18479

VMS von DEC

kennt sich jemand mit diesem alten gelumpe aus?

Tja unglaublich aber war...

Neulich rief jemand bei uns aus der Produktion an von wegen sein Netz ist so lahm. Geht man runter und zack stehst vor einem Museumsstück digital (Pc Hersteller gibt es die noch? ka. Aufjedenfall mit dem Betriebssystem VMS von DEC)

Nach dem dec ja nun schon zwei mal verkauft wurde und jetzt glaube ich zu HP gehört ist es unmöglich zu diesem Betriebssystem Support zu finden. Es muss so anfang 90ger aktuell gewesen sein Schätze ich mal.

Kennt sich jemand von euch mit diesem Uraltkram aus?

Soll Netzwerkeinstellungen kontrollieren bloß hab ich keinen blassen Schimmer wie und wo.

Das BS war eindeutig vor meiner Zeit.

Weiß jemand von euch wie das geht?

grötjes Cine

Member: ketchup
ketchup Nov 11, 2005 at 14:30:32 (UTC)
Tja unglaublich aber war...

Neulich rief jemand bei uns aus der
Produktion an von wegen sein Netz ist so
lahm. Geht man runter und zack stehst vor
einem Museumsstück digital (Pc
Hersteller gibt es die noch? ka.
Aufjedenfall mit dem Betriebssystem VMS von
DEC)

Nach dem dec ja nun schon zwei mal verkauft
wurde und jetzt glaube ich zu HP gehört
ist es unmöglich zu diesem
Betriebssystem Support zu finden. Es muss so
anfang 90ger aktuell gewesen sein
Schätze ich mal.

Kennt sich jemand von euch mit diesem
Uraltkram aus?

Soll Netzwerkeinstellungen kontrollieren
bloß hab ich keinen blassen Schimmer
wie und wo.

Das BS war eindeutig vor meiner Zeit.

Weiß jemand von euch wie das geht?

grötjes Cine

also OpenVMS (heißts jetzt) gibts bei der HP soviel ich weiß face-wink

gibt auch noch neue versionen davon ... aber nur auf AlphaRechnern, nicht mehr auf VAX.

schön, wäre es noch zu wissen, welche version du hast und welche netzwerkeinstellungen du wissen musst, welches protokoll (LAT; DECnet, TCP/IP),....

jürgen
Mitglied: 18479
18479 Nov 11, 2005 at 14:43:28 (UTC)
Wenn ich wüsste wo man da die Version nachguckt....

Aber was ich wissen muss ist die MAC Adresse und welche IP Adresse die Kiste hat.
Desweiteren welches Netzwerkprotkoll die Kiste benutzt.

Wo kann man den da Versionen nachgucken?
Member: MagicM
MagicM Nov 11, 2005 at 17:57:24 (UTC)
Hi,

lange, lange ist es her face-smile Welche geniales BS, wenn man es verstanden hatte.

Also mit IP wirst Du beim klassichen VMS von DEC kein Glück haben. Zumindest die Version 5.5, die ich kenne/kannte, arbeitet mit DECnet (http://de.wikipedia.org/wiki/DECnet) als Protokoll. Für die PC-Anbindung brauchte man dann noch Pathworks mit LAT.

Ansonsten versuchs mal mit dem Befehle "sh(ow) network"
Was willst Du denn noch wissen, ich habe hier zu Hause noch einige Unterlagen und nen Buch.

Gruß
Marco
Member: ketchup
ketchup Nov 11, 2005 at 18:03:11 (UTC)
also ab version 6.xx glaub ich gibt es einen TCP-stack (UCX)
ucx show version
ucx show interface glaub cih
aber versuch einfach: ucx
dann: ucx> help

ab neueren versionen gibts glaub ich den tcp-stack sogar inkludiert.

versuch mal "show system" ... dann solltest die version deines VMS rauskriegen. in der ersten zeile.

j.
Mitglied: 18479
18479 Nov 21, 2005 at 12:56:36 (UTC)
thx thx...

aber wie es ist ist der Kollege der diesen Messpc bedient im Urlaub!!

Toll endlich hat mal was und dann kommt man nicht an die Kiste ran ~schmoll~

Werde Eure Tipps dann erst probieren können trotzdem thx schon mal soweit.

~grötjes Cine~
Member: RobinC
RobinC Jun 23, 2006 at 20:25:40 (UTC)
Hallo,

ich hab mal früher kurz damit gearbeitet und eine Maschine nebenan als MRT Konsole.
bin aber selber so gut wie nie im Betriebssystem gewesen, suche aber auch noch ne Möglichkeit ne Route dort einzurichten !??
Z.Z. wird es wohl als OpenVMS bezeichnet und kommt in der Tat von HP.
Google mal nach OpenVMS -> z.B. http://vms.tuwien.ac.at/

Es gibt auf jeden Fall eine "help" wenn du in der DCL
(digital controll language= Eingabeaufforderung) bist.

Mit "sh dev d" (Abkürzung für show device dump?!) bekommst du ne
Datei Übersicht, ähnlich dem ls -l beim Linux.
Mit "show network" kannst du glaube ich die Netzwerkdaten anzeigen lassen.

Schau mal in die Hilfe! Dazu musst du irgendwie ein Terminal aufkriegen,
wenn ne Software läuft, EXIT to DCL o.ä. ?!?
Einloggen als system ?!

Gruß
Mitglied: 18479
18479 Jul 13, 2006 at 10:22:39 (UTC)
Hat sich alles erledig mit VMS. PC wurde abgelöst ohen das ich davon wusste...

Thx noch mal für eure Hilfen.