Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alle Vms auf einem ESXi 5 System suspenden und Host herunterfahren

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

31.10.2013, aktualisiert 15:33 Uhr, 6234 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich möchte folgendes realisieren.
Ich möchte alle VM's auf einem Host Suspenden und den Host herunter fahren. Das ganze soll durch ein USV Event ausgelöst werden. Aktuell wird der Host herunter gefahren, aber die VM's einfach abgeschaltet ohne herunter zu fahren / zu suspenden.

Meine überlegung dazu ist mit diesem Script was ich im Netz gefunden habe:

01.
# Get a list of all VMS currently on the ESX host 
02.
vim-cmd vmsvc/getallvms 
03.
# Suspend Virtual Machine 32 (From output of previous command) 
04.
vim-cmd vmsvc/power.suspend 32 
05.
# Flush disks 
06.
sync 
07.
sync 
08.
# Power off 
09.
poweroff
Nur habe ich das Problem, dass ich mehrer Hosts habe und somit die VMid's sich ändern.
Lese ich das aus (Reduziert auf Name und ID):
01.
~ # vim-cmd vmsvc/getallvms 
02.
Vmid        Name 
03.
15     server1 
04.
20     server5 
05.
24     server13 
06.
31     server2 
07.
36     server3 
08.
7      server10 
09.
~ #
Kommen gemischte ID's heraus.

Meine Überlegung ist, dass ich die ID's separiere und in ein Array schreibe. Anschließend lasse ich das mit einer For-Schleife / bzw. do while laufen.
das ist dann auch die Stelle, an der ich hänge, da ich nicht genau weiß, wie ich das separieren kann.
Ausgeführt wird das Script direkt auf einem VMHost.
VM-System ist: VMWare ESXi 5.0

01.
vim-cmd vmsvc/power.suspend Vmid
Gruß
Mitglied: Bitboy
31.10.2013 um 15:50 Uhr
Hi,

wäre PowerCLI vllt eine Alternative für dich?
http://www.vmware.com/support/developer/PowerCLI/PowerCLI41U1/html/Susp ...
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
31.10.2013 um 16:11 Uhr
Hi,
leider nicht. Das Script für die USV loggt sich auf dem Server per plink (putty link) ein und ruft da einen Befehl auf, bzw. aktuell eine Befehlsverkettung.
Also die eigentliche Ausführung muss auf dem Host bleiben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cyber40014
31.10.2013 um 19:30 Uhr
Hi, wir hatten beinah dasselbe Problem. Da die von APC mitgelieferte Software nur mit Java 6 läuft und wir kein Java 6 auf unseren Servern haben wollen.
Wir stehen noch vor der Virtualisierung, allerdings macht das keinen Unterschied.

Wir nutzen Nagios zur Überwachung der USVs.
ein kleines Script überprüft die Restlaufzeit und setzt einen Befehl an die NSClient++ Clients auf den Servern.

Das führt dann nur noch ein kleines cmd aus (shutdown /s /f /t 60)

Das solltest du auch auf den Linux VM Hosts nutzen können.
Bei uns ist das zb so:

z.B. 1 USV fällt aus -> Warnung, kein Shutdown da redundante Netzteile auf USVs aufgeteilt sind.
2/3 USVs haben eine Reslaufzeit von unter 60 Minuten -> unwichtige Server werden heruntergefahren (2nd DC, Printserver, Datenbankserver für Anwendungen vor Ort)
2/3 unter 30 Minuten: Alle bis auf z.b. DC und Exchange sowie Blackberryserver werden heruntergefahren.
2/3 unter 15 Minuten: Kompletter Shutdown.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.10.2013 um 22:08 Uhr
Hi.

Ganz simpel: verändere über den vsphere-Client einfach die Standardaktion beim Runterfahren des Hosts auf suspend.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
01.11.2013 um 09:32 Uhr
Hi
DWW: Meinst du das so?:
e4386f76b6dd8ee6a0d9109fb351e992 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
von Herunterfahren des Gastes auf Anhalten umstellen?
Das obere Drop-Down habe ich einfach eingefügt. Das war der alte Wert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2013 um 09:36 Uhr
Korrekt.______________
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
01.11.2013 um 09:49 Uhr
Werde ich umstellen.
Danke dir.

@cyber40014: Wir haben das APCUPSD auf einem separaten physischen Server laufen. Der gibt das dann an die vHosts weiter.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Homeserver ESXi Host bei Stromausfall herunterfahren
Frage von 90776Vmware

Hi Leute Hab zuhause nen kleinen ESXi Homeserver mit einem APC Back-UPS Pro 550 Am Anfang hab ich ihn ...

Vmware
Backup ESXi und VMs
Frage von BurgunderVmware3 Kommentare

Hi Zusammen, kurze Frage: Ich habe 5 600GB SAS Platten in einem Dell R610 Server. Konfig: Raid 5 (4 ...

Hyper-V
VMs von einem Host auf einen anderen übertragen
Frage von AkcentHyper-V8 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 2012R2 Host mit 4 VM's Weiterhin habe ich einen weiteren Windows 2012R2 Host, ...

Vmware
ESXi-Host und VMs per APC-USV geregelt runter fahren
gelöst Frage von halingtonVmware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab einen ESXi-Host mit 3 virtuellen Servern und eine APC USV 750 mit einer Network Management ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit5 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit4 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1028 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...