michael-20er

VMWare 98SE vs. zweite Boot Partition, Vor- und Nachteile

Hallo,

ich brauche mal bisschen Hilfe.

Könnt Ihr mal Vor- und Nachteile eines virtuellen 98SE gegenüber eines auf der selben Festplatte, in anderer Partition installierten Win98SE aufschreiben.

Die Software läuft nur noch unter WIN98SE, wird nicht oft gebraucht, aber neuere Windows bringen es nicht zum laufen.

Auf dem Rechner, der das Programm ausführt, wird nur der VMWare Player installiert. Keine Möglichkeit für den User, was einzustellen.

Vorteile bei VMWare:

Netzwerkkarte wird nicht zur Verfügung gestellt.
'Man kann beide Systeme gleichzeitig betreiben

fällt jemand noch mehr ein, auch hinsichtlich der Sicherheit in Domänen?

Vielen Dank

Michi

Mitglied: 47229
47229 May 25, 2007 at 11:01:34 (UTC)
da dein win98 in der vm und als extra installation identisch sind, haben beide auch die gleichen vor- und nachteile, wenn das OS mal laeuft.

den entscheidenden vorteil haste bereits genannt: laufender betrieb beider osses.
ausserdem die snapshotfunktion der VM, quasi unkaputtbar das win98 dann...

dein programm, dass nur unter win98 laeuft, funktioniert auch nicht, wenn man es unter XP im kompatibilitaetsmodus startet ?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 25, 2007 at 11:08:42 (UTC)
Es gibt schon mehr Unterschiede zwischen dem virtuellen und einem nativ laufenden Win98SE.
Hauptunterschied:
In VM kein direkter Hardwarezugriff, dadurch auch keine 3D Beschleunigung oder spezielle Steckkarten.
Wenn man das allerdings nicht braucht, spricht nichts gegen eine VM.

Zu Sicherheit: Win98 ist inhärent unsicher, ob nativ oder VM macht da keinen großen Unterschied.
Bei nativ könnte ein Virus halt alle Festplatten, damit auch das 2. System löschen, bei VM nur die VM.
Member: michael-20er
michael-20er May 25, 2007 at 11:27:26 (UTC)
Es läuft nur unter WIN98SE. Komischerweise. Will mich damit auch nicht weiter beschäftigen, hab das schon mal nen halben tag gemacht.

Steckkarten brauchen wir nicht.
Mitglied: 47229
47229 May 25, 2007 at 12:59:54 (UTC)
@andi:
natuerlich hast du recht, was die unterschiede z.b. beim hardwarelayout betrifft. die antwort bezog sich nur auf den betrieb und die sicherheit im netz, wie die frage auch...

3d-beschleunigung ist zumindest bei vmware (unterstützt directx bis glaub version7) möglich...

also ich denke ne 98se-vm auf nem server und den player dazu is ne gute lösung. und wenn man kein netz für die soft braucht, dann virtuelle NIC abschalten und über den transferordner arbeiten...

die beste wäre natürlich: die soft abschaffen/aktualisiern .-P