Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VM Sichern nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 117109

117109 (Level 1)

23.10.2014, aktualisiert 02.01.2015, 1613 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte gern meine VM sichern, erhalte jedoch beim Kopieren der vmdk Datei die Fehlermeldung:
" Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden"

Checkdisk auf der VM habe ich durchlaufen lasen, mit dem gleichen Ergebenis.
Habt ihr eine Idee? Es scheint ja ein Hinweis auf einen defekten Sektor zu sein.

Zur Info, ich wollte die von C: nach C: sichern, also in Backup machen und dann noch auf meine externe HDD. Alles mit dem gleichen Ergebnis.
Meine andere CM, diese ist auch ein Windows Server 2012, kann ich ohne Probleme sichern..

Dank euch schon einmal...

Grüße
Chrissy
Mitglied: 117109
23.10.2014 um 19:05 Uhr
Ok Nachtrag.
Ich habe checkdisk auch auf meinem Host + Gastsystem durchgeführt, natürlich lief das..

Jetzt habe ich die vmdk Datei voa "xcopx" kopiert + den Rest hinterhergeuogen (da ich nur die vmdk Datei nicht sichern kann.. -.-) und wenn ich die vm jetzt starten möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

error while powering on the operation was canceled by the user


Ich werde hier nicht mehr schlau...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 23.10.2014, aktualisiert 02.01.2015
Hallo,

Zitat von 117109:
ich möchte gern
Ja ja, das möchte jeder halt.....

Aber ohne das *+du** uns sagst was denn dein Betriebssystem ist wo deine Virtualisierung drin läuft oder welches Virtualisierungssytem du auf ein Blech verwendest können wir uns wohl von den mittlerweilen doch recht vielen VM Systeme jetzt irgendeins aussuchen. Ob das aber das ist was bei dir dort sein da sein fristet, wohl kaum. Ohne das wir die Umgebung bei dir kennen und was du genau (und wann) machen möchtest lässt sich nur durch den Stand der Sterne deuten Also Infos bitte....
.

meine VM sichern
Wie hat der Hersteller deiner VM Lösung denn sich eine Sicherung seiner VMDK Datei vorgestellt? Ist ja nur teil einer kompletten VM....

erhalte jedoch beim Kopieren
Womit wird kopiert?

" Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden"
Oha!

Checkdisk auf der VM habe ich durchlaufen lasen
Und dort wo deine VMDK tatsächlich gespeichert ist? Ist dieser Datenträger denn OK? Können andere Dateien von dort kopiert werden?

Es scheint ja ein Hinweis auf einen defekten Sektor zu sein.
Nicht nur.... hat es denn sehr lange gedauert bis das diese Meldung kam ohne das vorher für ca. 2-5 Minuten irgendetwas am Quelldatenträger passiert ist oder so? Fehlerhafte Sektoren äußern sich fast immer mit entsprechend lange Antwortzeiten weil der Festplattenkontroller immer wieder versucht die Bits noch runter zu kratzen und daher ist dann erstmal pause angesagt. HDD LED Dauerlicht und nichts passiert, Explorer Fenster scheinen blockiert usw.

Meine andere CM,
Du meinst wohl VM, oder?

kann ich ohne Probleme sichern..
OK, anderes kopieren geht also.

Rechner schon mal neu gestartet?
S.M.A.R.T. Werte der HDD(s) schon ausgewertet?
Was liefert ein CHKDSK /F bzw. dann verschärfter ein CHKDSK /F /R?
HDD schon kopiert (Byteweises Image bzw. Abbild)?

error while powering on the operation was canceled by the user
Warum unterbrichst du denn den Start denn immer (canceld by the user)? Interaktion durch den Benutzer der ein Abbruch des Vorgangs auslöst

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 117109
23.10.2014 um 20:04 Uhr
Hi Peter,

also ich benutzer den VM Ware Player.
Kopiert hab ich zuerst per Str + C --> str + v
Danach wie schon beschrieben mit xcopy

Ich kann jede Datei aus dem Ordner der VM kopieren, bis auf die vmdk Datei. Deswegen weiß ich das es an der liegt bzw. ich kann mir nichts anderen mehr vorstellen.

