mcgirl
Goto Top

VMWare für Domain-Benutzer sperren

Hallo und schon mal vielen Dank für's Lesen ;)

Wir haben bei uns den VMWare Server eingesetzt und wir haben momentan noch folgendes Problem:
Jeder Benutzer der Domaine könnte sich derzeit an der VMWare Server Console anmelden und die einzelnen Maschinen verändern oder herunterfahren... Dies ist zwar bisher noch nicht vorgekommen, aber das Schicksal muss ja nicht herausgefordert werden ;)

Kann mir bitte jemand sagen, welche Einstellung ich vornehmen muss, sodass sich keine "normalen" Benutzer der Domaine, sondern nur bestimmte Gruppen an der VMWare Server Console anmelden können??


MfG
Christina

Content-Key: 58249

Url: https://administrator.de/contentid/58249

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Bandit600
Bandit600 May 07, 2007 at 11:09:14 (UTC)
Goto Top
wie sieht es denn IP-technisch aus?? gibt es ein vlan oder subnetz für den vmware-server??

wenn nicht, fällt mir nu reines ein.... gebt den usern nicht die passwörter zum vmware-server?? ohne passwort können diese sich nicht einloggen und auch keinen unfug anrichten...

edit: oder du änderst den port für die anmeldung.... dann können die user sich auf den kopf stellen und raten, über welchen port man die konsole wohl erreicht..
Member: MCgirl
MCgirl May 07, 2007 at 11:40:27 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass die User sich mit ihrem Domainen-Account anmelden können, somit kann ich ihnen das Passwort nicht vorenthalten.
Kann man da evtl. etwas mit Rechtevergabe erreichen?

Das mit der Änderung des Ports werde ich mal testen...
Member: Bandit600
Bandit600 May 07, 2007 at 11:45:18 (UTC)
Goto Top
ist der vmware-server ein windows- oder linux-server??

du könntest die vm's privat machen, sodass nurnoch ein bestimmter nutzer diese bedienen und steuern kann....
Member: AxelHahn
AxelHahn May 07, 2007 at 12:31:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einmal angemeldet hat man in der Konsole Zugriff auf diejenigen virtuellen Maschinen, auf deren *.vmx-Datei der angemeldete User Rechte besitzt.

Mit Entzug der Ausführungsrechte können die Accounts diese Maschine nicht mehr sehen/ verwalten.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: MCgirl
MCgirl May 07, 2007 at 17:51:38 (UTC)
Goto Top
@ Bandit600: Ist ein Windows-Server. Werde das Privatisieren morgen mal testen und Rückmeldung geben ;)

@ AxelHahn: Das mit den Rechten setzen hab ich schon getestet, aber vermutlich bei der falschen Datei... Werd mich auch diesem Lösungsvorschlag widmen face-smile

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!