fisirobert

VM und HOST gleichzeitig steuern

Suche Lösung für VMware Problem

da VMware und Host die gleichen eingabegeräte nutzen hab ich ein Problem damit. Ich nutze die VMWare Workstation Version 6.5 und habe nun folgendes Ziel: Auf dem Hostsystem Vista 64bit laufen 2 oder mehr VMs mit Windows XP Pro 32bit. Es sollte nun möglichsein beiden Maschienen eindeutige Eingabegeräte zuzuweisen. D.h. VM 1 bekommst Tastatur und Maus xy1 udn Host Tastatur und Maus xy2. Gibt es dort eine Möglichkeit dies direkt zuzuweisen?

Danke und Gruß Robert

Printed on: May 3, 2024 at 22:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 07, 2009 at 14:35:36 (UTC)
Hallo!
Ich hab jetzt keine zweite Tastatur zum Austesten, aber mit der 2. Maus (und ebenso vmware workstation 6.5) klappt Folgendes: Maschine runterfahren - devices - USB-Controller doppelklicken - "show all USB input devices" anhaken. Nun die zweite Maus erstmal im Hostsystem installieren und dann das Gastsystem hochfahren. Dann in der Statusleiste der VM die Maus anklicken - dies bedeutet eine Trennung vom Hostsystem. Diese Maus ist nur noch für die VM da. Die andere Maus ist jedoch für beide da, sofern die VM den Fokus hat.
Member: fisiRobert
fisiRobert Aug 07, 2009 at 14:41:58 (UTC)
Bin jetzt leider nicht zuhause um das zu schaun, aber kann man das USB forwarding nicht einfach ausstellen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 07, 2009 at 14:49:55 (UTC)
Nö. Aber ich wüsste nicht, was daran stören soll. Die andere Maus ist ja nur dann bedienbar, wenn die VM den Fokus hat.
Member: fisiRobert
fisiRobert Aug 07, 2009 at 14:56:03 (UTC)
Ziel ist ja Host und Gast gleichzeitig zu steuern ohen das die VM vom Windows Focus haben muss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 07, 2009 at 15:00:53 (UTC)
Auch das geht wie beschrieben. Jede VM hat nur eine Maus.
Member: fisiRobert
fisiRobert Aug 07, 2009 at 16:14:35 (UTC)
so mit maus tastatur einzeln geht ;) ich danke dir