Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eine vm in virtualbox beim schliessen ohne rückfragr herunterfahren

Frage Virtualisierung

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2011, aktualisiert 17:55 Uhr, 9527 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

ich es möglich eine vm in virtualbox beim schliessen ohne rückfrage herunterfahren zulassen ?
hintergrund ist, dass meine vm das herunterfahren des hosts verhindert wenn ich sie nicht vorher geschlossen habe.
Mitglied: nxclass
07.02.2011 um 11:31 Uhr
Konsole:
01.
vboxmanage controlvm {Name der VM} poweroff
oder
01.
vboxmanage controlvm {Name der VM} savestate
... sollte gehen - habe es noch nicht selber benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
07.02.2011 um 11:35 Uhr
das funktioniert. allerdings wird diese batch nicht automatisch beim herunterfahren des hosts ausgeführt.
und genau das ist ja mein anliegen. sonst noch ne idee?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
07.02.2011 um 11:47 Uhr
ok - windows ist eine weile her bei mir - aber ich erinnere mich an eine Möglichkeit über die Gruppenrichtlinien:
gpedit.msc --> Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Anmelden/Abmelden)
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
07.02.2011 um 12:09 Uhr
das war auch mein ansatz. ich wunderete mich nur, warum die batch nicht ausgeführt wurde.
aber das ist ja klar. sobald ich windows herunterfahre, kommt die meldung, was mit der vm passieren soll.
also noch bevor das abmeldeskript ausgeführt werden kann. bräuchte ne möglichkeit die batch auszuführen
sobal er versucht herunterzufahren.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
07.02.2011 um 13:11 Uhr
Da bin ich mir auch nicht sicher wie das abläuft - ich habe XP in der VM also kann ich Dir nur noch auf die GRL 'Skripts zum Herunterfahren sichtbar ausführen' hinweisen (unter Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Scripts)
... nur um die Reihenfolge der Ereignisse zu erkennen.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
07.02.2011 um 13:37 Uhr
es gibt noch die Möglichkeit u.a. mit
01.
vboxmanage startvm {Name der VM} --type headless
eine VM ohne GUI zu starten - das entfernt evtl. auch die Abfrage.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
07.02.2011 um 17:54 Uhr
bin leider nicht weitergekommen. habe mir jetzt einen verknüpfung in die taskleiste gelegt, welche
zuerst meine vm runterfährt und anschliessend meinen host. denke das ich damit leben kann(muss).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
gelöst Eclipse: Couldnt create a VM. Nicht alles korrekt installiert? (2)

Frage von EmoZioN zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...