eb-stefan

.vmdk gelöscht -flat.vmdk noch vorhanden - Wiederherstellen möglich?

Beim Löschen einer VM wurde die gleiche Virtuelle Festplatte gelöscht die bei einem anderen Server im Einsatz ist.

Hallo,
ich habe 2 ESX-Server (ESX 3.5). Auf dem 1. War ein Server (Windows AD) jedoch hatte ich vor einiger Zeit ein Ausfall des ESX-1 und habe somit das Image auf einem Server geladen den ich auf ESX-2 hatte.
Folgendes Problem nun.
Ich habe den Server auf dem ESX-2 gelöscht, jedoch mit Daten also fehlt mir jetzt das Festplatten-Image für den Server auf ESX-1
Ich habe jedoch noch ein srv-dc01-flat.vmdk. Diese Datei ist 15GB groß...
Kann ich mit dieser Datei die "normale" srv-dc01.vmdk wiederherstellen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß
Stefan

PS: Es eilt ein wenig... Läuft irgendwie nicht so gut ohne den Domaincontroller face-sad

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2011 at 12:08:20 (UTC)
Zitat von @EB-Stefan:
Ich habe jedoch noch ein srv-dc01-flat.vmdk. Diese Datei ist 15GB groß...
Kann ich mit dieser Datei die "normale" srv-dc01.vmdk wiederherstellen?

Jein:

Variante 1:

  • Sichere deine srv-dc01-flat.vmdk, z.B. durch umbenenen in srv-dc01-flat.vmdk.save
  • Erstelle eine neue HDD mit den geleichen Parametern, die Du für srv-dc01verwendet hast, Insbesondere gleiche Plattengröße. Nun sollte eine Datei srv-dc01-flat.vmdk vorhanden sein, die gleich groß ist wie srv-dc01-flat.vmdk.save.
  • kopiere(!) srv-dc01-flat.vmdk.save auf srv-dc01-flat.vmdk

fertig.

Variante 2:

  • Nimm eine andere vmdk-datei von einer flat-disk (nicht die flat-datei!) und kopiere sie in srv-dc01.vmdk
  • passe die Größe in der vmdk manuelle mit einem Editor an
  • passe den Namen der flat-datei an.
  • ggf. noch ID ändern.

fertig.

PS: Es eilt ein wenig... Läuft irgendwie nicht so gut ohne den Domaincontroller face-sad

DC sollten zumindest einmal physikalisch vorhanden sein. -> Sehr schnell nachholen!
Member: EB-Stefan
EB-Stefan Jun 19, 2011 at 12:10:56 (UTC)
Danke für die Antwort! Ich werde es gleich mal Versuchen!
Member: EB-Stefan
EB-Stefan Jun 19, 2011 at 12:31:57 (UTC)
Hallo,
ich bin jetzt an Variante 1.
Es ist etwas anderes als beschrieben.
Ich habe eine neue Festplatte angelegt und habe nun die
srv-dc01-flat.vmdk.save
durch die neue Festplatte hat er eine srv-dc01.vmdk angelegt.
Diese ist jetzt so groß wie die -flat.vmdk.save...

Und noch mal zur Sicherheit.
Ich lösche dann die alte Festplatte aus den Einstellungen raus sodass ich nur noch die "neue" Festplatte habe...
aber wie meinst du das mit "kopieren"? Ich kann ja nur Umbennen oder?
Member: EB-Stefan
EB-Stefan Jun 19, 2011 at 13:56:47 (UTC)

Variante 1:

  • Sichere deine srv-dc01-flat.vmdk, z.B. durch umbenenen in srv-dc01-flat.vmdk.save
  • Erstelle eine neue HDD mit den geleichen Parametern, die Du für srv-dc01verwendet hast, Insbesondere gleiche
Plattengröße. Nun sollte eine Datei srv-dc01-flat.vmdk vorhanden sein, die gleich groß ist wie
srv-dc01-flat.vmdk.save.
  • kopiere(!) srv-dc01-flat.vmdk.save auf srv-dc01-flat.vmdk

fertig.

face-smile Danke! Hat geklappt!