Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMware ESX Server 3i und Win2003 x64

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: kleinerbub

kleinerbub (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2009, aktualisiert 13:12 Uhr, 8036 Aufrufe, 6 Kommentare

Was muss ich tun, damit Win2003 in der 64-bit Version auf einem ESXi-Server läuft?

Meiner Meinung nach sind alle Voraussetzungen erfüllt und unterstützt werden sollte die 64-bit Version doch auch, oder?

Ich habe einen Server mit Intel 5000P Chipsatz, einem Intel Xeon E5405 2GHz, 16GB RAM. Ich wollte gern ein 64-bit Windows installieren, um den vollen Arbeitsspeicher nutzen zu können. Soweit ich weiß sollte dies auch unterstützt werden (Ich kanns ja aus der Liste für einen neuen virtuellen Rechner auswählen). Unter http://blog.baeke.info/blog/_archives/2006/5/10/1947006.html hab ich gelesen, dass der Chip EM64T und VT können soll, was meiner ja tut.

Von der Konfiguration der VM her habe ich schon versucht 1-4 Kerne einzustellen, anstelle "Windows Server 2003, Standard Edition (64-bit)" hab ich schon die Enterprise versucht und auch "Other (64 bit)" hat nix gebracht.

Beim booten erscheint immer die Meldung: "Es wurde versucht ein x64-Betriebssystem zu laden. Diese CPU ist jedoch nicht mit dem x64-Modus kompatibel. Installieren Sie ein 32-Bit-Betriebssystem."

Das CPU Identification Utility von VMWare (http://www.vmware.com/download/shared_utilities.html) zeigt folgenden Screen: 41ab9e3ed278a63700b764d7b9b9e919-cpuiu - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die 32-bit Version lässt sich poblemlos installieren.

Achso, ich habe sowohl ESX Server 3 Update 3, als auch Update 4 versucht. Beide Male das selbe Bild!

Hat jemand ne Idee?
Mitglied: 45877
15.04.2009 um 14:26 Uhr
Schau mal ob du im BIOS der Hostmaschine was mit Virtualisierung einschalten kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
15.04.2009 um 15:52 Uhr
Ich hab im BIOS die "Intel Virtualization Technology" aktiviert (war vorher disabled). Leider ohne Erfolg!

Kann auch nich sein, dass im Gast-BIOS was eingestellt werden muss, oder? Hab da jedenfalls auch nix gescheites gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
15.04.2009 um 18:41 Uhr
und danach auch alles neu gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
17.04.2009 um 08:09 Uhr
Selbstverständlich. Muss man ja unweigerlich. Schon ziemlich doof, da ich auch unter Termindruck stehe...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.04.2009 um 13:43 Uhr
schon mal eine neue vm erstellt und es dann versucht, (nachdem du intel-Veingeschaltet hast?)
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
17.04.2009 um 23:44 Uhr
Ich habs!! Hatte glaube nich den virtuellen Rechner komplett neu angelegt, sondern nur die Einstellungen nochmal geändert.
Hab jetz wirklich nochmal alles der Reihe nach gemacht und siehe da, es geht!!

Herzlichen Dank!!!

Die Ursache war also die "Intel Virtualization Technology", die ich im Bios aktivieren musste.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESX i Installationsfehler
gelöst Frage von bolle01Vmware7 Kommentare

Moin, ich bin gerade dabei ein ESXi Server aufzusetzen. Als Server wird ein Asus M5A99 Evo R.2 benutzt. Da ...

Vmware
Vmware esx 5.5 Snapshot löschen
gelöst Frage von andreasschVmware7 Kommentare

hallo zusammen, woher weis ich welchen snapshot ich löschen kann? Muss ständig die festplatte konsoldieren und bekommen zudem im ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern
gelöst Frage von emeriksVmware21 Kommentare

Hi, kennt jemand eine elegante Methode, wie man im VMware ESX bzw. vSphere den Start einer VM verhindern kann? ...

Virtualisierung
VMWare esx 6.5 VM "nicht erreichbar"
gelöst Frage von 0ber0nVirtualisierung17 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich stehe an einem Problem an und finde bei Tante Google nichts schlaues dazu Folgende Situation: Der ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 23 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...