zarazam
Goto Top

Vmdk windows daten dürfen nicht gespeichert werden

hallo gemeinde,
ich habe virtualbox im einsatz. es werden für die festplatte vmdk dateien erzeugt. ich möchte das der user auf dem system (z.B XP) arbeiten kann, jedoch wenn er die virtuelle maschiene ausschaltet, sollen die änderungen nicht gespeichert werden.

jemand eine idee?

Gruss Markus

Content-Key: 226032

Url: https://administrator.de/contentid/226032

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2014 at 16:15:39 (UTC)
Goto Top
Moin.

Erstell doch einen Snapshot. Diesen kannst Du evtl. sogar per Skript erstellen und per Skript auf diesen zurückrollen.
Member: zarazam
zarazam Jan 07, 2014 at 16:23:56 (UTC)
Goto Top
was ist der unterschied von einem snapshot zur vmdk?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2014 at 16:25:03 (UTC)
Goto Top
Lies bitte zunächst die Hilfe von virtualbox, da steht alles zu snapshots, meine ich.
Member: zarazam
zarazam Jan 07, 2014 at 16:28:09 (UTC)
Goto Top
werde ich danke dir.
ich denke ich habe ein paar eckdaten vergessen, 20 user melden sich am terminalserver an, andem virtual box installiert ist. ein admin erstellt in virtual box einen pc (xp). alle user müssen auf diesen pc zugreifen können, jedoch soll er nach dem ausschalten wieder "leer" sein.

@DerWoWusste danke für den tipp.
Member: zarazam
zarazam Jan 07, 2014 at 16:54:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

Erstell doch einen Snapshot. Diesen kannst Du evtl. sogar per Skript erstellen und per Skript auf diesen zurückrollen.

wie könnte dieses script aussehen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2014 at 17:38:15 (UTC)
Goto Top
Lies das Handbuch, dann findest Du http://www.virtualbox.org/manual/ch08.html#idp58552576 zum Beispiel.
Member: zarazam
zarazam Jan 08, 2014 at 12:17:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Lies das Handbuch, dann findest Du http://www.virtualbox.org/manual/ch08.html#idp58552576 zum Beispiel.

Habe ich. Es funktioniert auch ganz gut mit den Snapshot. Wie könnte das Script aussehen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2014 at 12:46:19 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du, wie es aussehen könnte?