0ber0n

VMWare esx 6.5 VM "nicht erreichbar"

Hallo Zusammen,

Ich stehe an einem Problem an und finde bei Tante Google nichts schlaues dazu...

Folgende Situation:
Der Kunde hat einen neuen Server erhalten auf dem wir ESX 6.5 installiert haben.
Auf dem Server laufen 3 Virtuelle Windows Maschinen auf denen je ein Teamviewer Host installiert ist.
Mir ist aufgefallen, dass des öfteren die Systeme "offline" im Teamviewer angezeigt werden und wenn ich dann via Remote zugreifen möchte sind diese nicht erreichbar.
Erst wenn ich über den vSphere Webclient die VM in der Konsole öffne, erscheinen die Systeme Online.

Dass das ganze etwas Problematisch ist, ist mir aufgefallen da dass Backup auch nicht mehr gelaufen ist.

Weiss da jemand was das Problem ist oder möglicherweise noch eingestellt werden muss?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

Liebe grüsse
0ber0n

Member: sabines
sabines May 10, 2017 updated at 10:11:21 (UTC)
Moin,

was sagt denn das Eventlog der Server und die Benutzer?
Oder laufen die "eigentlich" schon, sind nur per TV nicht erreichbar?
Energie Optionen richtig eingestellt?

Gruss
Member: Vision2015
Vision2015 May 10, 2017 at 10:19:04 (UTC)
Zitat von @0ber0n:

Hallo Zusammen,
tach...

Ich stehe an einem Problem an und finde bei Tante Google nichts schlaues dazu...
hm...

Folgende Situation:
Der Kunde hat einen neuen Server erhalten auf dem wir ESX 6.5 installiert haben.
was für ein Server? Aldi PC mit Server Aufkleber? Intel.. Dell... HP... ? ESX was... mit CUSTOM IMAGES ?
Auf dem Server laufen 3 Virtuelle Windows Maschinen auf denen je ein Teamviewer Host installiert ist.
und was ? Win 3.1 XP... Server2003..2008...2012...2016?
Mir ist aufgefallen, dass des öfteren die Systeme "offline" im Teamviewer angezeigt werden und wenn ich dann via Remote zugreifen möchte sind diese nicht erreichbar.
geht den ein Ping auf die VM´s bzw. Host ?
Erst wenn ich über den vSphere Webclient die VM in der Konsole öffne, erscheinen die Systeme Online.
hm... NIC eingeschlafen ?

Dass das ganze etwas Problematisch ist, ist mir aufgefallen da dass Backup auch nicht mehr gelaufen ist.
das ist übel... wohin geht das Backup , NAS etc.. ?

Weiss da jemand was das Problem ist oder möglicherweise noch eingestellt werden muss?
Energie Optionen etc... ?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

Liebe grüsse
0ber0n
Frank
Member: 0ber0n
0ber0n May 10, 2017 at 10:58:19 (UTC)
Hallo Sabines

Eventlog ist ganz speziell, hat seit April eine Pause (im April war die Umstellung) und dann seit heute wieder als ich mich über den vsphere client darauf verbunden habe.
Es ist als ob die VM nach einer gewissen Zeit "gefriert", wenn ich über den WebClient zugreife, ist alles da als wär nichts gewesen.
Den Benutzern ist es bisher nicht aufgefallen.
Energie Optionen sind auf Höchstleistung, Disk etc. soll nie ausgeschalten werden etc.

Ist mir grad echt ein Rätsel.

Liebe Grüsse
Member: 0ber0n
0ber0n May 10, 2017 at 11:04:24 (UTC)
Hallo Vision2015 aalso:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @0ber0n:

Hallo Zusammen,
tach...

Ich stehe an einem Problem an und finde bei Tante Google nichts schlaues dazu...
hm...

Folgende Situation:
Der Kunde hat einen neuen Server erhalten auf dem wir ESX 6.5 installiert haben.
was für ein Server? Aldi PC mit Server Aufkleber? Intel.. Dell... HP... ? ESX was... mit CUSTOM IMAGES ? --> HP Proliant 380
Auf dem Server laufen 3 Virtuelle Windows Maschinen auf denen je ein Teamviewer Host installiert ist.
und was ? Win 3.1 XP... Server2003..2008...2012...2016? --> 2x MS 2016 und 1x Win7 Pro
Mir ist aufgefallen, dass des öfteren die Systeme "offline" im Teamviewer angezeigt werden und wenn ich dann via Remote zugreifen möchte sind diese nicht erreichbar.
geht den ein Ping auf die VM´s bzw. Host ? --> mal so, mal so... meist jedoch nicht.
Erst wenn ich über den vSphere Webclient die VM in der Konsole öffne, erscheinen die Systeme Online.
hm... NIC eingeschlafen ? --> Scheint mir auch so, aber finde keine Einstellung die das irgendwie Zeitlich regelt oder ähnliches.

Dass das ganze etwas Problematisch ist, ist mir aufgefallen da dass Backup auch nicht mehr gelaufen ist.
das ist übel... wohin geht das Backup , NAS etc.. ? --> Das Backup wird mit Altaro gemacht auf ein NAS dieses macht eine Kopie auf eine Externe Disk.

