64965

VM mit fester IP erreichbar machen

Hi zusammen,

Folgendes Szenario: wir haben im Haus einen Windows-Browser-Test-Server (alle gängigen Browser sind dort installiert) wo sich unsere Mitarbeiter einloggen können und dann in /etc/hosts entsprechende Einträge machen können und dann die lokal auf ihrem Rechner entwickelte Homepage aufrufen können. Hoffe verständlich soweit.

Bislang war die Entwikclungsumgebung Windows aber seit ein paar Monaten sind wir auf Linux umgestiegen und entwickeln jetzt mit Hilfe einer Linux VM (weil Server auch unter linux laufen) und VMware. So ziemlich jeder Entwickler hat eine eigene VM und damit nicht zu viele IP's aus dem dynmischen Pool verschwendet werden, haben wir den ganzen EntwicklerVM's eine feste IP aus einem anderen Netz geben (192.168.4.3).

Jetzt würde ich aber gerne von dem Windows-Browser-Test-Server (192.168.1.8) die VM's (192.168.4.3) aufrufen können.. Weiß aber nicht so recht wie oder ob das geht. Gib es einen enstprechenden Apache_mod_ ????

Danke für die Hilfe face-wink

Grüße

Mitglied: harald21
harald21 15.06.2009 um 09:37:13 Uhr
Hallo,

wenn du aus dem lokalen Netz (192.168.1.0/24) auf ein anderes Netz (192.168.4.0/24) zugreifen möchtest, so mußt du irgendwo routen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Routing auf eurem Default Gateway (Internet-Anschluß) konfigurieren, oder, falls das auf eurem DSL-Router nicht möglich ist:
2. Routing auf dem Linux-Server einrichten. Hierzu dem Linux-Server eine IP aus dem 192.168.1.x-Netz geben, Routing aktivieren und auf dem Browser-Server eine entsprechende statische Route eintragen. Falls auch andere Clients auf die VM's auf dem Linux-Server (192.168.4.x) zugreifen möchten, so kannst du entsprechende Routen auch über DHCP verteilen. Alternativ können auch andere Server die Rolle des Routers übernehmen (z. B. auch Windows-Server)

mfg
Harald
Mitglied: aqui
aqui 15.06.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:25 Uhr
2te Netzwerkkarte für 5 Euronen vom PC Shop um die Ecke in den Server, dieses Tutorial lesen:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

...und gut ist !!

P.S.: 192.168.4.3 ist keine Netzwerkkadresse, sondern eine Host IP Adresse !!
Die dazugehörige Netzwerkadresse bei einer 24 Bit Subnetzmaske lautet dann 192.168.4.0. Bei der Netzwerkadresse ist der Hostteil immer binär 0. Hat harald21 ja oben auch schon geklärt !
Mitglied: 64965
64965 17.06.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:26 Uhr
Was seit ihr denn alle so aggressiv O_o ?!

Danke für den Hinweis mit der Netzwerkadresse...

Vll schon mal dran gedacht, dass es einen Grund gibt, dass ich genau diese Lösung verfolge?! Wenn ich nicht genau vor dieses Problem stünde würde ich es kaum hier posten oder ?!
Einfach mal selber den Kopf anstrengen und auf die Problem der leute eingehen!!

Habs selber gelöst ... siehe Apache mod proxy Konfiguration

Grüße