Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VM kann Gateway nicht erreichen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: speedy-luis

speedy-luis (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2012 um 12:01 Uhr, 3427 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander,

ich habe ein sehr seltsames Phänomen mit einem unserer virtuellen Server im LAN:

Der Server kann angepingt werden und per RDP administriert werden. Vom Server aus kann ich alle Clients & Server im LAN erreichen.
Das Seltsame dabei ist, dass der Server aber nicht sein Gateway erreicht und somit natürlich auch nichts außerhalb des LAN.
Vom LAN-Interface des Gateways erreiche ich den virtuellen Server allerdings. Das verwirrt mich schon sehr.

Außerdem läuft der virtuelle Server nun seit knapp einem Jahr. Dieses Problem habe ich aber erst seit gestern, obwohl an dem System seit mindestens 6 Monaten nichts geändert wurde.

IP-Adressen, Gateways und Subnetzmasken stimmen meiner Meinung nach zu 100%.

Ich hoffe, ihr habt mir einen Rat.

Gruß Speedy
Mitglied: Penny.Cilin
27.06.2012 um 12:24 Uhr
Welches Betriebssystem Host und Gast?
Welche Virtualisierungslösung?

Die Glaskugel wird nicht verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: speedy-luis
27.06.2012, aktualisiert um 13:12 Uhr
Host Fedora 17 64bit, Gast Windows Server 2003R2 32 bit.
Virtualisierungslösung ist KVM/Qemu
Bitte warten ..
Mitglied: Murzel
28.06.2012, aktualisiert um 00:53 Uhr
zu wenig infos um ein troubleshooting durchzufuehren.
keine ip adressen, keine netzwerkuebersicht,
welche gw oder ip sind eingestellt? und wo..
fw rules
usw usw...

is wie mit vögeln auf schweine schiessen;)

-nachtrag

also wenn nichts geaendert wurde...dann sollte alles wie bisher laufen...
es sei denn, es wurde was geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: speedy-luis
28.06.2012 um 10:22 Uhr
Okay hier noch die gewünschten Infos:

LAN Subnet: 192.168.4.0/24
IP VM: 192.168.4.7/24 ; Gateway 192.168.4.1/24. Diese Einstellungen sind dem Netzwerkadapter der VM im Windows hinterlegt.
IP Gateway: 192.168.4.1/24
Fw rules greifen hier keine, da die Fw nur zwischen LAN und WAN sowie DMZ und WAN greift...

Ping von 192.168.4.1 zu 192.168.4.7 funktioniert; Ping von 192.168.4.7 zu 192.168.4.1 funktioniert nicht....

Geändert wurde definitiv nichts!
Bitte warten ..
Mitglied: speedy-luis
02.07.2012 um 11:52 Uhr
Hat jetzt keiner eine Idee? Oder reichen die Infos nocht nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: speedy-luis
05.07.2012 um 09:07 Uhr
Leute, wäre echt nett, wenn mir einer helfen würde. Ich steh vor einem Rätsel!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst VM für Spiele - Erfahrungen? (7)

Frage von honeybee zum Thema Vmware ...

Netzwerkmanagement
Ersatz PC mit selben Namen via neuer IP erreichen? (12)

Frage von maddoc zum Thema Netzwerkmanagement ...

Vmware
gelöst ESXI 6.5 Fehler beim verschieben der VM auf anderen Datastore (Snapshoots) (10)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Windows Installation
Referenz Windows 7 Image (VM) für WDS Betankung Lizensierung?

Frage von r4wdmin zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...