winlin

VM Image aus laufendem System erstellen

Hallo Leute,

ich habe eine Windows XP x64 Maschine mit folgenden Partitionen:
C-Platte ===> System-Platte OS: Windows XP x64, GRÖSSE: ca. 45GB und 15GB frei
D-Platte ===> Daten-Platte, GRÖSSE: ca. 75GB belegt 25GB frei.
E-Platte ===> Daten-Platte, GRÖSSE: ca 30GB belegt, 20GB frei.
F-Platte ===> Programme, GRÖSSE: ca 30GB belegt, 20 frei.

ICh würde gerne ein VMware Image meines Systems ziehen inkl. aller Partitionen (Dementsprechender Plattenplatz ist vorhanden). Ich weiss ich kann sowas mit VMware Converter machen. Nur wie gehe ich mit den PArtitionen vor?

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 31, 2011 at 07:51:42 (UTC)
Hallo,

meist kopiert man mit dem Konverter nur die Systempartition und kopiert den Rest über das Netzwerk.
Aber der Converter kann auch alle Partitionen gleich mitkopieren.

Stefan
Member: winlin
winlin Jan 31, 2011 at 08:16:05 (UTC)
öfters gibt es Probleme beim erstellen solcher Images aus laufenden Systemen. Gibt es eigentlich ähnliche Software wie den VMwareConverter???
Member: azzurro
azzurro Jan 31, 2011 at 08:34:20 (UTC)
wie wärs mit dd ?

Ist zwar nicht vmware aber du kannst damit ein ISO erstellen, welches du später sicherlich iwie einbinden kannst!
Member: Yali0n
Yali0n Jan 31, 2011 at 08:37:59 (UTC)
Hi!

Habe mittlerweile bestimmt 50 Geräte mit dem VMware Converter migriert - ohne irgendwelche Probleme.

Zu beachten ist lediglich, dass irgendwelche Datenbanken vor der Migration abgeschaltet werden.

Gruß
Yali0n
Member: redocomp
redocomp Jan 31, 2011 at 20:34:51 (UTC)
hi,

ich habe auch bisher mit dem VM Converter noch nie Probleme gehabt.
Aber wenn es unbedingt ne Alternative sein sein, dann nimm Acronis True Image, mache dir *.TIB Files (entweder von der ganzen Maschine oder auch jeder Partition) draus und schiebe diese danach durch den Converter auch das funktioniert.....