maddig

VMware von 5.5 vCenter auf 4.1 Standalone

Guten Morgen,

Ich habe zurzeit ein Problem mit einer VM.

Diese läuft zurzeit auf einen vCenter 5.5. Da die Maschine eine Altlast ist wollte ich sie jetzt auch auf einen 4.1 Standalone ESXi Altlast Host kopieren.

Die ganze Maschine habe ich per SCP kopiert und wollte die .vmx Datei mit rechtsklick zur Bestandsliste hinzufügen. Danach ist der VM Name Unkown1 (ungültig).

Kann es sein das ich die VM mit dem vCenter Converter konvertieren muss? Wenn ja bräuchte ich ja theoretisch die 5.5 Version von dem Converter oder?

Gibt es vll noch eine andere Lösung? Das hier habe ich schon ausprobiert.

Mfg
maddig

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.10.2017 um 07:55:58 Uhr
Ich würde sagen, du machst ein Upgrade des ESXi und führst dann die Kopie durch. Das obige scheint für mich ein Kopfstand-Hampelmann zu werden...
Mitglied: sabines
sabines 19.10.2017 um 07:56:18 Uhr
Moin,

mal so ins Blaue, was für eine Hardware Version hat die VM unter 5.5?
Und kannst Du den 4.1 nicht auf 5.5 hochziehen?
Uuuund wozu eigentlich das ganze?

Gruss
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.10.2017 um 07:57:11 Uhr
Zitat von @maddig:

Guten Morgen,
guten morgen...

Ich habe zurzeit ein Problem mit einer VM.
oh...

Diese läuft zurzeit auf einen vCenter 5.5. Da die Maschine eine Altlast ist wollte ich sie jetzt auch auf einen 4.1 Standalone ESXi Altlast Host kopieren.

Die ganze Maschine habe ich per SCP kopiert und wollte die .vmx Datei mit rechtsklick zur Bestandsliste hinzufügen. Danach ist der VM Name Unkown1 (ungültig).
warum hast du nicht die VM mit deinem vCenter verschoben ?

Kann es sein das ich die VM mit dem vCenter Converter konvertieren muss? Wenn ja bräuchte ich ja theoretisch die 5.5 Version von dem Converter oder?
wenn die Kompatibilität der VM auf V5 .X ist, würde ich mit dem Converter arbeiten!

Gibt es vll noch eine andere Lösung? Das hier habe ich schon ausprobiert.

Mfg
maddig
Frank
Mitglied: maddig
maddig 19.10.2017 um 08:13:56 Uhr
Hallo,

das hochziehen wollte ich eigentlich vermeiden, da der ESXi sowieso bald abgeschafft wird. Und die VM ein alter DC ist.

Die Hardware Version ist 8

mfg
maddig
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.10.2017 um 08:31:49 Uhr
Dann zieh beide Systeme in den vCenter...
Mitglied: sabines
sabines 19.10.2017 aktualisiert um 08:40:43 Uhr
Zitat von @maddig:

Die Hardware Version ist 8

Startet nicht unter 4.1, also entweder Converter oder Hochziehen

A VMware product cannot power on a virtual machine with a virtual hardware version that is higher than what it supports.

A virtual machine's hardware version can be downgraded only by Workstation 6.x or later, Converter 3.x or later, and Fusion 2.x or later.

https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Mitglied: maddig
maddig 19.10.2017 um 11:40:44 Uhr
Ok danke für eure Hilfe. Hab es mit dem Converter gemacht. Sehr hilfreiches Tool face-smile

mfg
maddig