sachellen

VM-Ware - vmdk Datei erneut importieren

Hallo an alle erstmal,

ich arbeite mich immer mehr in VMware rein und habe jetzt eine neue Situation vor mir.

Folgendes Geschehnis:
Ich habe eine funktionierende VM an eine Firme geschickt, die diese bei sich wieder eingespielt hat, diese bearbeitet hat und mir diese zurück geschickt hat.
Ich habe die VM folgendermaßen exportiert: VM > Datenspeicher durchsuchen > unter dem Datenspeicherbrowser > den ganzen Ordnerinhalt mit den vmdk Dateien auf die Lokale Maschine heruntergeladen. Diese habe ich auch so zurück bekommen.

Nur wie importiere ich diese wieder?

Bei meiner Suche habe ich folgendes gefunden: VM-Ware - vmdk Datei importieren
Aber ich habe folgendes Problem. Auf der physischen Festplatte ist kein Platz mehr. Also müsste ich die "alte" unbearbeitete VM löschen um die neue zu importieren. Oder lösche ich den Inhalt der VM im Datenspeicherbrowser-Ordner einfach und importiere ich dort hin mit "Dateien in diesen Datenspeicher hochladen"?

Ihr seht, ich habe einige Infos finden können, aber ich brauche noch von euch bitte den Rest zur Lösung face-smile

Danke an alle!

Liebe Grüße
Sachellen

Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.06.2016 um 16:28:54 Uhr
Sorry, aber

Wie bekommt man einen Elefant in den Kühlschrank ?
Kühlschrank auf. Elefant rein. Kühlschrank zu.

Wie bekommt man ne Giraffe in den Kühlschrank ?
Kühlschrank auf. Elefant raus. Giraffe rein. Kühlschrank zu.
Mitglied: Sachellen
Sachellen 07.06.2016 aktualisiert um 16:32:15 Uhr
Deine Antwort trägt nicht zur Lösung bei.

Vielleicht daran gedacht, dass jemand erste Erfahrungen damit macht und nicht falsch machen möchte?
Evt. gibt es etwas zu beachten, was diese Person noch nicht weiß und jemand als hilfreichen Tipp eine VM retten kann?

Erläutere doch bitte deine Lösung etwas mehr.

Trotzdem danke.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.06.2016 um 16:37:37 Uhr
Aber ich habe folgendes Problem. Auf der physischen Festplatte ist kein Platz mehr
Wie soll dieses Problem hier einer für dich lösen können?
Dir bleibt de facto nur ein Weg! Wenn du dir unsicher bist, kopiere dir die Datei noch einmal irgendwo hin, lösche sie vom Host, kopiere die neue dort wieder hin und binde sie ein.

Gruß Krämer
Mitglied: Sachellen
Sachellen 07.06.2016 aktualisiert um 16:43:16 Uhr
Ich wollte nur wissen, ob ich die ganze VM löschen muss und über Datei > OVF-Vorlage bereitstellen die "ganze" vm neu erstellen muss, oder den Inhalt des Ordner im Datenspeicherbrowser löschen kann (somit habe ich auch wieder Platz face-smile ) und dort die Dateien einpflegen kann.

Es ist eher die Frage, welche Vorgehensweise funktioniert von beiden (besser)?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.06.2016 um 16:44:49 Uhr
Oder lösche ich den Inhalt der VM
Hier steht was von Inhalt und nichts von der ganzen VM.
Du solltest die Datei mit selben Namen an die selbe Position schreiben können (VM natürlich down).
Mitglied: Sachellen
Sachellen 07.06.2016 um 16:49:36 Uhr
Nachdem du gesagt hast mit dem selben Namen, sehe ich gerade, dass die mir ein "_neu" zum Originalnamen gesetzt haben.
Ich würde diese jetzt wieder zum alten namen umbenennen und so die alten Dateien mit den neuen im Datenspeicherbrowser ersetzen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.06.2016 um 20:55:24 Uhr
Hallo,

Zitat von @Sachellen:
Ich würde
mal dein Handbuch deiner uns unbekannten VMWare Lösung Lesen. Auch zum Importieren können die dir ganz viel sagen. Wir hier können mit deinen fraktalen daten nur eher herumraten was du denn evtl.meinst odre gar mit welchem VMWare du was angestellt hast. Auch das Exportieren kann über verschiedene wege gemacht und ausgeführt werden. nennt sich aber immer Export.

diese jetzt wieder zum alten namen umbenennen und so die alten Dateien mit den neuen im Datenspeicherbrowser ersetzen.
Wenn bei deiner VMWare nur der dateiname ausschließlich verwendet wird und keine andere kennzeichnung noch genutzt wird (Registrierung usw.).

Versuch macht kluch, aber falls die daten weg sind, datensicherung - ach so kein Platz mehr - etwas altes Löschen oder anderweitig für mehr Platz sorgen. (Wobei dann wieder der Elephant....)

Gruß,
Peter
Mitglied: Sachellen
Sachellen 08.06.2016 aktualisiert um 15:11:55 Uhr
________________________________________________________LÖSUNG________________________________________________________

Also, ich habe jetzt folgendes gemacht:
1. Der zurück erhaltet Ordner im Datenspeicher hochgeladen > auf die vmx Datei mit der rechten Maustaste und > in der Bestandsliste anzeigen geklickt.
Geht wohl ganz einfach wenn man es weiß face-smile

Wenn man die VM danach startet klickt man bei der kommenden Meldung auf "ich habe die Maschine verschoben"

Achtung:
Fall es zu der Fehlermeldung kommt, dass die vmdk Datei nicht gelesen/gestartet werden kann, muss man diese mit dem VMWare Converter bearbeiten.

Bei mit hat es nach dem bearbeiten mit dem Converter wunderbar funktioniert face-smile
Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.06.2016 um 15:18:32 Uhr
Na siehst'de. Freut mich für dich.