Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VM für XenServer erstellen

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: istikbal

istikbal (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2014, aktualisiert 14:07 Uhr, 2504 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

bevor ich Xen auf mein Server installiert, möchte ich vorher die VM auf meinem Rechner ausprobieren.
Und diesen dann auf denn Server verschieben.

Welches Produkt von Citrix benötige ich dafür?

LG



Mitglied: Pjordorf
11.09.2014 um 13:05 Uhr
Hallo,

Hallo,
Welches Produkt von Citrix benötige ich dafür?
?!? Du möchtest also einen Hypervisualisierer Typ I (XEN) in einen Hypervisualisierer vom Typ I (Citrix) laufen lassen um zu sehen wie der dort läuft? Was willst du damit bezwecken? Ungefähr als wenn du sagst du willst das Wetter auf dein Rechner erst in einer VM testen bevor du aus aufs Wetter kopierst..... Ein bischen Präziser könntest du schon werden, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: istikbal
11.09.2014 um 13:12 Uhr
nein, nein

bevor ich Hypervisualisierer Typ I (XEN) auf mein Server installiere und die VM da erstelle. Möchte ich die VM auf mein Rechner (nicht Server) erstellen und konfigurieren und diese dann auf die Hypervisualisierer Typ I (XEN) ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.09.2014 um 13:17 Uhr
Hallo,

Zitat von istikbal:
bevor ich Hypervisualisierer Typ I (XEN) auf mein Server installiere und die VM da erstelle. Möchte ich die VM auf mein Rechner (nicht Server) erstellen und konfigurieren und diese dann auf die Hypervisualisierer Typ I (XEN) ziehen.
Ich verstehe dich ja, aber deine Frage und Problem ganz und gar nicht.

Was willst du? Und wo kommt jetzt dein Begriff Citrix ins spiel? Und von welcher VM redest du die ganze Zeit? VM = Virtuelle Maschine, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 70866
LÖSUNG 11.09.2014, aktualisiert um 14:07 Uhr
Er möchte eine VM auf einem Desktoprechner erstellen und später in Xenserver importieren.

Da es aber speziell für Windows keinen Xenserver als "Workstation" oder "Player" wie unter VMware gibt (mir ist nur was ausm Suse Linux bekannt) geht das nur über Umwege und andere Virtualisierungsprodukte wie den VMware Player, Virtualbox oder den MS VirtualPC die man dann mit einem Konvertierungs/Importtool nach Xenserver importiert.

Praktisch tut man das in dem man das virtuelle Festplatten-Image der Desktoplösung in ein Festplattenformat konvertiert, das zum Xenserver kompatibel ist.

Wer mit Xenserver selbst die ersten Gehversuche machen will und schon ein ESX 5.5 hat könnte in einer VM den Xenserver installieren denn ESX 5.5 kann "nested VM", also eine VM in einer VM laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: istikbal
11.09.2014 um 14:05 Uhr
also, werde demnächst ein Citrix Server aufsetzten müssen, auf diese wird doch eine VM erstellt (Windows Server, Linux usw.).
Möchte diese VM noch bevor ich denn Hypervisualisierer also Citris Server auf denn Server installiere, erstellen.

Weil ich als ersten die VM (Windows Server) konfigurieren möchte und im nachhinein die Server Hardware kaufen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: istikbal
11.09.2014 um 14:09 Uhr
@70866

den Nagel auf dem Kopf getroffen, danke.

das heißt es gibt für Citrix kein Virtualbox & Co.
Bitte warten ..
Mitglied: 70866
25.09.2014 um 21:28 Uhr
Man kann auf einem Desktop Rechner ein Vmware Player installieren, dort ein paar VMs für "später" vorbereiten.

Man kann sie dann in die Virtualisierungslösung Xenserver importieren wenn die Hardware gekauft ist und der Xenserver installiert ist.

Wie das genau geht wird HIER beschrieben:

http://support.citrix.com/article/ctx116603

Die Software heißt Xenconvert.

Das einzige was man dabei beachten muß ist daß die Betriebsysteme nach solch einer Konvertierung nach einer neuen Aktivierung verlangen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
XenServer - Offensichtlich alle VM auf der Starthdd des Servers?!
gelöst Frage von EinIdiotXenserver14 Kommentare

Servus! Ich habe die Tage festgestellt, dass unser alter Admin ALLE VM auf die Start/Systemfestplatte des Servers gepackt hat ...

Xenserver
Xenserver 7 - LOG zu Backup erstellen
Frage von caspi-pirnaXenserver

Guten Morgen zusammen, aktuell habe ich einen Xenserver 7 laufen, welcher mittels der beiden folgenden Befehle gesichert wird: Der ...

Xenserver
Xenserver - Software Raid erstellen möglich?
Frage von aif-getXenserver3 Kommentare

Hallo, ich besitze ein System mit zwei Logischen Platten jeweils 2,7TB groß. und diese sind jweils mit einem 5er ...

Xenserver
XenServer 5.6 freier Speicher nach VM Löschung
Frage von AkcentXenserver3 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen XenServer 5.6 und habe eine VM mit 40 GB gelöscht. Leider hat sich in ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 MinuteSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...