Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMware ESX Server 4 Backup

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: informatiker1989

informatiker1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2010 um 13:37 Uhr, 4743 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi ich muss ein Backup machen von einem unserer ESX Server 4.Aber nicht nur die VMs sondern wirklich komplett mit ESX Server im laufenden Betrieb das man dann auch Bare Metall wiederherstellen kann.Hat einer ne Ahnung wie ich das machen kann und was für Software ich dafür verwenden kann?Sollte aber nichts kosten.
Mitglied: maretz
16.12.2010 um 13:47 Uhr
Hmm - ich möchte gern nach Gran Canaria - sollte aber nichts kosten und schnell gehen... Wer möcht mit?

Du kannst versuchen über die VMWare-Shell nen Script zu bauen was die Maschine pausiert, per SCP o.ä. auf nen anderes System kopiert und dann wieder anlaufen lässt... Ob das klappt weiss ich nicht, wäre mein erster Ansatz. DAS bedingt aber natürlich immer das z.B. Nachts die Maschinen angehalten werden - 24/7-Betrieb ist so nicht möglich...

Ansonsten halt ne vernünftige Backup-SW -> aber die kostet eben geld...
Bitte warten ..
Mitglied: VMDEKNY
16.12.2010 um 14:13 Uhr
Was benutzt du denn für die Vm´s zu sichern ??

Zeit für die Neuinstallation des ESX dürfte kürzer sein als ein Fullrestore!
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
16.12.2010 um 14:22 Uhr
ja ja.... immer wieder das gleiche... die software sollte alles können und nix kosten kenne ich auch von unseren chefs

wie sichern unsere vmware umgebung mit dem data recovery von vmware selbst --> kostet halt geld

alternativ habe ich es auch mal mit ArcServe Backup gemacht, war noch eine zusätzliche Option nötig.... --> kostet auch leider geld
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
16.12.2010 um 14:25 Uhr
Ja nur die Vms sichern ist ja kein Problem.Die wollen halt den kompletten Server gesichert haben sodass man ihn einfach komplett wiederherstellen kann.Wenn mal was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
16.12.2010 um 14:28 Uhr
Hab schon jede Software durchprobiert die ich gefunden habe.Bei allen kann man aber nur die VMs sichern.Ist überhaupt ein Live Backup eines ESX Servers möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.12.2010 um 15:19 Uhr
Sicher die Config des Esxi und die VMs, mehr muss man doch wirklich nicht sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
16.12.2010 um 15:23 Uhr
Ja es soll aber nicht nur die Config und die Vms gesichert werden.Den kompletten Server.Also Partition klonen.
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
16.12.2010 um 15:24 Uhr
du meinst den physikalischen host?

wo liegen die VMs? auf den host lokal oder auf einer externen LUN?
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
16.12.2010 um 15:29 Uhr
Ja den physikaischen Host.Vms sind auf dem ESX Server Lokal drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
16.12.2010 um 15:33 Uhr
achso.... mhhhh.....

also ich kenne ne möglichkeit, allerdings nicht während dem laufenden betrieb... vms runterfahren, copy, wieder hochfahren. hab ich mal über ein script realisiert... mittlerweile liegen die vms auf einem netapp metrocluster, backup läuft über das vm eigene Data Recovery....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESX i Installationsfehler
gelöst Frage von bolle01Vmware7 Kommentare

Moin, ich bin gerade dabei ein ESXi Server aufzusetzen. Als Server wird ein Asus M5A99 Evo R.2 benutzt. Da ...

Vmware
Backup-Software für freien ESX-Server
Frage von informatikkfmVmware14 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Testserver mit dem freien ESX am laufen. Was könnt ihr für Software empfehlen, ...

Vmware
Vmware esx 5.5 Snapshot löschen
gelöst Frage von andreasschVmware7 Kommentare

hallo zusammen, woher weis ich welchen snapshot ich löschen kann? Muss ständig die festplatte konsoldieren und bekommen zudem im ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern
gelöst Frage von emeriksVmware21 Kommentare

Hi, kennt jemand eine elegante Methode, wie man im VMware ESX bzw. vSphere den Start einer VM verhindern kann? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...