Neustarts habe ich schon einige gemacht.
ich habe erst einmal nur ein chkdsk /f laufen lassen, da kam eben keine Fehlermeldung...
ich lass chkdsk /f /r noch laufen.

Ja die Fehlermeldung hat recht lange auf sich warten lassen *seufz*

Der Datenträger ist ok, ich kann alle anderen Dateien von dort hin und her verschieben, kopieren etc.

Wenn es meine "Hardware" HDD ist, tritt der Fehler bis jetzt nur bei dieser einen Datei auf, wenn es die HDD von der VM ist... naja
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
24.10.2014, aktualisiert um 15:07 Uhr
Hallo,

jetzt sind wir alle gleich schlau wie vorher.

Welches Betriebssystem wird verwendet?
Gib uns doch mal Infos über dein System!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.10.2014 um 15:24 Uhr
Hallo,

Zitat von 117109:
Ja die Fehlermeldung hat recht lange auf sich warten lassen *seufz*
Vermutung auf ein oder mehrere Fehlerhaften Sektoren wird dadurch nur erhärtet....

Der Datenträger ist ok
NEIN, ist er definitiv NICHT,,,,

ich kann alle anderen Dateien von dort hin und her verschieben, kopieren etc.
Wie du schon sagst ... andere

Wenn es meine "Hardware" HDD ist, tritt der Fehler bis jetzt nur bei dieser einen Datei auf, wenn es die HDD von der VM
gehe davon aus das der fehlerhafte Sektor oder die fehlerhaften Sektoren von deiner VMDK belegt sind. Was da in den Sektoren tatsächlich drin steht kannst du nicht wissen. Sollten es von der VM nur leere unbenutzte Daten sein, werden diese beim Einlesen der VMDK evtl. gar ignoriert, was dein System aber wohl nicht mehr tut. Wenn du Glück hast ist nur die VMDK Datei von den Fehlerhaften Sektoren betroffen. Das dieser Fehler erst später entsteht liegt in der Natur wie ein Dateisystem und Speichermedien arbeiten. Als die Daten geschrieben worden, waren dieser /diese Sektor(en) noch nicht fehlerhaft. jetzt sind sie es. Ob z.B. Testdisk da noch was runterkratzen kann.... Auch andere Programme werden wohl ihre Probleme bekommen. Was du brauchst ist ein Abbild (Image) Programm was auch mit Lesefehler auf der Hardware klar kommt und dir einen neuen Datenträger ohne Fehler erstellt oder die Datei deiner VMDK doch noch fehlerfrei runterkratzt. Oder du lässt diese Datei dort, benennst diese um.(ichbinkaputt.drt) um eben nicht mehr an die Fehlerhaften Sektoren zu kommen und machst dir eine neuen VMDK aus deiner Sicherung.

Ich würd mir eine andere / neue Platte holen. Deine hat es hinter sich. Nur wann die endgültig deine Daten schreddert bzw. nicht mehr hergeben will ist deine frage...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VM Snapshot erstellen ist nicht möglich
Frage von MrHToastVmware10 Kommentare

Guten Tag, auf meinem ESXi 6.0.0 laufen mehrere Windows 7 VMs. Bei zwei von drei kann ich ohne Probleme ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN mit freeradius möglichst gut sichern
Frage von mrserious73LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Standard-Problem: Ein WLAN-Netz, das mit freeradius gesichert werden soll. Es kommt nur TTLS - und ...

Sicherheits-Tools
Sicheres Onlinebanking per Browser möglich?
Frage von imebroSicherheits-Tools12 Kommentare

Hallo, ich habe bis vor kurzem den CHIP Sicherheitsbrowser genutzt. Dort befand man sich quasi in einem Firefox-Browser, der ...

Netzwerke
VM MSSQL Windows Server - Keine Verbindung zum Server auf VM möglich
gelöst Frage von Zero01Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Virtual Machine auf einem Windows Server 2012 R2 mit MS-SQL Server laufen. Die VM ist ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...