dbackhaus

VMWare ESX Server erkennt neue Größe des Raids nicht

Hallo,

ich habe heute in unseren VMWare Server die Festplatten ausgetauscht (Hot-Swap) hat auch alles super funktioniert. Nur erkennt VMWare die neue Größe nicht. Im Rais Controller werden die 1,23TB erkannt.
Sobald ich auf dem VMWare Server bin zeigt er mir die alte Größe der Festplatte an 500GB. Gehe ich jedoch unter Konfiguration/Hardware/Speicher und dann auf Geräte wird mir die Größe von 1,23TB angezeigt ich kann aber die Kapazität der Festplatte nicht erhöhen. Speicher hinzufügen geht auch nicht.
Kann mir jemand helfen?

Mitglied: Tommxp
Tommxp 24.03.2010 um 15:36:17 Uhr
Hi,

ein paar infos zur Version währen schon echt hilfreich.
VMware Server?
ESX 3.0 ?
ESX 3.5 Update X?
ESX 4.0 ?

Also ???

Gruß
TommXP
Mitglied: dbackhaus
dbackhaus 24.03.2010 um 15:43:07 Uhr
Sorry,

ist ein VMWare ESX 4.0

Gruß
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 24.03.2010 um 17:44:23 Uhr
Hi
wie hast du das array erweitert? Online RAID Expansion in deinem RAID Adapter?
ESX nimmt per default die ganze HD im System in Beschlag, ein nachträgliches "Umpartitionieren" ist afaik nicht möglich. Mit CBM oder NFS kannst du im Wartungsmodus die VMs wegsichern und dann neu aufsetzen auf deine 1.23TB und wieder zurück ziehen.
Gruß
Sam
Mitglied: dog
dog 24.03.2010 um 20:26:15 Uhr
Eigentlich sollte es reichen den datastore neu zu erstellen oder einen neuen zusätzlich anzulegen.
Mitglied: dbackhaus
dbackhaus 24.03.2010 um 21:44:04 Uhr
Das habe ich auch gedacht, aber das geht eben nicht. Die Platten wurden von 4x145GB auf 4x450GB aufgestockt.
Im Raidcontroller wird die korrekte Größe angezeigt. Wie gesagt unter Speicher/Geräte wird mir auch die richtige Größe angezeigt nur der Datastore bleibt auf der alten Größe und kann nicht verändert, erweitert oder vergrößert werden.
Mitglied: bombass
bombass 08.09.2010 um 20:20:26 Uhr
Hi,
ich habe eine ähnliches Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß
Rafael
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 08.09.2010 um 22:22:52 Uhr
Hi Rafael
vielleicht solltest du genauer Beschreiben wie dein Problem aussieht. Wie von mir schon beschrieben ist ESX/VMs nicht in der Lage mit einer wandelnden Plattform (=Speichersystem) unter sich umzugehen. Was hast du genau gemacht und was geht nicht.
Gruß
Sam