lousek

VMWare ESX - was wird beim Pausieren - Suspend einer VM genau gemacht?

Hallo Forum.

Mal eine Frage ...

Ich habe hier ein Compaq DL360 G3 mit ESXi, der einen Höllenlärm macht ... darum steck ich den vorerst noch aus wenn ich nicht gerade rumprobiere, in ein paar Wochen darf der aber dann rund um die Uhr im Keller werkeln.

Im Moment sind erst 2 VM's drauf ... (W2K und Debian Etch) ...
Der automatische Startup / Shutdown der beiden VM's habe ich wie folgt eingestellt (beliebige Reihenfolge):
Wartezeit beim Aufstarten: 120 Sekunden oder bis die VMWare-Tools verfügbar sind
Aktion beim Herunterfahren: Suspend (Pausieren)
Wartezeit beim Herunterfharen: 60 Sekunden

Wenn ich den Server herunterfahre, werden die VM's schön brav "suspendiert" ... wenn ich ihn NICHT ausgesteckt habe und ihn wieder anschalte, fahren die VM's automatisch fort ...

Wenn ich den Server jedoch herunterfahre und ihn ausstecke, dann fahren die VM's nicht fort, sonern starten ganz normal auf (wie wenn sie heruntergefahren worden wären, anstatt pausiert) ...

Darum: Was wird beim Pausieren einer VM genau gemacht?

Ich würde es mir so erklären:
Beim "suspendieren" einer VM wird der Arbeitsspeicher der VM ganz normal im Arbeitsspeicher vom ESX-Host gelassen (nicht auf die Disk geschrieben) ... also wie wenn man einen normalen Rechner in den Standby schaltet ...
Wird der Server heruntergefahren, geht der Inhalt im Arbeitsspeicher nicht verloren, ausser man steckt ihn aus, so wie ich ...

Stimmt das etwa?

Greetz, Lousek

Member: Icedg
Icedg Jan 28, 2009 at 16:29:47 (UTC)
Hallo Lousek,

bei unserem ESX Cluster wird bei "suspendieren" der RAM Inhalt der VM in eine Datei mit der Endung .vmss geschrieben.
Das wird bei Vmware Server und Workstation ebenso gemacht.
Was meinst du genau mit "ausstecken" ?

Gruß
Dirk
Member: Lousek
Lousek Jan 28, 2009 at 21:11:11 (UTC)
Hallo gruedld ...

Hmm ... dann sollte dies ja eigentlich kein Problem sein ... mit ausstecken meine ich den Server vom Stromnetz zu trennen (das Stromkabel aus dem Netzteil ... hat nur eines) ...

Greetz, Lousek
Member: Icedg
Icedg Jan 29, 2009 at 09:18:03 (UTC)
Moin Lousek,

das kann ich nicht nachvollziehen.
Verwaltest du das System per Web Interface ?

Gruß
Dirk
Member: Lousek
Lousek Jan 29, 2009 at 13:18:09 (UTC)
Sali

Was kannst du nicht nachvollziehen?
Nein, ich verwalte den Server normal über den Infrastructure Client ... da der Server jetzt noch nicht 24 / 7 läuft, stecke ich ihn aus (trenne ihn vom Stromnetz) wenn ich nicht gerade mit VM's rumbastle, da die Lüfter auch im abgeschalteten Zustand noch einen ziemlichen Lärm machen ...

Vor dem Herunterfahren suspendiere ich die VM's ... Server fährt herunter ... schaltet aus ... ich trenne ihn vom Stromnetz ...
Will rumbasteln ... stecke Server ein ... schalte ihn an ... Server fährt hoch ... VM's fahren nicht fort sondern starten normal ...

Greetz, Lousek
Member: Icedg
Icedg Jan 29, 2009 at 13:44:34 (UTC)
Hallo Lousek,

ich kann den Effekt nicht nachvollziehen, da beim Suspenden der Virtuellen Maschinen ja eine Datei auf eine Festplatte oder Network device geschrieben wird. Das was du beschreibst bedeutet, das die vmss Datei nicht geschrieben wird.
Kannst du mir den Inhalt der .vmx Datei einmal hier posten ?

Gruß
Dirk
Member: Lousek
Lousek Jan 29, 2009 at 18:28:01 (UTC)
Hi Dirk

Ja, kann ich ... sobald ich Zeit habe dafür ... wird wohl vor Samstag oder Sonntag nicht der Fall sein ...

Greetz, Lousek