33615franz

VMWare ESX 5 Lizenzierung

Hallo,

ich steige immer noch nicht so ganz durch die Lizenzierung von VMWare 5 duch.
Klar ist, dass die CPUs bzw. Cores nicht mehr wichtig für die Lizenzierung sind.

Aber was ist mit dem RAM? Es heisst ja, das der physikalische RAM auch unbegrenz ist. So weit, so gut.
Dann kommt aber der vRAM...

Ich habe zum Beispiel drei Server mit je 2 Hexacores und 256 GB RAM pro Maschine.

Was passiert wenn ich z.B. ein Essentials Plus Paket kaufe. Hier sind ja 32x6=192 vRAM enthalten.

Kann ich dann nur 192 GB von meinem insgesamt 576 GB RAM nutzen?
Oder kann ich einen einzelnen virtuellen Server nur max. 32 GB vRAM zuordnen?

Oder wie darf ich vRAM verstehen?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße,

Christoph

Mitglied: catachan
catachan 26.07.2012 um 08:38:32 Uhr
Hi

die Antwort findest du in diesem Dokument
http://www.vmware.com/files/pdf/vsphere_pricing.pdf

LG
Mitglied: Neomatic
Neomatic 26.07.2012 um 10:34:41 Uhr
Hallo,

alle VMs zusammen dürfen nicht mehr wie 192GB RAM zugeteilt bekommen. Dabei ist es egal, ob du einer VM 192 GB gibst oder das auf 2,5,7 oder 45 VMs über 1,2 oder 3 Hosts aufteilst.

Gruß
Neomatic
Mitglied: 33615franz
33615franz 27.07.2012 um 13:57:14 Uhr
Hallo,

ja, so hab ich es nun auch verstanden.

Vielen Dank noch mal.

Gruß,

Christoph