Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Vmware

VMWare oder andere Virtualisierungsoftware zum "konservieren" nutzen

Mitglied: problemsolver

problemsolver (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2006, aktualisiert 10:54 Uhr, 3988 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann man einen alten Novell 3.11 Server virtualisieren?

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:
Wir besitzen einen alten -mittlerweile außer Betrieb- Novell-Server (3.11) auf dem eine alte B-Trieve Datenbank für Qualitäts- und sicherheitsrelevante Daten hinterlegt ist. Es kann maximal mit einem Windows 95/98 Client über ein DOS-Programm auf die Datenbestände zugegriffen werden.

Einerseits sind uns Richtlinien auferlegt, die besagen, dass im Automotive Bereich sicherheitsrelevante Daten >10 Jahre noch aufbewahrt werden müssen. Andererseits ist man natürlich mit der Frage der Lauffähigkeit des Systems auch nach dieser Zeit konfrontiert.

Und nun die Frage an euch Spezialisten hier:
Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Installationen virtualisiert werden können? Bei Windows Systemen ist das soweit kein Problem neue Treiber und Ähnliches einzubinden. Aber wie kann man einen Novell-Server virtualisieren? Gibt es eine Möglichkeit, dass die in dem Novell-Server vorhandene Hardware "emuliert" wird, so dass auch bis dahin installierte Treiber weiterhin funktionieren? (insbesondere die Netzwerkkartentreiber)

Sobald diese beiden Rechner virtualisiert sind, ist jederzeit sichergestellt, dass die uns auferlegten Richtlinien eingehalten werden können.

Hat schon jemand hiermit Erfahrung gemacht?

Gruß

Markus
Mitglied: miniversum
10.11.2006 um 09:27 Uhr
Das Problem besteht immer bei einer so langen Archivierungszeit das auf neuer Harddware alte Programme nicht mehr laufen.
Ich kenne es (von Firmen in Automotive Bereich) das der Komplette PC, also die ganze Hardware mit aufgehoben wird. So ist ein Lauffähiges System garantiert.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
10.11.2006 um 10:54 Uhr
Hallo,

ich habe gerade nachgeschaut. In der aktuellen Workstation-Version von VMware kannst du eine VM für die Netware-Versionen 5 und 6 erstellen. Ich denke aber, dass niedrigere Versionen ebenfalls möglich sein sollten. Erfahrungen damit kann ich dir leider nicht liefern.

Zur Hardware-Emulation sei gesagt, dass VMware eigene "Hardware" und Treiber benutzt. Sollte aber kein Problem darstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Netzwerkdrucker in VMWare PLayer nutzen
gelöst Frage von winServvvVmware4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netzwerkdrucker, den ich gerne auch in einer Virtuellen Maschine nutzen möchte. Der Drucker befindet sich ...

Virtualisierung
Welche Virtualisierungsoftware für "Probe-Betriebssystem"
Frage von typischAndyVirtualisierung7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Aufgabenstellung. Ich soll eine Virtualisierungssoftware finden, mit der ...

Vmware
VMWare Vsphere Umgebung mit Veeam Kosten Nutzen
gelöst Frage von Anulu1Vmware13 Kommentare

Hallo, ich soll eine neue Serverumgebung mit virtuellen Servern und Backup. Es soll performant und möglichst geringe Ausfallzeit haben. ...

Vmware
VMWare CPU, RAM etc. von mehreren Servern nutzen - Verständnisfrage
Frage von DunsingVmware8 Kommentare

Hallo, ich informiere mich zurzeit über VMWare, kann aber selber damit nicht arbeiten, weil es einfach an Servern fehlt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...