komme immer bei ca. 1GB/min raus. Das ist bei 800Gb natürlich es super!

Schönen Gruß
der Lenhart
Mitglied: 60730
16.10.2010 um 17:14 Uhr
moin,

snapshots sind keine Backups.


Ich komme immer bei ca. 1GB/min raus. Das ist bei 800Gb natürlich es super!
"Vielleicht" ist es einigermaßen vertretbar das OS via Snapshot woanders hinzulegen und das Backup zu nennen, aber bei 800 gb sind 100% Nutzdaten dabei, die man auch "anders" sichern kann.

Nimm zumindestens für die Nutzdaten einen anderen Weg.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
16.10.2010 um 19:47 Uhr
Hallo zusammen

USB ist nur bis 34MB/sec AFAIK..
Erst USB 3 an AMD system ist viel schneller.
Bei Intel ist es noch ein bischchen vom Chipsatz abhängig.

Gigabit Ethernet kann bis zu 125MB/sec
eSATA 2 bis 300MB/sec ( Was bloss SSD schaffen.)

Das NAS wird sicher auch nicht die Gigabit schaffen.

Gibts für Xenserver BackupProgramme???

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
17.10.2010 um 12:57 Uhr
Hi, danke für die Info. Aber mir geht es nur um die Geschwindigkeit. Die Sicherungstechniken sind bereits in der Gesamtstruktur geplant. So gibt es auch ein NAS und eine Backupsoftware. Darüber hinaus wird aber noch Snapshoting im HA Cluster eingesetzt. Deshalb ist eine Auslagerung nicht möglich, da die HA Funktionalität nicht gewährleistet werden kann in der derzeitigen Struktur. Aber danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
17.10.2010 um 13:02 Uhr
@affabanana

Das Problem schein am XenServer selber zu liegen, nicht an den Festplatten, Festplattentypen oder Gigabit. Die Transferraten werden nicht mal Ansatzweise ausgenutzt. Selbst bei einer USB2.0 oder eSata Platte. Wenn ich ca. 30-40MB/s hätte, wäre ich ja dankbar, das würde die Backupzeit um die Hälfte reduzieren.

Es gibt wohl Erweiterungen für XenServer von Drittanbietern, die habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

Mir ging es eher darum, ob jemand über diese Transferraten kommt. Es scheint, als würde die Citrix Server nicht mehr Performance bieten in diesem Zusammenhang. Ansonsten bin ich mit Citrix sehr zufrieden, aber die Transferrate ist "Müll". Es könnte sein, dass die Geschwindigkeitseinbüße daher rührt, dass die Daten aus dem Snapshot er "ermittelt" werden müssten, beim Export. An der Serverauslastung bei Schreibzugriffen oder Netzwerkauslastungen liegt es auf jeden Fall nicht. Die Transferrate wird sowohl im Tagesbetrieb, Nachts oder unter Volllast nicht wesentlich besser oder langsamer.

Deshalb der Erfahrungsaustausch.

Schönen Gruß
derLenhart
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
10GbE an VM (XEN)
Frage von DanielZ87Xenserver18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit Freitag hier eine Testumgebung mit einem 10GbE Switch und 10 GbE Netzwerkkarten (Intel X540-AT2) ...

Linux Netzwerk
Ipv6 bei Hetner ( Xen vm )
Frage von janosch12Linux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem Wir haben auf einem Hetzner Server ein Xen installiert, und bin derzeit dabei ipv6 ...

Xenserver
Export VM dauert ewig
gelöst Frage von goodbytesXenserver4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich VM`s von einem alten XEN-Server auf eine neue Maschine transferieren muss. ...

Hyper-V
Hyper-V Export-VM: muss die VM zwingend heruntergefahren werden?
gelöst Frage von SupidoHyper-V6 Kommentare

Ich habe im Internet Beispiele gefunden, wo die VMs vor dem Export nicht heruntergefahren werden. Ich mache dies jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...