Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare für Domain-Benutzer sperren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: MCgirl

MCgirl (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2007, aktualisiert 19:51 Uhr, 3944 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo und schon mal vielen Dank für's Lesen ;)

Wir haben bei uns den VMWare Server eingesetzt und wir haben momentan noch folgendes Problem:
Jeder Benutzer der Domaine könnte sich derzeit an der VMWare Server Console anmelden und die einzelnen Maschinen verändern oder herunterfahren... Dies ist zwar bisher noch nicht vorgekommen, aber das Schicksal muss ja nicht herausgefordert werden ;)

Kann mir bitte jemand sagen, welche Einstellung ich vornehmen muss, sodass sich keine "normalen" Benutzer der Domaine, sondern nur bestimmte Gruppen an der VMWare Server Console anmelden können??


MfG
Christina
Mitglied: Bandit600
07.05.2007 um 13:09 Uhr
wie sieht es denn IP-technisch aus?? gibt es ein vlan oder subnetz für den vmware-server??

wenn nicht, fällt mir nu reines ein.... gebt den usern nicht die passwörter zum vmware-server?? ohne passwort können diese sich nicht einloggen und auch keinen unfug anrichten...

edit: oder du änderst den port für die anmeldung.... dann können die user sich auf den kopf stellen und raten, über welchen port man die konsole wohl erreicht..
Bitte warten ..
Mitglied: MCgirl
07.05.2007 um 13:40 Uhr
Das Problem ist, dass die User sich mit ihrem Domainen-Account anmelden können, somit kann ich ihnen das Passwort nicht vorenthalten.
Kann man da evtl. etwas mit Rechtevergabe erreichen?

Das mit der Änderung des Ports werde ich mal testen...
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
07.05.2007 um 13:45 Uhr
ist der vmware-server ein windows- oder linux-server??

du könntest die vm's privat machen, sodass nurnoch ein bestimmter nutzer diese bedienen und steuern kann....
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
07.05.2007 um 14:31 Uhr
Hallo,

Einmal angemeldet hat man in der Konsole Zugriff auf diejenigen virtuellen Maschinen, auf deren *.vmx-Datei der angemeldete User Rechte besitzt.

Mit Entzug der Ausführungsrechte können die Accounts diese Maschine nicht mehr sehen/ verwalten.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: MCgirl
07.05.2007 um 19:51 Uhr
@ Bandit600: Ist ein Windows-Server. Werde das Privatisieren morgen mal testen und Rückmeldung geben ;)

@ AxelHahn: Das mit den Rechten setzen hab ich schon getestet, aber vermutlich bei der falschen Datei... Werd mich auch diesem Lösungsvorschlag widmen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Den öffentlichen Benutzer eines Druckers auf der Weboberfläche sperren (2)

Frage von SnvRCalle zum Thema Drucker und Scanner ...

Vmware
VMware ESXi 6.5 - Hochverfügbar mit 2 ESX Hosts (4)

Frage von iceget zum Thema Vmware ...

Vmware
VMWare ESXi 5.5 2xhosts 1xMSA, Wie sichern?

Frage von rudeboy zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...