blackhawk17

VM Ware ESXI 6.5 wegen Konnektivitätsproblemen kann nicht auf das Volumen zugegriffen werden

Guten Abend,

ich habe einen Lenovo ThinkServer TS140 mit einer Samsung Evo950 512 GB.

Virtualisiert auf ESXI Free 6.5 Build 4887370.

Es läuft darauf eine virtuelle Maschine (Server 2008 R2).

Das Problem ist nun, dass die VM immer größer wird und auf eine neue Festplatte umziehen soll.

Hier habe ich eine SanDisk mit 930 GB verbaut, auf dem ich die VM übertragen wollte.

Nun das Problem, egal welchen Versuch ich unternehme, ich bekomme die VM nicht in einer "vernünftigen" Zeit auf das neue Volumen übertragen.

450 GB werden mir 1,5 Mbit übertragen und das dauert natürlich Tage.

Im LOG habe ich nun folgendes gefunden

Wegen Konnektivitätsproblemen kann nicht mehr auf Volume 5a01e9b2-f3907310-7d32-4439c4375d98 (Datastore02) zugegriffen werden. Es wird versucht, eine Wiederherstellung durchzuführen. Das Ergebnis liegt demnächst vor.

Nun bin ich etwas ratlos. Die Meldung kommt nur für die neue SSD (Datastore02) für die andere SSD kommt keine Meldung.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Vielen Dank
unbenannt

Member: em-pie
em-pie Nov 12, 2017 updated at 09:44:54 (UTC)
Moin,

was mir spontan so einfallen würde:
  • wird die neue SSD von LENOVO/ dem verbauten Controller unterstützt/ supportet? -> https://lenovopress.com/lp0034-lenovo-thinkserver-ts140#drives-for-inter ...
  • Firmware des zuständigen Controllers mal aktualisiert?
  • Wird die VM im laufenden Betrieb oder während eines Shutdowns verschoben? (wobei ich gerade gar nicht weiss, ob in der Free-Version ein Verschieben der gestarteten VM möglich ist).

Und was mir persönlich so grundsätzlich etwas sorgen macht:
Die VMs liegen in einem Datastore, welcher nicht als ein RAID bereitgestellt wird, sehe ich das richtig?

Gruß
em-pie
Member: blackhawk17
blackhawk17 Nov 12, 2017 at 11:04:59 (UTC)
Hallo,
Danke für die Infos das habe ich gesucht.

Vg