conym18

VMDK File wird jeden Tag 2 GB größer

Hallo,

ich habe zur Zeit das Problem, dass mein VMDK File täglich 2 GB größer wird, bzw. der verbleibende Speicher auf dem ESXi immer kleiner.
Hier mal die letzten Tage:

321 GB
319 GB
317 GB
314 GB
311 GB
308 GB

Ich habe von gestern mittels TreeSizeFree mal verglichen ob es die Daten auf der D Platte selber sind, aber nein.
Hier sind nur ein paar 100 MB entstanden.

Kann mir jemand sagen/helfen was die Daten verursacht?

Mitglied: VGem-e
VGem-e 27.10.2016 um 08:07:40 Uhr
Servus,

d.h. Du hast dann also ein dynamisch angelegtes VMDK File; richtig??

Da wir inzwischen von VMWARE weg sind, kann ich nicht mehr testen, ob Du ein dynamisch angelegtes VMDK wieder in ein statisches VMDK mit einer festen Endgröße umwandeln kannst.

Aber hier kommen sicher gleich die anderen Admin-Kollegen mit besseren Ratschlägen.

Good Luck,

wünscht
VGem-e
Mitglied: conym18
conym18 27.10.2016 um 08:10:55 Uhr
Es handelt sich bei dem VMDK um "Thin Provision"
Mitglied: sabines
sabines 27.10.2016 um 08:37:52 Uhr
Zitat von @conym18:

Es handelt sich bei dem VMDK um "Thin Provision"

Moin,

das ist quasi dynamisch, hier eine einfache Erklärung der drei Typen:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vmdk-vergleich-thick-provis ...

und wie man's umstellt hier:
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Gruss
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 27.10.2016 um 08:41:11 Uhr
Das ist vermutlich kein Problem, das ist vermutlich normal.
Auf Deiner Platte werden sicherlich 2 GB Daten am Tag geschrieben, wenn auch 1,9 GB temporär sind und wieder gelöscht werden.
Aber:
Die VMDK enthält jeden Sektor der virtuellen Platte, der mal benutzt wurde, wenn der jetzt nicht mehr benutzt wird, wird die VMDK deswegen nicht kleiner.
D.h.: 2 GB geschrieben => VMDK wird 2 GB größer, 1,9 GB gelöscht => VMDK bleibt 2 GB größer.
Und da NTFS, wegen Fragmentierung, gerne in den größten noch freien Bereich reinschreibt, wird gerne in den noch unbenutzen Teil reingeschrieben.

Alternative:
Snapshots aktiv? die wachsen bei Änderung auch.
Mitglied: sabines
sabines 27.10.2016 aktualisiert um 08:47:01 Uhr
Nachtrag:

Vmware macht die Platte nicht "einfach" so 2GB täglich größer, prüfe mal alle Platten in der VM und prüfe die Einstellungen der Platten in vshere und im Datastore mal die Daten für die VM anschauen.

Große Menge temp. Dateien?
Welche Versionen der VM und der VMware setzt Du ein, hast Du das auf allen Maschinen?
Patchstand?
ESXi mal komplett durchgestartet?
Irgendeine Protokollierung "seit Jahren" aktiv?
Mitglied: conym18
conym18 27.10.2016 um 09:09:42 Uhr
Das es nicht "einfach" so passiert, dachte ich mir auch, aber ich weiß grad nicht wo ich suchen soll.

Was genau soll ich für Einstellungen prüfen?
Im vClient kann ich doch nur sehen was es für ein Typ ist (Thin Provision), die bereitgestellt Größe und die Maximale Größe.

Als VM habe ich Version: vmx-10 und der ESXi ist die 5.5.0

Da es täglich 2 GB sind und das realtiv auffällig ist, müßte es wirklich etwas gleichbleibendes sein, wie z.B. die Protokollierung.
Die werde ich wenn nichts auf der Maschine mehr gemacht wird, ausschalten.

Ich schaue mal.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 27.10.2016 aktualisiert um 11:03:51 Uhr
Seit wann gibt es diese vmdk? (Oder wielange ist sie problemlos gelaufen?)
Seit wann tritt dieses Problem auf? (Von Anfang an oder nach "Jahrzehnten"?)
Zum Datum des "Erstauftritts" hast Du da irgendetwas verändert?

Nachsatz:
"D-Platte", daher keine Systemplatte sondern "nur" Daten?
Wenn Du auf die Platte zugreifst, wird der Befüllungsgrad geringer?
Mitglied: sabines
sabines 27.10.2016 um 13:31:09 Uhr
Moin,

was ich wissen wollte, war die genaue ESXi Version (Build) und was auf der VM läuft.

Hier ist ein Tipp wie Du den "gesperrten" Speicher innerhalb von Windows löschen und unter VMware wieder verfügbar machen kannst:

https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Vorher sichern. Das ganze kann sehr lange dauern und weil bei dieser Aktion der Speicher für Windows ausgeht, kann es sein, dass Windows meckert.
Mitglied: conym18
conym18 28.10.2016 um 08:35:24 Uhr
ich denke mal es lag an der protokollierung.

ich habe bei 2/3 VMs die Protok. schon ausgeschaltet und siehe da, der "verbrauch" ging von 308,20 auf nur 307,92 GB zurück.
Heute oder morgen dann noch die letzte VM und dann sollte es ruhig sein face-smile

Danke für den Tipp der Protokolllierung.

Falls es Montag nicht besser geworden ist, werde ich mich nochmal melden.