Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VM Image auf Realrechner aufspielen

Frage Hardware

Mitglied: GENERALWEST

GENERALWEST (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 10:35 Uhr, 7151 Aufrufe, 4 Kommentare

Virtualisierung zu Realrechner wandeln

Hallo Community,

ich suche nach grundsätzlichen Lösungen - es muss nicht zwingend ein VM-, VPC- oder VB-Image sein.

Folgendes gesucht:

Ich möchte auf einem virtuellen System (VM, VPC oder VB bzw. andere Lösungen) ein Windows-System aufsetzen inkl. Software, individuellen Einstellungen usw. und dieses dann auf eine Real-Festplatte übertragen.

Mir ist die Treiberproblematik bekannt aber zumindest XP sollte Standardkomponenten ja in der Regel erkennen.

Dann noch die Frage:

Funktioniert das auch in anderer Richtung und dann evtl. wieder zurück? So das man einen Rechner erzeugt, ein Image erzeugt das dann auf einer VM lauffähig ist und dann wiederum auf einen Rechner migriert werden kann?

Bin für alle Lösungen offen, Danke!

MfG

GeneralWest
Mitglied: 60730
08.01.2009 um 10:55 Uhr
Servus,

Mir ist die Treiberproblematik bekannt aber zumindest XP sollte Standardkomponenten ja in der Regel erkennen.

Du hast das wichtigste ja schon angesprochen - daher vielleicht diesen Teil etwas ausführlicher:

Wenn du NIC oder Graka tauscht, ist das kein großes Problem.
Tauscht du aber z.B Festplattentreiber - wird es kompliziert, denn beim booten sucht das System ja zuerst "seine" Platte - um auf die Treiber zurückzugreifen, die es braucht - um das "andere" XP zu erkennen, muß es aber erstmal darauf zugreifen können.

Soweit zur Theorie.

In der Praxis bedeutet das:

  • entweder "frickeln" und die (später) benötigten Treiber & Regkeys manuell vor dem "migrieren" in das System kopieren.
  • Die neuen Hardwareinformationen per Reparaturinstallation geradebiegen.
Prinzipiell machbar ist immer alles, ist nur eine Frage, wie lange du brauchst und ob sich das auch rentiert.

Von daher kann man deine Frage nicht so aus dem Stehgreif mit ja oder nein beantworten, sondern nur mit mit viel Zeit und eventuellen Fehlschlägen wird einer von vielen Versuchen funktionieren.

Reparaturinstallation mit gleichem SP wie der "Wirt" hatte usw.

All das mußt du beachten, und ob sich das rentiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SilentBob72
08.01.2009 um 12:07 Uhr
Hi,
Kann man nicht viel hinzufügen ausser das du dir mal den VMware-converter anschauen solltest für "images"von realen Maschinen zu machen.
Inwieweit sich diese zurückspielen lassen habe ich nicht ausprobiert.
Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: it-markus
09.01.2009 um 08:31 Uhr
hallo,

also ich habe gute erfahrungen mit ACRONIS TrueImage gemacht. Wenn Du "universal restore" nutzt werden alle treiber quasi "rausgefiltert". so kann man sogar komplett neue chipsätze zum leben erwecken.

aus der vm ins real system sollte das gehen. für den umgekehrten weg gibt es - wie bereits angesprochen - den vmware converter als tool dazu.

grüsse
markus
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 18:07 Uhr
Nochmal deutlicher: es geht nicht um Festplattentreiber, sondern um Festplattenkontrollertreiber.
Ich habe beide Richtungen ohne viel Tamtam schon oft gemacht. In Kürze:
Real nach VM siehe hier: http://www.drivesnapshot.de/en/vm.htm - danach natürlich die vmware-Tools installieren. Anmerkung: das genannte vdk läuft nicht unter x64-Windows.
VM nach Real: Im Gerätemanager den Treiber für den IDE-/ATAPI-Controller auf "Standard-Zweikanalcontroller" ändern - Image ziehen und auf Realsystem aufspielen - neue Treiber rauf - fertig. Erfolgsquote 100%.

Ein Problem habe ich jedoch bei VM nach Real schon erlebt, was ich jedoch nicht weiter verfolgt habe: das Realsystem sollte mit Ogre arbeiten, eine Software, die mit DirectX arbeitet. Dieses Ogre meinte jedoch, nicht korrekt laufen zu können, da ja nur eine vmware-Grafikkarte installiert sei. Und das, obwohl die reale Grafikkarte installiert war und einwandfrei in anderen Programmen lief. Also: blitzsauber ist das nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
Eclipse: Couldnt create a VM. Nicht alles korrekt installiert? (1)

Frage von EmoZioN zum Thema IDE & Editoren ...

Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (3)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...