mrspoocy
Goto Top

VM sollen über Hyper-V R2 Core ins Internet

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ein Hyper-V 2008 Core Server (OHNE Windows 2008 Server!) ist installiert.
In diesem PC sind 2 NIC. Die 1ne ist direkt mit dem Internet Anbieter verbunden und hat von mir eine Statische Internet IP zugewiesen bekommen.
Nun kann die Hyper-V auch Updates ziehen und auch ping an Google senden.

Die 2te NIC ist für die Verbindung zu einem 2ten PC welcher Windows 7 Installiert hat. Mit Hilfe dessen kann ich per Hyper-V Manager und Remote Desktop auf dem "Server" arbeiten.
Ich habe im Hyper-V Manger 2 Virtuelle Netzwerke angelegt. Beide sind auf "Extern" gestellt und wählen jeweils eine der beiden PHY NIC an.
Benannt habe ich sie mit "Intern" und "Extern". Intern steht für die NIC welche mit dem Windows 7 PC verbunden ist. Extern steht für die Internetverbindung.

Nun habe ich eine VM erstellt mit Windows XP Pro SP3. Der VM habe ich die Virtuelle Netzwerkkarte "Extern" zugewiesen.
Wenn ich nun Windows XP hochfahre und dort dann der netzwerkkarte eine ANDERE statische IP meines Internetanbieters zuweise (wir besitzen einen Pool aus IPs) dann kommt der PC ins Internet.

Dies ist jedoch nicht meine Absicht. Ich kann nicht jeder VM eine IP des Anbieters zuweisen. Ziel sollte es sein das alle VM ÜBER den Hyper-V Core Online gehen können.

Dazu habe ich auch schon versucht auf der Hyper-V ein Virtuelles Netzwerk des Type: Intern zu erstellen. Und dann der VM dieses Netzwerk zugewiesen. Soweit ging es auch. Die Hyper-V konnte
die VM an pingen und umgekehrt. Leider konnte die VM aber nicht ins Internet. Ich vermute das auf der Hyper-V noch ein Eintrag fehlte der dem Virtuellen "Intern" Netzwerk sagt das er über die PHY NIC gehen soll.
Also eine Bridge. Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden diese auf der Hyper-V einzurichten (man bedenke dass ich ja lediglich eine Shell Console habe).

Über Ideen und Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg Spoocy

Content-Key: 156650

Url: https://administrator.de/contentid/156650

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock