eaden

VMWare Clients ist der Internetzugang nicht möglich

Folgendes Szenario: Ein Windows SBS 2003 R2 Premium Edition ohne ISA. Der Server hat zwei Netzwerkkarten, jeweils eine für WAN und LAN. Auf dem Server ist der VMWare Server installiert. Darin verschiedenste Maschinen wie Windows Vista, XP, 2000, NT etc.
Die Virtuellen Maschinen sind nur zum Teil Mitgleider der Domäne beziehen aber von dem Server per DHCP ihre IP - Adresse oder sind zumindest fest eingetragen im gleichen IP Bereich.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich komme mit keiner der virtuellen Maschinen ins Internet... Ich habe das dann mal ein bißchen mehr versucht einzugrenzen und habe festgestellt das ich per ping noch bis zur externen Seite (WAN Adresse) komme, aber dann komischerweise nicht weiter. Hänge ich nun aber einen ganz normalen Rechner an den Server gibt es überhaupt keine Probleme und ich komme sofort überall hin...

Fast hät ichs vergessen: Merkwürdig ist an der Geschichte das wenn ich einen ping an www.administrator.de schicke die Namensauflösung fünktioniert. Nur erreichen tut er das Ziel nicht (Zeitüberschreitung der Anforderung).

Irgendwelche Ideen?

Dankeschön

Member: Egbert
Egbert Jan 19, 2007 at 10:46:59 (UTC)
Hallo eAden

Wie ist den das Networking der VM's eingestellt? NAT oder Bridged? NAT Einstellungen mal prüfen.

Gruß
Egbert
Member: eAden
eAden Jan 19, 2007 at 11:18:18 (UTC)
Bridged
Member: Egbert
Egbert Jan 19, 2007 at 12:44:17 (UTC)
Hallo,

hast Du schonmal einen tracert gemacht?
Ich hatte mal mit der VMWARE Workstation ein solches Problem, sowohl mit NAT als auch bridged, bin schier verzweifelt, habe tagelang rumgesucht und bin nicht zum Erfolg gekommen.

Dann bin ich hergegegangen und habe das Teil deinstalliert, neu installiert (was mir auch von VMWARE empfohlen wurde) und siehe da alles lief auf Anhieb.

Es geht ja nichts verloren dabei.

Gruß
Egbert
Member: eAden
eAden Jan 19, 2007 at 13:19:28 (UTC)
Tracert habe ich auch schon probiert. ist aber auch nicht aufschlüssig. Dann muss ichs wohl auch mal mit neu installieren versuchen. Dankeschön
Member: eAden
eAden Jan 19, 2007 at 17:42:03 (UTC)
Auch wenn ich es hasse solche Probleme durch eine Neuinstallation zu lösen... Es hat geholfen. Vielen Dank Egbert
Member: kerberosv5
kerberosv5 Jan 21, 2007 at 00:00:41 (UTC)
Nee, idee hab ich auch nicht, aber genau oft genug das gleiche problem.. wenn ich unter einer vm network bridging betreibe gehts nicht.. nur der ping, mehr nicht.. komisch ist das
Member: Egbert
Egbert Jan 24, 2007 at 15:55:55 (UTC)
ich mach das auch nicht gerne.

Aber ich war wirklich lange an dem Problem dran, habe auch mit VMWare Support Online Sessions gemacht. Dahintergekommen wieso sind wir absolut nicht. Es ging immer nur der Bridged mode.
Sofort nach der Neuinstallation war alles ok und NAT ging einwandfrei.

Gruß
Egbert