ex0r2k16

VM läuft laut esxi Host nicht - ist aber an

Hallo !

Seit ein paar Tagen kann ich eine virtuelle Maschine nicht mehr sichern. Das Backup bricht mit ESX Fehlern ab und meine Backup Software meint ich soll mich mit vmware in Kontakt setzen. Der Host ist auch eine etwas betagtere Maschine und steht auf meiner Abschuss Liste. Doch kurz vorm beerdigen nun das face-sad

Die VM läuft zwar noch und ist für mich voll per RDP zugänglich doch ich kann nicht per vmware Konsole darauf zugreifen. Würde ein Neustart der VM etwas bringen? Der vsphere Client bietet mir komischerweise die Möglichkeit die Maschine einzuschalten, obwohl sie ja läuft. Das erklärt wohl auch die fehlerhafte Verbindung zu meiner Backup Software.

Es handelt sich um nen PowerEdge R410 mit ESXI 5.5.0. SSH funktioniert. Ich würde gerne noch ein finales Backup machen und die Maschine dann weg von diesem Standalone Gerät migrieren. Kennt jemand das Problem?

Member: em-pie
em-pie Feb 06, 2017 at 12:31:43 (UTC)
Moin,

das jklingt danach, dass die vmWare-Tools nicht sauber laufen.

Starte einfach mal die VM neu. Habe das auch mal gelegentlich, dass im Zuge irgendwelcher Windows-Updates die vmWare-Tools meinen, Sie müssten ihren Dienst einstellen, sodass die VSS-Writer für die Snapshot-Sicherung nicht mehr funktionsfähig sind....

Was setzt ihr denn für eine Backup-Software ein und wie sichert ihr?
Auf Datei-Ebene mit einem installierten Agent oder per Snapshot-Sicherung?

Gruß
em-pie
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 06, 2017 at 12:36:07 (UTC)
Ah danke für die Info. Dann starte ich die Maschine bei Gelegenheit mal neu. Wir sichern mit HPE vmexplorer ehemals Trilead per Snapshot.
Member: chgorges
Solution chgorges Feb 06, 2017 at 12:43:10 (UTC)
Ansonsten aufm Host mal die Managements Agents neustarten und über den vSphere Client prüfen, ob noch alte Snapshots vom Trilead auf der Maschine liegen und diese ggf. löschen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 06, 2017 at 14:52:40 (UTC)
Sehr schön! Danke! Habe die Services per SSH neugestartet. Nun ist die VM auch offiziell wieder da. Vielen Dank face-smile