Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VM von VMware VSphere 5 nach VirtualBox migrieren - aber wie?

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2014 um 21:52 Uhr, 1530 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Ich will/muss von unserem Domänencontroller und einem weiteren Server eine Kopie als Testumgebung aufsetzen.
Die Server sind virtualisiert (VMware vSphere 5). Ich würde die (Test-) Systeme gern als VM in VirtualBox laufen lassen (völlig authark selbstverständlich, aber mit identischen Netzwerkeinstellungen).

Problematisch erweisen sich bisher zwei Dinge:
1. Der Versuch die VM im vSphere Manager in eine OVF-Datei zu exportieren und in VirtualBox zu importieren schlägt fehl, da die HDDs im VMware SCSI sind und in der VirtualBox auf der Testmaschine nicht erkannt werden und somit nicht importiert werden können.
2. Wenn ich die Platte trickreich als SATA einbinde, bootet das System zwar, bringt dann aber einen Bluescreen, wahrscheinlich wegen der VMware-Tools oder einem anderen Treiber (SCSI ??). Gleiches passiert, wenn ich ein BareMetal-Recovery der Maschine in der VirtualBox-VM einspiele.
Besteht überhaupt die Möglichkeit die VM aus VMware vSphere 5 in der VirtualBox zum laufen zu bekommen? Vielleicht über den Umweg VMware Workstation? Meine Idee wäre jetzt noch:
- VM in VMware Workstation importieren
- VMware-Tools entfernen, SCSI in SATA umstellen
- als OVF exportieren
- in VirtualBox importieren.
Notfalls würde ich das Ganze auch in der VMware Workstation belassen, wenn es nur funktioniert.

Würde nur, bevor ich mich an die Sache ransetze, wissen ob es Aussicht auf Erfolg gibt...
Hat schon mal wer so etwas erfolgreich umgesetzt und kann mir ein paar Tipps geben? Danke.

VG mhard666
Mitglied: Dani
27.05.2014 um 21:55 Uhr
Guten Abend mhard666,
warum setzt du nicht einfach ESXi in der kostenlose Variante ein?
Ansonsten frag mal nach, ob du deine Lizenz von ESXi und vSphere in der Testumgebung nochmal einsetzen darfst. Wir dürfen es...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
28.05.2014 um 10:41 Uhr
Hallo Dani,

wäre an sich die optimale Lösung, nur ist der Test-Host mein recht großzügig ausgestattetes Notebook. Eine dedizierte Maschine, die entsprechend performant ist und die ich als ESXi-Host aufsetzen kann steht leider gerade nicht zur Verfügung.

VG mhard666
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Vsphere Web Client Problem (2)

Frage von tuxfan283 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...