Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare ESX - was wird beim Pausieren - Suspend einer VM genau gemacht?

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 22:48 Uhr, 7016 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum.

Mal eine Frage ...

Ich habe hier ein Compaq DL360 G3 mit ESXi, der einen Höllenlärm macht ... darum steck ich den vorerst noch aus wenn ich nicht gerade rumprobiere, in ein paar Wochen darf der aber dann rund um die Uhr im Keller werkeln.

Im Moment sind erst 2 VM's drauf ... (W2K und Debian Etch) ...
Der automatische Startup / Shutdown der beiden VM's habe ich wie folgt eingestellt (beliebige Reihenfolge):
Wartezeit beim Aufstarten: 120 Sekunden oder bis die VMWare-Tools verfügbar sind
Aktion beim Herunterfahren: Suspend (Pausieren)
Wartezeit beim Herunterfharen: 60 Sekunden

Wenn ich den Server herunterfahre, werden die VM's schön brav "suspendiert" ... wenn ich ihn NICHT ausgesteckt habe und ihn wieder anschalte, fahren die VM's automatisch fort ...

Wenn ich den Server jedoch herunterfahre und ihn ausstecke, dann fahren die VM's nicht fort, sonern starten ganz normal auf (wie wenn sie heruntergefahren worden wären, anstatt pausiert) ...

Darum: Was wird beim Pausieren einer VM genau gemacht?

Ich würde es mir so erklären:
Beim "suspendieren" einer VM wird der Arbeitsspeicher der VM ganz normal im Arbeitsspeicher vom ESX-Host gelassen (nicht auf die Disk geschrieben) ... also wie wenn man einen normalen Rechner in den Standby schaltet ...
Wird der Server heruntergefahren, geht der Inhalt im Arbeitsspeicher nicht verloren, ausser man steckt ihn aus, so wie ich ...

Stimmt das etwa?

Greetz, Lousek
Mitglied: Icedg
28.01.2009 um 17:29 Uhr
Hallo Lousek,

bei unserem ESX Cluster wird bei "suspendieren" der RAM Inhalt der VM in eine Datei mit der Endung .vmss geschrieben.
Das wird bei Vmware Server und Workstation ebenso gemacht.
Was meinst du genau mit "ausstecken" ?

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
28.01.2009 um 22:11 Uhr
Hallo gruedld ...

Hmm ... dann sollte dies ja eigentlich kein Problem sein ... mit ausstecken meine ich den Server vom Stromnetz zu trennen (das Stromkabel aus dem Netzteil ... hat nur eines) ...

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
29.01.2009 um 10:18 Uhr
Moin Lousek,

das kann ich nicht nachvollziehen.
Verwaltest du das System per Web Interface ?

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
29.01.2009 um 14:18 Uhr
Sali

Was kannst du nicht nachvollziehen?
Nein, ich verwalte den Server normal über den Infrastructure Client ... da der Server jetzt noch nicht 24 / 7 läuft, stecke ich ihn aus (trenne ihn vom Stromnetz) wenn ich nicht gerade mit VM's rumbastle, da die Lüfter auch im abgeschalteten Zustand noch einen ziemlichen Lärm machen ...

Vor dem Herunterfahren suspendiere ich die VM's ... Server fährt herunter ... schaltet aus ... ich trenne ihn vom Stromnetz ...
Will rumbasteln ... stecke Server ein ... schalte ihn an ... Server fährt hoch ... VM's fahren nicht fort sondern starten normal ...

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
29.01.2009 um 14:44 Uhr
Hallo Lousek,

ich kann den Effekt nicht nachvollziehen, da beim Suspenden der Virtuellen Maschinen ja eine Datei auf eine Festplatte oder Network device geschrieben wird. Das was du beschreibst bedeutet, das die vmss Datei nicht geschrieben wird.
Kannst du mir den Inhalt der .vmx Datei einmal hier posten ?

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
29.01.2009 um 19:28 Uhr
Hi Dirk

Ja, kann ich ... sobald ich Zeit habe dafür ... wird wohl vor Samstag oder Sonntag nicht der Fall sein ...

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst VMWare esx 6.5 VM "nicht erreichbar" (17)

Frage von 0ber0n zum Thema Virtualisierung ...

Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESXi 6.5 - Hochverfügbar mit 2 ESX Hosts (7)

Frage von iceget zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Problem nach VM-Verschiebung von ESX 4.1 auf 6.0 (3)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...