Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMware 3.5 - VM bringt beim Verschieben auf ein anderes LUN Fehler Die virtuelle Festplatte ist defekt oder hat ein unbekanntes Format

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: it-frosch

it-frosch (Level 2) - Jetzt verbinden

22.03.2012, aktualisiert 26.04.2012, 6433 Aufrufe, 4 Kommentare

Heute habe ich auch mal eine Frage an die VMware Admins unter euch.

Guten Abend,

erst einmal ein paar Worte zur

Umgebung
- 2 ESX Server die über FC (2GB) auf die LUNs einer MSA 1500 zugreifen.
- VMware 3.5 + VC 2.5
- Die MSA hat zwei Shelfs, eins mit 7 Sata Platten 500GB und eins mit 9 SCSI Platten 147GB
- Auf jedem LUN liegen momentan 4 VMs mit einer oder zwei virt. Festplatten mit 20GB.

Es sind zwei LUNs auf der MSA definiert die beiden ESX zugeordnet sind und die beide mind. 130GB freien Platz haben.


Nun zum Problem:
Ich habe eine VM die neben der 20GB großen Systemplatte noch eine 50GB große Datenplatte hat die allerdings fast leer ist.
Diese Maschine wollte ich im ausgeschalteten Zustand von LUN1 auf LUN2 migrieren.

Die 20GB Festplatte rutscht ohne Probleme rüber aber bei der Häfte oder 2/3 der 50GB Platte bricht der Job dann immer wieder ab mit der Meldung
"Die virtuelle Festplatte ist defekt oder hat ein unbekanntes Format". Die Maschine hat keine Snapshots, auch keine nicht sichtbaren.
Es existieren als Dateien auf dem LUN auch nur die In der vmx Datei aufgeführten Festplatten.

Hänge ich die 50GB Festplatte aus klappt die Migration auf den anderen Speicher ohne Probleme. Ich habe schon die 50GB Festplatte gelöscht, die VM auf das
andere LUN migriert, die Festplatte wieder angelegt und versucht wieder auf ersters LUN zu migrieren. Der Fehler kommt zuverlässig.

Jetzt habe ich die VM komplett gelöscht und neu angelegt. Bei der Migration tritt der gleiche Effekt auf.
Irgendwie habe ich das Gefühl das vielleicht ab einer gewissen Festplattengröße zu viele I/Ops auf dem LUN sind und es dann diesen Fehler gibt.
Aber ich habe keine Idee wie ich überprüfen kann.

Der Ehrlichkeit halber muss ich sagen dass ich mir die vmware.log noch nicht richtig angesehen habe bis darauf das der Fehler auch drin steht.

Wenn notwendig würde ich diese nachliefern.

Fällt jemanden von euch bei dieser Fehlerbeschreibung vielleicht schon etwas ein?

Auflösung

Es war wie TimoBeil schon anmerkte der alte Patchstand der ESX Server. Nachdem ich diesen aktualisiert hatte ist der Fehler weg.



grüße vom it-frosch
Mitglied: 2hard4you
22.03.2012 um 20:34 Uhr
Moin,

klingt alles bissel komisch - was passiert, wenn Du die VM im VC deregistrierst - das Verzeichnis umkopierst und dann eine *neue* VM mit den Files im VC baust?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
22.03.2012 um 20:48 Uhr
Hallo 24,

klingt alles bissel komisch
sehe ich genauso.

Ich habe die VM schon aus dem VC rausgeworfen, versucht das Verzeichnis umzukopieren (via cp /vmfs/volume/LUN/vm/* .... usw.) aber das geht gleich gar nicht.
Da bricht das Kopieren mal nach 1,6 GB mal nach 9 GB und mal nach 4 GB ab.

Oder womit meintest du kopieren?

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
22.03.2012 um 21:54 Uhr
Moin,

die VM ausschalten, deregistrieren, und dann über die ssh-shell das Verzeichnis kopieren

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.03.2012 um 22:03 Uhr
Moin,

Dooofe frage...

Die firmware von der msa ist die letzte aktuelle version?
Dito mit den esxxen

Und weil aller guten dinge 3 sind, du willst von der scsi lun auf die sas lun oder umgekehrt, oder innerhalb der shelfs kopieren?

Und dann so ein log waere nicht.wirklich das, was ich den anderen vorenthalten wuerde

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Vmware esxi5.5 vm umziehen (1)

Frage von andreassch zum Thema Vmware ...

Vmware
VMWARE 5.50: von USB Platte VM auf den Datastore kopieren (1)

Frage von l.scheper zum Thema Vmware ...

Vmware
Vmware 6.0 Lun Größe sinnvoll? (2)

Frage von Gl05e zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...