Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

VMWare für Domain-Benutzer sperren

Mitglied: MCgirl

MCgirl (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2007, aktualisiert 19:51 Uhr, 3979 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo und schon mal vielen Dank für's Lesen ;)

Wir haben bei uns den VMWare Server eingesetzt und wir haben momentan noch folgendes Problem:
Jeder Benutzer der Domaine könnte sich derzeit an der VMWare Server Console anmelden und die einzelnen Maschinen verändern oder herunterfahren... Dies ist zwar bisher noch nicht vorgekommen, aber das Schicksal muss ja nicht herausgefordert werden ;)

Kann mir bitte jemand sagen, welche Einstellung ich vornehmen muss, sodass sich keine "normalen" Benutzer der Domaine, sondern nur bestimmte Gruppen an der VMWare Server Console anmelden können??


MfG
Christina
Mitglied: Bandit600
07.05.2007 um 13:09 Uhr
wie sieht es denn IP-technisch aus?? gibt es ein vlan oder subnetz für den vmware-server??

wenn nicht, fällt mir nu reines ein.... gebt den usern nicht die passwörter zum vmware-server?? ohne passwort können diese sich nicht einloggen und auch keinen unfug anrichten...

edit: oder du änderst den port für die anmeldung.... dann können die user sich auf den kopf stellen und raten, über welchen port man die konsole wohl erreicht..
Bitte warten ..
Mitglied: MCgirl
07.05.2007 um 13:40 Uhr
Das Problem ist, dass die User sich mit ihrem Domainen-Account anmelden können, somit kann ich ihnen das Passwort nicht vorenthalten.
Kann man da evtl. etwas mit Rechtevergabe erreichen?

Das mit der Änderung des Ports werde ich mal testen...
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
07.05.2007 um 13:45 Uhr
ist der vmware-server ein windows- oder linux-server??

du könntest die vm's privat machen, sodass nurnoch ein bestimmter nutzer diese bedienen und steuern kann....
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
07.05.2007 um 14:31 Uhr
Hallo,

Einmal angemeldet hat man in der Konsole Zugriff auf diejenigen virtuellen Maschinen, auf deren *.vmx-Datei der angemeldete User Rechte besitzt.

Mit Entzug der Ausführungsrechte können die Accounts diese Maschine nicht mehr sehen/ verwalten.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: MCgirl
07.05.2007 um 19:51 Uhr
@ Bandit600: Ist ein Windows-Server. Werde das Privatisieren morgen mal testen und Rückmeldung geben ;)

@ AxelHahn: Das mit den Rechten setzen hab ich schon getestet, aber vermutlich bei der falschen Datei... Werd mich auch diesem Lösungsvorschlag widmen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Pi Hole Domains manuell sperren
gelöst Frage von AMStylesLinux4 Kommentare

Hallo Zusammen ich habe auf einem Raspberry Pi das Tool Pi Hole installiert um Werbung im gesamten Netzwerk zu ...

Drucker und Scanner
Den öffentlichen Benutzer eines Druckers auf der Weboberfläche sperren
gelöst Frage von SnvRCalleDrucker und Scanner2 Kommentare

Heyho, wir haben vor kurzen im der Firma neue Drucker erhalten. Nun nachdem schon sämtliche Konfigurationen vorgenommen wurden, wollte ...

Vmware
VMware vSphere Benutzer Kennwort ändern
Frage von jojo0411Vmware5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine vorhandene Installation von VMWare übernommen mit einem vSphere Benutzer. Es sind 2 Hosts in ...

Groupware
Mailweitergabe bei korrekter Domain, aber unbekanntem Benutzer
gelöst Frage von VenatorGroupware3 Kommentare

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, wir haben hier eine Baustelle bei der ihr uns sicher weiterhelfen könnt. Wir haben einen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 38 MinutenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...