istike2

VM sieht keine lokale Platte

Hallo,

ich habe hier in einem VMWare Player Ubuntu 12.4 und in VirtualBox Lubuntu installiert. aus keinem der beiden VM sehe ich meine lokalen Platten.

Mein Ziel:

ich habe einige USB2 Platten, die unter Windows nicht mehr zu benutzen waren. Linux hat die Daten noch gesehen. Ich möchte jetzt die Daten auf mein NAS kopieren.

Ich habe VM schon öfters benutzt. Ich habe die lokalen Festplatten des Hosts immer gesehen. Was kann in diesem Fall schiefgegangen sein?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.05.2013 um 21:13:31 Uhr
Hallo,

ich nehme an der VMware Player läuft unter Windows. Wenn unter Windows die Platten nicht mehr gelesen werden können können diese logischerweise auch nicht mehr von einer VM Software gelesen werden können, welche die Infos nur von der Windows HAL "liest". Das bedeuted: Wenn die Platten unter Win lesbar sind, dann auch durch VMware und Vbox, wenn nicht, dann nicht.

Gruß,

certified IT
Mitglied: istike2
istike2 09.05.2013 aktualisiert um 21:24:31 Uhr
Danke für die Antwort.

Es stimmt aber nicht.

Ich habe schon sehr oft erlebt, dass das Gastsystem die Daten einer tragbaren Platte gesehen hat, das Host aber nicht.

In diesem Fall geht es allerdings darum, dass ich nichtmal die hosteigenen Platten sehe.

Ein zweites Problem ist, dass ich keine SMB Netzwerkfreigabe erreiche...

Unter PCMANFM (LUbuntu) wenn ich "//10.1.2.210/Freigabe" eingebe, kommt bloß eine Fehlermeldung: Die Datei existiert nicht.
Internetzugang habe ich.

Gr. I.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.05.2013 um 21:19:53 Uhr
Deute mir mal bitte den Begriff "sehen".
Mitglied: istike2
istike2 09.05.2013 um 21:23:26 Uhr
Die Festplatten nicht einhängen zu können.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.05.2013 um 21:24:12 Uhr
Laufen die Festplatten denn noch oder sind sie einfach "tot"? Was für ein Dateisystem?
Mitglied: istike2
istike2 09.05.2013 um 21:25:31 Uhr
Natürlich laufen sie. Sie sind ja die Platten des Hostsystem... Ich habe eine Verzeichnis "shared", nichts!
Mitglied: istike2
istike2 09.05.2013 um 21:27:51 Uhr
Wenn ich aus dem VM das Webinterface des NAS aufrufe, ist es OK. SMB klappt weder in NAT noch in Briged-Modus.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.05.2013 um 21:28:51 Uhr
Du hast wohl etwas verkonfiguriert. Ich nehme an die Netzwerkadapter.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.05.2013 um 16:51:07 Uhr
Zitat von @istike2:
ich habe hier in einem VMWare Player Ubuntu 12.4 und in VirtualBox Lubuntu installiert. aus keinem der beiden VM sehe ich meine
lokalen Platten.

Auf welche Art udn weise willst Du den n die Platten "sehen"?

  • Übers (vitzuelle) netzwerk?
  • Als virtuelle Platten, die in die VM eingebunden sind?
  • Wls weitergereichte USB-Devices?
  • Auf deinem Fotoapparat?

Solange Du nicht näher beschreibst, was Du genau unter sehen meinst können wir nur raten. Und Windows kann nur Daten friegeben, die se auch "sieht", um in Deiner Terminologie zu bleiben.

Mein Ziel:

ich habe einige USB2 Platten, die unter Windows nicht mehr zu benutzen waren. Linux hat die Daten noch gesehen. Ich möchte
jetzt die Daten auf mein NAS kopieren.

Wenn linux die Daten sieht, kopiere sie doch einfach damit.

Ich habe VM schon öfters benutzt. Ich habe die lokalen Festplatten des Hosts immer gesehen. Was kann in diesem Fall
schiefgegangen sein?

das diesmal etwas anders ist wie sonst, wie z.B. ein beschädigtes dateistystem?

Solange du nicht genau sagtst, wie Du auf die Daten zugreifen willst, können wir nur raten.

lks