Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMware ESX4i kopieren oder klonen eines .vmdk Files - Größe der Datei.

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Gehans

Gehans (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2009, aktualisiert 10:16 Uhr, 19230 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo, z.Z. versuche ich mich an ESX und bin einige Szenarien am durchspielen und Testen, smit komme ich immer wieder in die Verlegenheit eine vmdk zu kopieren um sie später wieder zurücksichern zu müssen. Test Umgebeung ist ein HP-DL380 14GB RAM 500GB Raid5 intern verbaut hier ist ein ESXi 4 installiert.

Hier mien Probelm, ich versuche über die Konsole mit "cp" oder auch mit "vmfsttools -i .... -d thin" die vmdk Files aus dem Verzeichniss zu kopieren die vmdk files sind als -thin Formatiert d.h. nicht die komplette Disk größe(260GB) die reserv. wurde wird belegt sondern nur der wirklich benötigte Platz (3,2GB).
Beim kopieren oder klonen auf die gleiche Partition "vmfs3" werden die vmdk Files den Aufgepustet (260GB), das passiert auch beim kopieren auf das Nas "nfs".

Welche möglichkeit habe ich die vmdk files so klein wie möglich wegzuschreiben.

Danke und Gruß

Andreas

PS: Der filter läst Aufgeblosen nicht durch deshalb Pusten =)
Mitglied: helpi
07.12.2009 um 11:21 Uhr
Hallo Andreas,

also die Funktion "thin" ist da schon die richtige. Da wird die "Kopie" dann nur so groß, wie der wirklich belegte Teil. Je nach Betriebssystem (bzw. Filesystem) klappt das mal besser mal schlechter.

Das cp (Linux Copy) ist nicht zu empfehlen, es ist auch sehr sehr langsam. Besser sind da die Vmware CLI-Tools, die beim ESXi ja eigentlich nicht nutzbar sein sollen. Auf eigene Gefahr kann man das ESXi ja aufmachen (hast Du ja schon getan) und dann auf der Console arbeiten. Ich habe da ein Skript für Dich, das eigentlich fürs Backup gedacht ist. Du musst ja nicht das Skript so nutzen wie es ist, die paar passenden Befehle reichen Dir ja auch. Und dort hast Du sie funktionsfähig und musst nicht das Commandline-Handbuch der ESX-Version in ESXi übersetzen (leider ist nicht alles gleich).
Das Skirpt (+ eine kurze Einführung) findest Du hier: http://www.storitback.de/service/esxi-sicherung.html .

Hoffe es hift Dir weiter.

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Gehans
07.12.2009 um 12:13 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort werde es mal ausprobieren.

Ist das Dateisystem für die vmdk wichtig? bzw. für die Funktion - thin

gr Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: helpi
07.12.2009 um 12:43 Uhr
Hallo Andreas,

für ESXi gibt es ja nur VMFS und NFS. VMFS für Blockdevices (Festplatten, RAID-Controller, Fibre Channel Storage und iSCSI) und NFS für NAS-Systeme. Und auf diese beiden dürfen dann auch die vmdk Dateien ...

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Gehans
07.12.2009 um 22:58 Uhr
Also den Unterschid zwischen einer -thin Datei und Std. vmdk ist doch das der "leere"
Speicher der Datei mit "nullen" gefüllt wird. Würde ein komprimieren mit gzip o.ä. helfen.

Das wegschreiben mit vmkfstools funktioniert mit der option -thin nicht. Die Datei wird viel zu groß bzw. original groß, und es dauert ewig.
Die Speicher-konfig. der Vm möchte ich auch nicht verändern.

Gits keine einfache Möglichkeit einfach die Datei so wie sie ist "-thin" auf den
gleichen Datenspeicher oder aufs NFS zu schreiben. In etwa: "kopiere/klone nach ".. 5min ... "2,5 GB kopiert". Leider gibs
im Sphere auch kein kopieren hier kann man nur verschieben.

gr Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: carsten1604
31.08.2011 um 20:52 Uhr
Ich krame diesen alten Thread mal aus, da ich ihn in der Suche gefunden habe und aktuell gerade das gleiche Problem habe.

Habe unter ESXi 4 eine VM erstellt. Mit einer 1TB Festplatte. Der Plan ist diese Festplatte jetzt auf einen anderen ESX zu verschieben / kopieren und dann mit Content zu betanken. Daher die Größe des Image.

Hat jemand eine Idee bzw. wurde das Problem gelöst?
Würde gerne nur die 18 GB die das Image aktuell wirklich belegt übers Internet übertragen müssen.

Einen Export aus vSphere bekomme ich auch nicht hin. Der bricht mit einem TimeOut Fehler ab.
Die VM-Platte liegt auf einem NFS export.

Vielen Dank für alle Tipps.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...