photory

VMDK Images unter windows mounten

HILFE

Hallo
Ich möchte gerne ein VMDK image unter windows mounten und zwar so dass es als laufwerk angezeigt wird
Hoffe ihr könnt mir helfen und sage
vielen dank im vorraus

Member: keksdieb
keksdieb Sep 02, 2011 at 13:19:52 (UTC)
Moin moin,

das kannst du unter dem VM-Ware Workstation mounten. Dort gibt es einen Menüpunkt.
Habs aktuell gerade nicht installiert, daher kann ich dir den Punkt nicht genau sagen, aber die Hilfe von VMware Workstation ist da dein Freund...

Gruß
Keksdieb
Mitglied: 99045
99045 Sep 02, 2011 at 13:26:31 (UTC)
Member: Photory
Photory Sep 02, 2011 at 13:43:03 (UTC)
Danke aber bei mir funtioniert das irgC:\Programme\VMware\VMware DiskMount Utility\vmware-mount.exendwie nicht
Member: danielfr
danielfr Sep 02, 2011 at 13:51:16 (UTC)
Danke aber bei mir funtioniert das irgC:\Programme\VMware\VMware DiskMount Utility\vmware-mount.exendwie nicht
Copy & Paste funktioniert wohl auch "irgendwie" nicht. Wenn Du Dein irgendwie noch irgendwann näher beschreibst kann Dir vielleicht sogar jemand helfen...
Mitglied: 99045
99045 Sep 02, 2011 at 14:08:44 (UTC)
Hast du dir das Tool denn überhaupt von VMWare geholt?
Member: Photory
Photory Sep 02, 2011 at 20:51:47 (UTC)
ja das habe ich allerdings habe ich so gut wie keine Ahnung wie das gehen soll
Mitglied: 99045
99045 Sep 02, 2011 at 21:38:51 (UTC)
Das steht aber doch haarklein auf der Seite, die ich dir verlinkt habe erklärt. Du brauchst doch nur einmalig den Speicherort anzugeben, wo du die von VMWare heruntergeladene Datei abgelegt hast.
Member: Photory
Photory Sep 04, 2011 at 10:09:32 (UTC)
hab ich aber hat leider nicht funktioniert
Mitglied: 99045
99045 Sep 04, 2011 at 11:50:27 (UTC)
Du du dir offenbar nicht die geringste Mühe gibst, den angeblichen Fehler ausführlicher zu beschreiben und zu erläutern, was du wie versucht hast, habe ich keine Lust mehr zum Antworten und bin raus. Mit "hat nicht funktioniert" kann niemand was anfangen.
Member: Photory
Photory Sep 20, 2011 at 09:32:17 (UTC)
Ja aber das Mounten hat nicht funktioniert ich habe den Phad vom Image angegeben von der exe auch und den laufwerksbuchtaben aber nichts passiert
Mitglied: 99045
99045 Sep 20, 2011 at 09:47:25 (UTC)
Ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das Tool einwandfrei. Hast du die Einstellungen über die Auswahlboxen vorgenommen, gespeichert und das Programm danach nochmal neu gestartet?
Member: Photory
Photory Sep 20, 2011 at 10:55:50 (UTC)
Ja das habe ich mehrmals versucht
Mitglied: 99045
99045 Sep 20, 2011 at 11:34:05 (UTC)
Das Kommandozeilentool von VMWare direkt funktioniert als Konsolentool. Man braucht die GUI dazu nicht.

VMware-mount [driveletter:] [path-to-virtual-disk] [options]
VMware DiskMount Utility version 5.5.0 build-18463
Copyright (c) 1998-2003 VMware, Inc. All rights reserved.

This utility mounts VMware virtual disks under Microsoft Windows.
Use "VMware-mount" without arguments to list the currently-mounted volumes.

  /d    deletes the mapping to a virtual drive volume
  /f    forcibly deletes the mapping to a virtual drive volume
  /v:N  mounts volume N of a virtual disk
  /p    displays the partitions (volumes) on a virtual disk
  /y    open the virtual disk whether or not a snapshot is in effect
  /n    do not open the virtual disk if a snapshot is in effect
  /?    displays this usage information

Ein Beispiel für das Mounten der 1. Partition einer XP-VM auf Laufwerk Z: wäre
"{Programme-Pfad}\VMWare\VMware DiskMount Utility\vmware-mount.exe" Z: "X:\VMs\XP Prof SP3\ XP Prof SP3.vmdk" /v:1
wobei X:\ für die Partition mit den VMs steht.

Du kannst mal nach VmwareDiskMount.exe von Robert D. Petruska suchen, die GUI hat noch ein paar Optionen mehr als die, die du hast.
Member: Photory
Photory Sep 20, 2011 at 11:49:19 (UTC)
Ok danke das mit der komando zeile habe ich auch schon versucht gleich wie winmount