Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMWare ESX 3 Netzwerkprobleme

Frage Linux

Mitglied: Haliel

Haliel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2009, aktualisiert 19:01 Uhr, 5428 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend,

ich habe mich heute mal wieder in unserer doch recht schönen virtuellen Landschaft "verirrt" und musste mit erstaunen feststellen, das eine unserer ESX-Maschinen ein wenig durch den Wind ist.

Das Szenario:

ESX 3 mit Stand von 2006 (Updates werden nicht eingespielt da man dafür keine Verantwortung übernehmen möchte, warum auch immer -.- ), bekommt keine Verbindung mit dem Netzwerk mehr.
Fehlersuche hat ergeben, dass ein Ethernetport wohl einen Fehler hat. Also den Adapter über (Host -> Configuration -> Networking) rausgenommen um nach erfolgreichem removen, später erneut einzufügen.
Soweit in der Theorie eigentlich ganz schön, Aber jetzt kommt’s. ESX 3 verabschiedet sich danach gänzlich aus dem Funkkreis und bekommt keine Netzwerkverbindung mehr zustande.
Ich vermute mal, dass das "removen" so was sein muss wie "Lan Verbindung deaktivieren" unter Windows. Die Frage ist wie bekomme ich das unter Linux in einer Console hin?

Habe es schon mit "ifconfig vmnic1 up" versucht aber das bringt auch keine Wirkung. Hat jemand einen Rat?

Nähere Infos kann ich leider erst morgen Früh liefern wie Konfiguration der Netzwerkadapter und so weiter.

Falls jemand schon eine Idee hat wäre ich dankbar für diesen.

Mit freundlichen Grüßen Haliel
Mitglied: Haliel
10.03.2009 um 09:50 Uhr
Also hier die Daten.

Gelöscht wurde der Adapter hier

http://gaja-ink.de/vmware.JPG

Das Problem ist, dass ein Kollege mitlerweile auch den 2. Adapter entfertn hat und somit die ESX über keine Netzwerkverbindung verfügt.

Die Version von ESX ist wohl ESX 3.

braucht ihr sonst noch was?
Bitte warten ..
Mitglied: Haliel
11.03.2009 um 07:16 Uhr
Die Antwort zu dem Problem nennt sich

esxcfg-vswitch -U %Netzwerkadapter% %Virtuelles Switch%

esxcfg-vswitch -L %Netzwerkadapter% %Virtuelles Switch%


esxcfg-vswitch [options] [vswitch[:ports]]

-L|--link=pnic Set pnic as an uplink for the vswitch.
-U|--unlink=pnic Remove pnic from the uplinks for the vswitch.

damit hats wieder funtkioniert.

gruß Haliel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESX und EMC VNXe1600 - 10GBit iSCSI (6)

Frage von ioioio zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Vmware esx 5.5 Snapshot löschen (7)

Frage von andreassch zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...