Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VM Ware Player Netzwerk Einstellungen

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: demetz

demetz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2012 um 21:36 Uhr, 4945 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

PC mit Windows 7 jedoch wird Windows XP für eine bestehende Kassen Software benötigt.
Also habe ich VM Ware Player installiert und darauf dann Windows XP mit der Kassen Software, funktioniert auch alles ohne Probleme, jedoch kann ich die IP Adresse der virtuellen Maschine nicht auf eine feste IP Adresse im Netzwerk umstellen, was dringend notwendig ist.

Wenn ich die IP Adresse per Systemsteuerung unter Windows XP - Netzwerkverbindungen - LAN Einstellung - TCP/IP Protokoll umstellen will, kann ich die VM nicht mehr per Netzwerk erreichen.

Kann mir jemand einen TIPP geben?

Falls weitere Informationen benötigt werden bitte einfach schreiben!

Vielen Dank!
Mitglied: keine-ahnung
27.09.2012 um 22:17 Uhr
Hi,

so richtig sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich hatte auf einer Büchse mal den XP-mode installiert, dort konnte ich m.E. dem NIC eine normale statische Adresse in meinem LAN zuweisen. Ist allerdings schon eine Weile her.

Es kann bei Dir aber auch sein, dass der VMware Player ein NAT aufmacht, dass würde erklären, warum die VM nicht mehr erreichbar ist - evtl. kann man das abstellen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
27.09.2012 um 23:35 Uhr
Hi demetz,

natürlich hast du vergessen uns einige Details mitzuteilen. Die IP's der fraglichen Maschinen.... Normalerweise geht das alles problemlos. Auch kann ein Wirtssystem den VMware Player über die installierten Tools erreichen und muss nicht über die Netzwerkschnittstelle. Es gibt ja auch Konfigurationen, wo die Netzwerkschnittstellen keinerlei Verbindung haben sollen.
Also Mut zum Detail.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.09.2012 um 23:48 Uhr
Hallo,

Zitat von demetz:
PC mit Windows 7 jedoch wird Windows XP für eine bestehende Kassen Software benötigt.
Windows XP Mode für Win 7 ist sogar Kostenlos und je nach ausprägung deiner Windows 7 Version (Profesional etc) gibt es eine Windows XP Lizenz auch von MS Kostenlos zur Nutzung. (brauchst also keine alte nehem oder neue kaufen)

ohne Probleme
Hmm, wirklich

jedoch kann ich die IP Adresse der virtuellen Maschine nicht auf eine feste IP Adresse im Netzwerk umstellen,
Warum nicht? Schon vergeben? Was passiert? Fehlermeldung?

was dringend notwendig ist.
Jaja. Immer diese Eile. Du weißt das es nachts dunkler teuerer als im hellen ist, oder?

kann ich die VM nicht mehr per Netzwerk erreichen.
Ach so. Du hast VMWare Player genommen und hast keinen Plan wo das Handbuch dazu zu finden ist und jetzt sollen wir es für dich Lesen um dir dann mal eben schnell zu sagen wo du dein konfigurationsfehler gemacht hast (natürlich auch noch ganz schnell)

Kann mir jemand einen TIPP geben?
Ja. Lies dir dasd Handbuch zu deinem VMMWare Player durch. Speziell der Abschnitt über die verschiedenen Netzwerkanbindungen der Hosts und der damit verbunden Szeanrien.

Falls weitere Informationen benötigt werden bitte einfach schreiben!
Welche VMWare Player Version?
Wie viele Netwerkkarten hat dein Host?
Wie sind diese in VMWare Player abgebildet? (NAT, Bridge usw.) Du brauchst wohl eine Brücke.

Hier einige Lesemarken
http://www.vmware.com/pdf/desktop/vmware_player50.pdf Dein Handbuch, ab Seite 99 ist die Netzwerkkonfiguration.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2039026/vmware_player_virtuell ...
http://gibbix.ch/page/index.php?title=Den_VMWare_Player_konfigurieren

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
28.09.2012 um 17:27 Uhr
Hallo,

sry hatte doch alles mit Bridge Mode richtig gemacht, die Einstellungen wurden komischer Weise erst nach einem Neustart des kompletten
physikalischen PCs übernommen.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (3)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

LAN, WAN, Wireless
Telekom CompanyConnect mit 27er-Netzwerk an Sophos UTM (8)

Frage von denny86 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
Linux VM als Gateway (5)

Frage von fundave3 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
Lizenzfrage durch VM Import (4)

Frage von rudeboy zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (25)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...