Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann VM nicht im Netzwerk erreichen, außer vom Host-System

Frage Virtualisierung

Mitglied: CallmeGOD

CallmeGOD (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2009, aktualisiert 13:37 Uhr, 6804 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe momentan ein Kubuntu mit einem Tomcat-Server in einer Virtuellen Maschine unter VMware Workstation.
Host ist Windows XP, Netzwerkeinstellungen ist bridged.
Vom Host aus erreiche ich die VM, kann sie auch pingen.
Von andere PCs im Netzwerk erreiche ich die VM nicht, weder Ping, noch Tomcat. Den Host erreiche ich allerdings schon.

Windows-Firewall, "Symantec Client-FW" sind deaktiviert auf dem Host. Auf einem anderen Host (Debian) klappt es mit den Einstellungen wunderbar, muss also irgendwie am Host liegen.
Jemand eine Idee?
Mitglied: raffi3110
09.06.2009 um 13:47 Uhr
Ich bin vielleicht nicht der beste hierdrin aber sind diese beiden VMs auch im/in der Netzwerk/Domaine?

Gruß raffi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.06.2009 um 13:52 Uhr
Winblows Domains sind einem Ubuntu Linux ja (glücklicherweise) fremd, das ist es also niemals...

Es kann dann nur sein das deine Adapter nicht im Bridged Modus sind in der VM oder deine IP Adressen nicht stimmen !!!

Viel wahrscheinlicher ist aber das diese vollkommen überflüssige Symantec Firewall da ihr Unwesen treibt !
Ausschalten bringt bei diesen oft kranken Firewalls nichts nichtmal deinstallieren hilft...

Also entweder entfernst du sie aus dem System vollständig (was das beste ist) oder du customized sie entsprechend, das sie die VM Netzadapter freigibt !!
Bitte warten ..
Mitglied: CallmeGOD
09.06.2009 um 13:58 Uhr
Zitat von aqui:

Viel wahrscheinlicher ist aber das diese vollkommen
überflüssige Symantec Firewall da ihr Unwesen treibt !
Ausschalten bringt bei diesen oft kranken Firewalls nichts nichtmal
deinstallieren hilft...

Ist leider nicht mein Rechner, sondern ein Firmenrechner, ich habe darauf keinen Einschluss

Also entweder entfernst du sie aus dem System vollständig (was
das beste ist) oder du customized sie entsprechend, das sie die VM
Netzadapter freigibt !!

Ich habe nun noch mal eben den Host neugestartet und jetzt gehts auf einmal. Ich kann aber nicht sagen an was es nun lag...

Trotzdem Danke euch beiden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (14)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...