Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare backup bei VMWare Server free Edition

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: tomtom85

tomtom85 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2010 um 11:18 Uhr, 6696 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle... Ich suche eine Lösung um ganze VM Hosts eines VMServer (ESXi free Edition) zu backupen

Wir haben in unserer Firma 2 Server wo VM ESXi FREE EDITION drauf läuft.
Auf beiden Server mehrere Server (Exchange, SQL, AD, usw...) installiert.

AD, Exchange usw werden bereits mit dem Backup Exec gesichert aber eben nur die Daten (mailboxen, Netzwerkshares, AD usw.)
Um den Disasterfall vorzubeugen und ein Server HW mäßig nicht mehr funktioniert und alles neu installiert werden muss möchte
ich die Einzellnen Server einfach wegsichern.

MASTERPLAN:
Backup der VMs -> Wenn Server tod -> Server neu kaufen -> VM Server installieren -> VMs zurückkopieren -> letztes Datenbackup drauf und fertig

Ich habe nur leider bis jetzt kein programm gefunden womit ich die FREE EDITION des ESXi Servers sichern kann (an sichern im laufenden Zustand denk
ich schon gar nicht mehr -> wäre aber perfekt)

Backup Exec sagt das sie keine Free Versionen sichern können
Veeam Backup funktioniert auch nicht -> da bekomme ich immer eine Fehlermeldung das er auf ein File nicht zugreifen kann (auch wenn VM ausgeschaltet ist)
vRanger hat auch nicht funktioniert da ESXi Server Free Version ist...

Hat irgendjemand schon erfolgreich backups (und wenn möglich auch restores ) eines VM Hosts von einem ESXi FREE Server gemacht?
Wenn ja bitte um info wie ihr das geschafft habt .-> bin schon leicht verzweifelt

Lg TomTom
Mitglied: Korrn
30.07.2010 um 11:58 Uhr
Hallo,

realtiv einfach auch ohne Hilfsmittel: Du erstellst einen Snapshot der vituellen Maschine und sicherst dann die vmdk-Datei weg.

Um das ganze zu automatisieren, musst Du aber Deine Garantie opfern. Im 'unsupported' Modus kannst Du mit ASH-Skripten arbeiten.

Im Moment habe ich das auch noch als low-priority Projekt auf meinem Schreibtisch liegen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom85
30.07.2010 um 12:57 Uhr
hmmm ok! danke sehr -> das mit dem Script habe ich auch schon gefunden... dachte mir aber das es dafür vielleicht eine etwas
"komfortablere" lösung gibt....

Als letzte option muss ich es e über das script machen (bin von scripts net so begeistert weil so viel zum schreiben )
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
30.07.2010 um 13:24 Uhr
Zitat von tomtom85:
hmmm ok! danke sehr -> das mit dem Script habe ich auch schon gefunden... dachte mir aber das es dafür vielleicht eine
etwas
"komfortablere" lösung gibt....

Als letzte option muss ich es e über das script machen (bin von scripts net so begeistert weil so viel zum schreiben )

Dazu sag ich jetzt mal lieber nix....

Wenn du gerne Geld ausgeben möchtest schau mal hier

http://www.veeam.com/vmware-esx-backup.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Server - Räumliche Trennung? (9)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

Backup
XEN Server Backup (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Backup ...

Windows Server
Backup Exec 12.5 auf SQL Server Express 2012 (2)

Frage von hubi82 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...