Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare-Converter per Script steuern (ESX to VMWare Server)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 48838

48838 (Level 1)

03.12.2008 um 16:05 Uhr, 7035 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag,

ich habe ESXServer (v3.5.0) im HA-Verbund laufen. Darin befinden sich Windows 2003 Server, die ich nicht ausschalten darf.

Ich möchte neben der normalen Datensicherung die Windows Server regelmäßig (wöchentlich) komplett herauskopieren, damit
wenn z.B. das NAS unter der ESX-Farm wegbricht, ich die Server an anderer Stelle wieder starten kann.

Cloning scheidet aus, da es nicht im laufenden Betrieb funktioniert.

Zur Zeit benutze ich für das Kopieren der Server im laufenden Betrieb den VMWare-Converter (hier: Enterprise Edition).
Damit kann ich einen Server aus dem ESX-Verbund in eine flache Datei (.vmdk) kopieren. Diesen Vorgang würde ich gerne
automatisieren.

Wie ich per Internet-Recherche herausgefunden habe, kann man den Converter per Script steuern (via VBS oder Powershell).
Habe auch schon ein Beispiel gefunden, wie man Hosts zwischen ESX-Servern verschieben kann, jedoch nicht, wie man in eine
flache Datei kopiert.

Hat jemand evtl. ein geeignetes Script, Beispiel oder sonstigen Hinweis für mich?

Schöne Grüße
Littleking
Mitglied: Tigerbaby
02.09.2009 um 15:06 Uhr
Hallo!

Fast ein Jahr alt, aber immer noch aktuell!

Ich mach grad auch so was durch und bin in einer Sackgasse gelandet!

Habe einige Server (die meisten sind 2003) und möchte diese mit VMware-Converter in eine VMDK kopieren.

Händisch is es ja kein Problem, aber ich will, daß das einmal im Monat automatisch passiert.

Habe aus der engl. Anleitung das hier gefunden:

"Here are examples of XML input files for the various combinations of sources and destinations in a p2vTool
import.
Import of a “live” physical machine source to a managed destination:"

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<p2v version="2.1" xmlns="http://www.vmware.com/v2/sysimage/p2v"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:schemaLocation="http://www.vmware.com/v2/sysimage/p2v" p2v.xsd"
uninstallAgentOnSuccess="0">
<source>
<liveSpec>
<creds host="a-running-machine.company.com" username="Administrator"
password="adminPassword" />
</liveSpec>
</source>
<dest>
<managedSpec vmName="a-new-virtual-machine">
<!-- username and password may be omitted, in which case you will be interactively
prompted for credentials -->
<creds host="vc-server" username="Administrator" password="adminPassword" />
</managedSpec>
</dest>
<importParams targetProductVersion="PRODUCT_MANAGED" />
<postProcessingParams>
<reconfigParams />
</postProcessingParams>
</p2v>


Für mich ist das russisch!

Kann wer damit was anfangen, oder ein paar Tipps schreiben?

DAAAANKEEE im Voraus!


Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...