Weiss da jemand was das Problem ist oder möglicherweise noch eingestellt werden muss?
Energie Optionen etc... ? --> Alles so eingestellt, dass nichts deaktiviert oder heruntergefahren wird... Windows Seitig sollte also alles ok sein....

Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

Liebe grüsse
0ber0n
Frank
Member: hajowe
Solution hajowe May 10, 2017 updated at 11:07:56 (UTC)
Hallo OberON

Welche Netzkarte hast du in der VMware für die Clients eingestellt?
Ich hatte es mal unter Vmware 6.0.

Dort waren die E1000 und/oder E100e eingestellt.
Habe dann die VMXNET genutzt und Problem war beseitigt.

Gruß
Hajowe
Member: 0ber0n
0ber0n May 10, 2017 at 11:14:29 (UTC)
Hallo Hajowe

E1000, natürlich wieso bin ich nicht gleich drauf gekommen..... -.-

Ja dann wechsle ich heute Abend mal auf VMXNET, keine Ahnung warum die E1000 eingerichtet ist....

Gar nicht mehr daran gedacht.... DANKE! face-smile

Liebe Grüsse
Member: chgorges
chgorges May 10, 2017 at 11:28:05 (UTC)
Wenn du die Server-VM-Erstellung im vSphere durchklickst, wird die automatisch der E1000E-Adapter zugewiesen und muss an dieser Stelle von dir händisch geändert werden.
Member: 0ber0n
0ber0n May 10, 2017 at 11:31:43 (UTC)
Das abändern weiss ich wie, war bei einem anderen Kunden ein anderes Problem aber die gleiche Lösung.
Hab nur nicht mehr daran gedacht, war eine neu Installation aber leider nicht von mir sondern vom Kollegen... face-smile

Ist wohl einfach nicht aufgefallen oder er wusste es nicht beim aufsetzten.

Aber lässt sich heute Abend beheben. Wird dann wohl das gewesen sein denke ich.
Member: chgorges
chgorges May 10, 2017 at 11:33:27 (UTC)
Denkt aber dran, dass ihr nach der Umstellung die NICs im Windows wieder durchkonfigurieren müsst, also ipconfig vorher abziehen face-smile

Und, falls es noch nicht passiert ist, müsst ihr für den VMXNET3-Adapter die VMWare Tools installieren.
Member: sabines
sabines May 10, 2017 at 11:34:02 (UTC)
Moin,

die E1000 ist "eigentlich" die unkompliziertere, bin mal gespannt, ob das hilft.
Eventuell reicht ja ein Wechsel hin zurück zu E1000.

Aber warum Dein Eventlog leer ist, würde ich noch klären.
Member: 0ber0n
0ber0n May 10, 2017 at 11:35:31 (UTC)
jap, lass ich immer nochmals kurz durchlaufen. face-smile
Danke dir.
Member: 0ber0n
0ber0n May 10, 2017 at 11:37:43 (UTC)
Ich hör leider beides, bei einigen die E1000 und bei anderen die VMX....
Aber grundsätzlich haben wir immer die VMX eingerichtet, eben weil wir häufig Probleme mit der E1000 hatten.

Schau ich gerade an... aber die letzten Einträge sind alle "normal" nur Infos, keine Warnungen oder Fehler.. eher nichts aufschlussreiches mit dabei...
Aber mal schauen wie es nach der Änderung aussieht.
Member: chgorges
chgorges May 10, 2017 updated at 11:39:28 (UTC)
Zitat von @sabines:

Moin,

die E1000 ist "eigentlich" die unkompliziertere, bin mal gespannt, ob das hilft.
Eventuell reicht ja ein Wechsel hin zurück zu E1000.

Aber warum Dein Eventlog leer ist, würde ich noch klären.

Bei Linux ja, bei Windows nein.
Zum Einen ist der VMXNET3 ein 10GBit/s-Adapter, heißt interne und evtl. externe Netzwerkkomunikation x10
Zudem anderen verursacht alles außer VMXNET3 teils massive Probleme (auch mysteriöse wie diese hier) bei Windows-Servern, ist auch an vielen Stellen im Technet und bei VMWare dokumentiert.

Google mit "E1000 vs. VMXNET3" hilft weiter.
Member: hajowe
hajowe May 10, 2017 at 11:50:15 (UTC)
OK OberOn

Dann viel Erfolg.
Kannst ja mal berichten ob es das richtige war.

HajoWe
Member: 0ber0n
0ber0n May 11, 2017 at 11:23:53 (UTC)
Es war das mit der Netzwerkkarte....
Könnt mir echt an den Kopf fassen weil ich es nicht gesehen habe....
Danke für deinen Tipp.
Member: hajowe
hajowe May 11, 2017 at 13:58:21 (UTC)
Hallo OverOn
Super. Freut mich.

Ich hatte heute auch einen Supergau. Ausfall eines Servers. Ist auch erledigt

Da ist mir ein RH Linux Webserver verreckt.

Gruss Hajowe
Member: 0ber0n
0ber0n May 11, 2017 at 14:11:08 (UTC)
ou shi*, aber kenn ich... hatten wir vor ein paar Wochen auch...

Grüsse
0ber0n