Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare ESX 4.1 und Firebird Server

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: N3wbi33

N3wbi33 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2012 um 19:43 Uhr, 5936 Aufrufe, 6 Kommentare

Geschwindigkeitsprobleme

Hallo,
und zwar haben wir ein Geschwindigkeitsproblem mit einem Firebirdserver, dieser läuft auf einen virtualisierten Windows Sever 2008 R2.
Die Datenbank hat momentan eine Größe von ca. 60GB. Das System ist nie belastet, CPU, RAM, Netzwerk alles ist okay und wurde schon beobachtet.
Das Raidsystem besteht aus 4x 300GB SAS Festplatten im Raid10. Die Vmware Tools sind auch installiert. Auf einen Server ohne VMware läuft alles super und schnell.
Muss ich evtl. noch was bei VMWare oder Firebird einrichten?
Mitglied: Chonta
02.04.2012 um 08:36 Uhr
Hallo,

wie äußern sich die Probleme?
Wieviele andere VM laufen auf dem ESX?
Generell wird der nicht virtualisierte Server schneller Sein, es sei denn, die Hardware ist wesentlich schlechter als die von ESX.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
02.04.2012 um 08:45 Uhr
Guten Morgen,
wenn ich große Dateien habe, die dann in der Firebirddatenbank gespeichert werden sollen. z.B. Worddateien dann dauert es bis zu 50Sek bis der Datensatz gespeichert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
02.04.2012 um 09:20 Uhr
Hallo,

wenn Du ein Testsystem hast, versuche es mal mit VHDs mit fester Größe, das könnte den schreibprozess schnelle rmachen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
02.04.2012 um 10:22 Uhr
Hallo N3wbi33,

Auf einen Server ohne VMware läuft alles super und schnell.
Hast du die gleiche Datenbank auf einen phys. Server kopiert?
Wenn nein, dann schau mal nach der Page size (8192) und nach den Forced writes (1) Einstellungen der der Firebird DB.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
03.04.2012 um 09:05 Uhr
Hallo,

danke für eure Hilfe.
@it-frosch: Wo finde ich diese Einstellungsmöglichkeiten bei Firebird?

@Chonta: Die VHD hat schon eine feste Größe

Gibt es denn sonst noch eine Einstellung in VMware? Evtl. die Einstellungen der Auslagerungsdateien von VMWare ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
04.04.2012 um 10:02 Uhr
Hallo N3wbi33,

installiere dir den Flamerobin, hänge deine Datenbank, verbinde dich mit ihr und ein und schau dir die DB Einstellungen an.
Dort siehst du die Einstellungen.
Die Firebird Version ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig. (Findest du im Kontexmenü des Firebird Servers unter Retrieve Server Version

Die Pagesize legst du beim Restore der Datenbank fest. gbak -P 8192

Synchrones Schreiben auf die Festplatte (forced writes) stellst du mit gfix ein. gfix -user SYSDBA -password masterkey dbserver:/db/mydb.fdb -write sync

Flamerobin findest du hier: ( http://www.flamerobin.org/ )
Hier noch die Firebird Seite ( http://www.destructor.de/firebird/gfix.htm )

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESX und EMC VNXe1600 - 10GBit iSCSI (6)

Frage von ioioio zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...