118041

VM lässt sich nicht neu starten oder resetten

Habe auf dem Produktivserver das Problem dass sich eine VM nicht mehr neu starten / resetten lässt

in der VM läuft Windows Server 2012 R2 Datacenter. Als die Windows Updates installeirt waren hing sich das OS bei "Windows Modules Installer wird beendet" auf. Seit diesem Moment konnte ich die VM weder neu starten , resetten oder beenden. Die "Power-Buttons" unter VMware Workstation 10 sind ausgegraut.

In VMware Workstation habe ich die Option aktiviert dass die VMs weiterlaufen auch wenn VMware Workstation geschlossen wird.

Ein kompletter restart des physikalischen Servers kommt nicht in Fage, da VMS auf dem Server,von mehreren Abteilungen, teilweise 7/24 genutzt werden.

Wie kann ich die VM neu starten / beenden?

Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 29.01.2015 aktualisiert um 10:05:46 Uhr
Versuchs mal mit der PowerCli von VMWare.
Mitglied: 118041
118041 29.01.2015 um 10:07:55 Uhr
Was heißt das genau ?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.01.2015 um 10:17:06 Uhr
Moin,

versteh ich das richtg? Du hast geschäftskritische VMs unter Workstation laufen?! Mutig face-smile

Versuchs mal damit: http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

lg,
Slainte
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.01.2015 um 10:21:41 Uhr
Zitat von @118041:

Habe auf dem Produktivserver das Problem dass sich eine VM nicht mehr neu starten / resetten lässt
du kannst im Menue das Abschaschalten erzwingen... Power Down oder so...

in der VM läuft Windows Server 2012 R2 Datacenter. Als die Windows Updates installeirt waren hing sich das OS bei
"Windows Modules Installer wird beendet" auf. Seit diesem Moment konnte ich die VM weder neu starten , resetten oder
beenden. Die "Power-Buttons" unter VMware Workstation 10 sind ausgegraut.

Welche VMware Workstation Version ?
Soweit ich weiß ist der Server 2012 R2 Datacenter in der WSK Version 10 nicht im Support...
evtl. solltet ihr über einen ESXI Server nachdenken - nen Datacenter betreibt man ja nicht ohne grund....
In VMware Workstation habe ich die Option aktiviert dass die VMs weiterlaufen auch wenn VMware Workstation geschlossen wird.

Ein kompletter restart des physikalischen Servers kommt nicht in Fage, da VMS auf dem Server,von mehreren Abteilungen, teilweise
7/24 genutzt werden.

Wie kann ich die VM neu starten / beenden?

du kannst im Menue das Abschaschalten erzwingen... Power Down, oder so...
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 29.01.2015 aktualisiert um 10:23:25 Uhr
Du benutzt die PowerCLI(Powershell) um deinen Server neuzustarten, dass heißt das.

http://lmgtfy.com/?q=powercli
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.01.2015 um 10:24:12 Uhr
Zitat von @118041:

Was heißt das genau ?

nicht böse sein, aber wenn du nicht mit dem PowerClie umgehen kannst- sollst du noch viel lernen - und bist du es kannst jemanden der es kann über die schulter schauen!
nich das du aus versehen euren betrieb lahm legst *ups*

LG
V
Mitglied: 118041
118041 29.01.2015 aktualisiert um 10:26:42 Uhr
@Vision2015

Die "Power-Buttons" in der VM sind ausgegraut.

Ja VMware Workstation 10 untersützt Windows Server 2012 R2.

Zum Thema PowerCLI: VMware Workstation darf nicht beendet werden.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.01.2015 um 10:29:06 Uhr
Zitat von @118041:

@Vision2015

Die "Power-Buttons" in der VM sind ausgegraut.

Ja VMware Workstation 10 untersützt Windows Server 2012 R2.
ja -server 2012R2 schon aber nicht den Datacenter... und nein- das ist nicht ganz das gleiche...
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 29.01.2015 um 10:45:37 Uhr
Zum Thema PowerCLI: VMware Workstation darf nicht beendet werden.

Dann würde ich vorschlagen, nur die entsprechende VM zu beenden?
Mitglied: 118041
118041 29.01.2015 um 10:51:55 Uhr
Na das sit ja genau mein Problem (siehe oben)
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 29.01.2015 um 10:52:56 Uhr
Na das sit ja genau mein Problem (siehe oben)

und das lässt sich hiermit nicht lösen?
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=powercli+shutdown+vm
Mitglied: 118041
118041 29.01.2015 aktualisiert um 13:07:51 Uhr
Das Cmdlet VMGuest doer VM wird nicht erkannt ?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.01.2015 um 13:07:53 Uhr
Schau doch mal hier evtl. ist da was dabei für dich.
Mitglied: 118041
118041 29.01.2015 um 13:11:12 Uhr
Googlen kann ich selbst danke ! Ich kann kein VM-Cmdlet ausführen!
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.01.2015 um 13:23:18 Uhr
Googlen kann ich selbst ...
Naja, da bin ich anderer Meinung ;)

Also: mit PowerCLI steuert man ESXi und vSphere Server, keine Workstation, abgesehen davon muss das PowerCLI Paket separat heruntergeladen und installietr wreden.
Im Programmverz. von Workstation sollte es ein "vmrun.exe" geben mittels derer sich VMs auflisten und beenden lassen.

Wie in meinem Link (von vor 3h) beschrieben ist es auch ausreichend den zur VM gehörenden "vmware-vmx.exe" Prozess per Taskmanager zu killen.
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 29.01.2015 um 16:11:48 Uhr
Moin,

mach mal unter Hilfe- Support - collect Support Data für die betreffende Maschine.
Das ackert ein paar Minuten und wirft Dir dann ein Archiv mit Support-Daten aus. Dort schaust Du Dir die vmware.log an. In der obersten Zeile steht die Windows-Prozess-ID von der VM. Die kannst Du dann auf bekanntem Weg killen.

Gruß
Bernhard