abdul

VMware CPU-Auslastung Host-OS

Guten Tag,
ich habe einen Windows 2003 Server (Ent. Edition), der mit einem GSX Server läuft.
Solange keine GSX Maschinen an sind, liegt die Auslastung bei 1-5% -> also normaler Zustand!
Schalte ich eine VM ein steigt die Auslastung sofort auf 100% an -> logisch, denn die VM bootet.
Ist die VM aber hochgefahren und dümpelt auch nur so vor sich hin liegt die CPU Auslastung weiterhin bei 100%.
Diese 100% werden durch den vmware-auth Prozess verursacht.
Meine Frage ist nun, ob das so "normal" ist, oder ich einfach etwas falsch eingestellt habe.
Leider konnte ich dazu bisher nichts im Inet oder der Doku finden.
Danke!
Adrian

Member: ppauler
ppauler May 04, 2006 at 14:31:18 (UTC)
Die 100% Last auf der CPU sind nicht normal.
Wenn im GSX-Server die VM-Maschinen online sind und vor sich hin dümpeln, so ist die Last auf der Server-CPU nicht größer als 5%.
Leider kann ich die keinen Tipp geben, wie du das Problem beheben kannst, ausser vielleicht den GSX noch mal neu zu installieren.

Gruß Paul
Member: AbDuL
AbDuL May 04, 2006 at 18:32:39 (UTC)
Hi,
danke erstmal für die Antwort!
Habe Neuinstallation schon alles ausprobiert. Habe sogar das OS nochmal neu installiert.
Also als Gast OS habe ich nen NW6.5Sp5 am laufen...bei dem sind die Reaktionszeiten auch immer wunderbar.
Trotzdem danke!
Mitglied: 6890
6890 May 19, 2006 at 12:51:20 (UTC)
hast du schon mal im VMTN (http://www.vmware.com/vmtn/) gesucht??

was hast du für versionen von gsx und w2k3 ??
wenn es der vmware-auth ist heißt das ja das er eventuell probleme mit der authentifizierung deiner vm's hat.

mfg godlike P
Member: P5ych0
P5ych0 May 24, 2006 at 14:08:31 (UTC)
vmware-auth ist ein Dienst für die SSL Unterstützung.
Wenn du keine sichere SSL Verbindung mit dem
VMware Client verwendest, kannst du diesen Dienst auch
ohne Probleme abschalten.

Ich habe diesen auch deaktiviert, da ich es nicht verwende.

Noch Fragen ?

Viele Grüße
P5ych0
Mitglied: 6890
6890 May 24, 2006 at 14:22:11 (UTC)
vmware-auth ist ein Dienst für die SSL
Unterstützung.
Wenn du keine sichere SSL Verbindung mit
dem
VMware Client verwendest, kannst du diesen
Dienst auch
ohne Probleme abschalten.

beim vmware server (linux) ist dieser auch da um sich zu authentifizieren (über server konsole). deswegen dachte ich das es da eventuell probleme gibt.

Ich habe diesen auch deaktiviert, da ich es
nicht verwende.

obwohl er deaktiviert ist verursacht er 100% auslastung ???
wie kann das funktionieren

Noch Fragen ?

ja, hast du schon mal vmware server probiert oder eine neure version vom gsx (3.2).

mfg godlike P

ps: schönen männertag morgen und trinkt ni soviel!!!
Member: P5ych0
P5ych0 May 24, 2006 at 14:46:55 (UTC)
Ne, den hab ich noch net probiert.
Den Dienst nicht über VMware deaktivieren sondern in
den Systemdiensten. Unter Linux im SysVint (hieß es glaub ich)
und im Windows "services.msc" ausführen.

Hast du ihn in VMware deaktiviert, ist zwar die Funktionalität
nicht aktiviert, aber der Dienst selber läuft weiter.

Viele Grüße
P5ych0

PS: Oje...ich werde morgen sehr dicht sein :D
Member: ashizo
ashizo Jun 28, 2006 at 14:21:13 (UTC)
Hallo Leute

Ich habe ebenfalls ein Problem mit hoher CPU Last. Bis zu 100% frisst meine VM.
Ich benutze VMWare Workstation 5.5 und habe als gastgebersystem Win XP Pro SP2 laufen.
Allerdings, wenn ich eine NT4 Maschine hochziehe und alles schön installiere, dh. mit vmtools usw, dann springt meine VM auf knapp 100% CPU Last rauf.
Bei mir handelt es sich leider nicht um die vmware-auth, sondern um die vmware-vmx.exe, welche mit Volllast läuft.

Ich hoffe, Ihr könnt mir evtl helfen.

Mit freundlichen Grüssen

ashizo
Mitglied: 6890
6890 Jun 28, 2006 at 15:58:15 (UTC)
hi,

wie siehts denn bei dir hardware mässig aus??

mfg
Member: ashizo
ashizo Jun 29, 2006 at 08:29:16 (UTC)
Sind Fujitsu Siemens Esprimo Maschinen. über 3 GHz. sind ebenfalls mit genug Ram bestückt -> 2GB.
es kann ja nicht sein, dass sobald ich die virtuelle NT4 Maschine starte konstant die CPU des gastgebersystems hochläuft, ohne auch nur nen mückenfurz zu bewegen. :S
Member: mandragora
mandragora Oct 23, 2006 at 12:56:21 (UTC)
Hallo Leute,

Leider kann ich mich da auch nur anschließen.
Habe den neustesn vmware Server im Einsatz.
Also Träger OS ist WinXp mit SP2 im Einsatz und meine virtuelle Maschine ist ein Dos6.22
Starte ich die virtuelle Maschine geht die CPU Last meine Xp`s sofort auf 100% rauf. (vmware.exe).

Da mein Xp dann relativ in die Knie geht frage ich ob schon jemand eine Lösung für dieses Problem hat.

Danke für jeden Tip.

thx
cu
mandragora :D :D :D