Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMware ESX Server 4 Backup

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: informatiker1989

informatiker1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2010 um 13:37 Uhr, 4690 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi ich muss ein Backup machen von einem unserer ESX Server 4.Aber nicht nur die VMs sondern wirklich komplett mit ESX Server im laufenden Betrieb das man dann auch Bare Metall wiederherstellen kann.Hat einer ne Ahnung wie ich das machen kann und was für Software ich dafür verwenden kann?Sollte aber nichts kosten.
Mitglied: maretz
16.12.2010 um 13:47 Uhr
Hmm - ich möchte gern nach Gran Canaria - sollte aber nichts kosten und schnell gehen... Wer möcht mit?

Du kannst versuchen über die VMWare-Shell nen Script zu bauen was die Maschine pausiert, per SCP o.ä. auf nen anderes System kopiert und dann wieder anlaufen lässt... Ob das klappt weiss ich nicht, wäre mein erster Ansatz. DAS bedingt aber natürlich immer das z.B. Nachts die Maschinen angehalten werden - 24/7-Betrieb ist so nicht möglich...

Ansonsten halt ne vernünftige Backup-SW -> aber die kostet eben geld...
Bitte warten ..
Mitglied: VMDEKNY
16.12.2010 um 14:13 Uhr
Was benutzt du denn für die Vm´s zu sichern ??

Zeit für die Neuinstallation des ESX dürfte kürzer sein als ein Fullrestore!
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
16.12.2010 um 14:22 Uhr
ja ja.... immer wieder das gleiche... die software sollte alles können und nix kosten kenne ich auch von unseren chefs

wie sichern unsere vmware umgebung mit dem data recovery von vmware selbst --> kostet halt geld

alternativ habe ich es auch mal mit ArcServe Backup gemacht, war noch eine zusätzliche Option nötig.... --> kostet auch leider geld
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
16.12.2010 um 14:25 Uhr
Ja nur die Vms sichern ist ja kein Problem.Die wollen halt den kompletten Server gesichert haben sodass man ihn einfach komplett wiederherstellen kann.Wenn mal was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
16.12.2010 um 14:28 Uhr
Hab schon jede Software durchprobiert die ich gefunden habe.Bei allen kann man aber nur die VMs sichern.Ist überhaupt ein Live Backup eines ESX Servers möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.12.2010 um 15:19 Uhr
Sicher die Config des Esxi und die VMs, mehr muss man doch wirklich nicht sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
16.12.2010 um 15:23 Uhr
Ja es soll aber nicht nur die Config und die Vms gesichert werden.Den kompletten Server.Also Partition klonen.
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
16.12.2010 um 15:24 Uhr
du meinst den physikalischen host?

wo liegen die VMs? auf den host lokal oder auf einer externen LUN?
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
16.12.2010 um 15:29 Uhr
Ja den physikaischen Host.Vms sind auf dem ESX Server Lokal drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
16.12.2010 um 15:33 Uhr
achso.... mhhhh.....

also ich kenne ne möglichkeit, allerdings nicht während dem laufenden betrieb... vms runterfahren, copy, wieder hochfahren. hab ich mal über ein script realisiert... mittlerweile liegen die vms auf einem netapp metrocluster, backup läuft über das vm eigene Data Recovery....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...