manela

VMWare: Änderungen nicht speichern

Hallo zusammen,

ich habe mir ein virtuelles Betriebssystem (Windows XP, Service Pack 2) zum Testen auf VMWare Workstation (Version 5.5) hergerichtet.

Jetzt möchte ich gerne auf einer sauberen Basissystem (Installation und Konfiguration) verschiedene Sachen testen. Wie kann ich VMware einstellen, dass nach bestimmten Tests der ursprüngliche Zustand vor dem Testen (sauberes Basissystem) wieder hergestellt werden kann?

Irgendwo habe ich das Wort "Undo-Disk" aufgeschnappt. Weiß jemand weiter?

Vielen Dank!

LG, Manuela

Member: RobertTischler
RobertTischler May 11, 2006 at 13:44:46 (UTC)
Hallo

schau dir mal Snapshot an da wird der momentan zustand gespeicher und man kann ihn einfach zurück setzen. Ich würde dir aber vorher empfehlen das Verzeichnis was VMware anlegt wo anders hin zu verschieben da hast du dann doppelte Sicherheit.

MFG
Member: VoSp
VoSp May 11, 2006 at 13:47:47 (UTC)
Hallo,

richte das System doch soweit ein wie Du es brauchst und mach dann einen Snapshot vom System.

Dann kannst Du deine Sachen testen. Wenn Du wieder das "saubere" System haben willst kannst Du "revert snapshot" machen und dann bist Du wieder zurück.

bei der Serverversion kann man auch mehrere Snapshots machen. Ich weiss nicht genau ob das bei der Workstation auch geht.

Bis dann

VoSp
Mitglied: 6890
6890 May 15, 2006 at 06:21:04 (UTC)
hallo

ich bin mir (leider) nicht sicher ob es bei der workstation geht aber wenn du unter edit settings-->auf das hdd klicken und dann den modus undoable (es wird nach dem ausschalten alles verworfen) oder discard (es wird nach dem ausschalten gefragt ob auf die pladde geschrieben werden soll) auswählen.

so bleibt dein system solange du willst "jungfräulich".

mfg godlike P