Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMServer, MYSQL und Shares

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: cappatau

cappatau (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2007, aktualisiert 05.03.2007, 3222 Aufrufe, 2 Kommentare

Salve,

ich benutze folgende Konstellation: Auf einem W2003SR2 Server läuft VMServer mit einer WXPProf Maschine auf der wiederum ein MYSQL Server läuft. Der Datenaustausch zwischen Wirt und Gast erfolgt über zwei Shares, da VMServer leider keine Shared Folders unterstützt.
Ich habe also zwei Freigaben eingerichtet und in der VM mit entsprechenden Laufwerken verbunden.
Tja, solange ich Dateien austausche und MySQL sein Datenverzeichnis innerhalb der VM hat ist alles kein Problem.
Wenn ich allerdings das Dataverzeichnis auf ein gemaptes Laufwerk verschiebe, es also außerhalb der VM lege, startet MySQL nicht mehr, weil es plötzlich keine .lower-test Datei schreiben kann. Die Meldung lautet: Can't create test file D:\DatenVerzeichnis\PCName.lower-test.
Ich habe angenommen das es sich um ein Rechteproblem handelt, aber ich habe alles freigegeben was möglich ist. Jeder kann darauf zugreifen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Any Hints?
ct
Mitglied: AxelHahn
05.03.2007 um 08:50 Uhr
Hallo ct,

liegt es vielleicht daran, dass dein User im VMWare-Gast das externe LW mappt? Dein MySQL-Server läuft bestimmt mit einem Service-Account, dem das Mapping irgendeines anderen Logons egal ist.

Wie sieht es aus, wenn du als Datenverzeichnis ein Share in UNC angibst:
statt D:\DatenVerzeichnis\PCName.lower-test
nun \\rechner2\DatenShare\PCName.lower-test

Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: cappatau
05.03.2007 um 18:48 Uhr
Hallo Axel,

danke für den Hinweis.
Ich hatte so etwas gestern schon versucht, aber nicht geregelt bekommen.
Nach einer Nacht und deiner Mail hab ich es eben nochmal probiert.
Zwar läuft es noch nicht unter dem Systemaccount aber wenn der Dienst sich mit den Logindaten des
laufenden Users anmeldet, funktioniert es. Damit steht fest, dass es im Prinzip funktioniert und ich nur
noch ein wenig daran feilen muss.

Herzlichen Dank
ct
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MySQL Abfrage für demographische Zwecke (3)

Frage von morphil zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst MySQL "order by" erst bestimmtes Wort, dann alphabetisch (9)

Frage von AS-N00 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
MySQL Dienst startet nicht mehr nach Absturz SBS2011 (4)

Frage von JohnMcenroe zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MYSQL View group by (2)

Frage von schneerunzel zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...