michael1309

VMware Client in DMZ nicht erreichbar

Hallo zusammen,
ich habe eine Problem, wo ich seit einigen Tage keine Lösung finde.
Auf dem ESxi Host läuft im Cluster ein Webserver192.168.10.x.x., dieser soll in die DMZ.
Dafür habe ich eine neuen vSwitch erstellt.
vswitch dmz
Was mich wundert, ich kann unter dem zweiten Netzwerkadaptern kein Gateway einstellen für die DMZ und den Überwachten IP Bereich kann ich auch nicht einstellen.
bild2

Die zweite Netzwerkkarte (DMZ) ist auf dem richtigen Port am physikalischen Switch angeschlossen, das habe ich eben nochmal geprüft.

Hat jemand vllt eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Gruß
Danke
Michael

Member: emeriks
emeriks May 23, 2016 at 12:59:23 (UTC)
Hi,
Was mich wundert, ich kann unter dem zweiten Netzwerkadaptern kein Gateway einstellen für die DMZ und den Überwachten IP Bereich kann ich auch nicht einstellen.
Musst und darfst Du auch nicht. Das Default GW benötigt der ESX doch bloß für seine Management Cosole.

Die VM muss, nachdem sie im DMZ-Netz ist, eine IP-Adresse + Maske + Gateway aus dem betreffenden Netz bekommen. Und die Firewall-Regeln für diese DMZ müssen die Kommunikation von und zu dieser VM zulassen.

E.
Member: michael1309
michael1309 May 23, 2016 at 13:10:02 (UTC)
Hallo,
danke für dein Antwort.
Zitat von @emeriks:
Die VM muss, nachdem sie im DMZ-Netz ist, eine IP-Adresse + Maske + Gateway aus dem betreffenden Netz bekommen. Und die Firewall-Regeln für diese DMZ müssen die Kommunikation von und zu dieser VM zulassen.

E.

Habe ich alles so
bild3
.

Gruß
Michael
Member: emeriks
emeriks May 23, 2016 at 13:25:09 (UTC)
Die DMZ muss doch auch außerhalb des ESX existieren. Da Du nur eine physische NIC hast, gehe ich davon aus, dass das dann via VLAN realisiert ist. Die VLAN-ID musst da dann entweder in der Portgruppe oder in der VM angeben. In der Portgruppe ist natürlich sinnvoller.
Member: michael1309
michael1309 May 23, 2016 updated at 13:41:11 (UTC)
Im ESXi Server sind 2 Netzwerkkarten verbaut, eine für die Server außerhalb der DMZ und eine für die Server innerhalb der DMZ. Die Netzwerkkarte (vmnic1) hat auch eine IP innerhalb der DMZ bekommen und ist auf dem physikalischem Port des Switch gepatcht, wo die DMZ eingerichtet ist.
Muss für die DMZ einen eigenen Host bekommen?
Ein Vlan ist nicht eingerichtet.

Gruß
Michael
Member: emeriks
emeriks May 23, 2016 at 13:48:43 (UTC)
Die Netzwerkkarte (vmnic1) hat auch eine IP innerhalb der DMZ bekommen
Die IP-Adressen, welche der ESX an seinen NICs hat, sind für den Betrieb der Virtuelle Netze irrelevant.
Nimm diese IP wieder weg. Oder willst Du, dass der ESX selbst aus der DMZ verwaltet werden kann. Sowas ist nicht zu empfehlen.

Wenn Du 2 NIC hast, warum befinden sich dann "VM Network 2" und "DMZ" an einem Switch und an diesem nur eine physische NIC?
Wenn ich mal zwischen den Zeilen lese: Dann gibt es da noch einen vSwitch0 und dieser ist an vmnic0 gebunden? Ok...

Überhaupt: Von wo aus versuchst Du denn den Zugriff?
Member: michael1309
michael1309 May 23, 2016 at 14:07:32 (UTC)
Hier mal der Gesamtaufbau, so wie ich es mir vorstelle.
bild4

Der ESX soll auf keinen Fall aus der DMZ konfiguriert werden, aber ich möchte den Webserver vom internen Netzwerk konfigurieren können.
Member: emeriks
emeriks May 23, 2016 updated at 14:19:37 (UTC)
Und ich nehme an, es gibt einen Router und/oder Firewall, welche die Verbindung zwischen internem Netz und dem der DMZ regeln. Dort vermute ich den Fehler. (falsche oder fehlende Regeln)
Member: michael1309
michael1309 May 23, 2016 at 19:24:40 (UTC)
Danke dir, dann schaue ich morgen noch mal da nach.
Von der Konfiguration ist es aber richtig?

Gruß & Danke
Michael
Member: michael1309
michael1309 May 24, 2016 at 11:29:27 (UTC)
Hallo nochmal,
muss vom VMkernel Port die IP Adresse auch in der Firewall eingetragen werden?
vswitch dmz

Gruß & Danke
Michael
Member: emeriks
emeriks May 24, 2016 at 14:55:03 (UTC)
muss vom VMkernel Port die IP Adresse auch in der Firewall eingetragen werden?
Das Thema hatten wir doch schon?! Wozu benötigst Du in der DMZ einen vmkernel Port?