thomaset

VMware ESXi 3.5 - USB Festplatte als Datenspeicher möglich?

Liebe Kollegen,

ist es möglich eine USB Festplatte an einem ESXi Server als Datenspeicher zu betreiben?
Standardmässig werden nur die internen verbauten IDE Laufwerke erkannt.

mfg Thomas

Member: keksdieb
keksdieb Sep 23, 2008 at 20:02:22 (UTC)
ist nicht dein ernst, oder?

USB wird von ESX nicht unterstützt... Als Datenspeicher schon gar nicht
Member: ThomasEt
ThomasEt Sep 24, 2008 at 07:36:01 (UTC)
Hallo Keksdieb,

hatte schon mit so einer Reaktion gerechnet face-smile

Es handelt sich natürlich nur um ein Testsystem mit einem Standard-PC und viel zu kleiner Festplatte. Aber kein Problem, dann baue ich die Festplatte fest ins System ein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

mfg Thomas
Member: keksdieb
keksdieb Sep 24, 2008 at 10:37:33 (UTC)
Sollte nicht so forsch rüberkommen face-smile

Alles was externe Peripherie ist wird von ESX nicht oder nur spärlich unterstützt.

Der ESX ist als Hypervisor dazu noch sehr an Hardwarevorgaben durch VMware gebunden.
Also einen ESX mal eben auf einen Homepc zu heben ist nicht so ohne weiteres möglich face-smile

Eine Auflistung der Hardwareanforderungen findest du auf http://www.vmware.com .

Wenn es denn einmal läuft, ist es ein schönes Spielzeug und dafür noch kostenlos (könnte Microsoft sich mal eine Scheibe abschneiden)

Viel Spaß damit, solltest du noch fragen haben, dann mail kurz.

Gruß Keks
Member: ViennaAustria
ViennaAustria Jan 15, 2009 at 09:41:44 (UTC)
Hallo!

Ich denke, das müsste funktionieren, denn wir installieren ESXi meist auf einem USB Stick. Der Rechner selbst hat gar keine Festplatten, der Datastore liegt auf einem iSCSI SAN. Ich glaube nicht, dass sich eine USB Festplatte in dieser Beziehung von einem USB Stick unterscheiden würde. Ob man allerdings auch einen Datastore am USB Medium anlegen kann, oder nur davon booten, weiss ich nicht. Ich werd's bei Gelegenheit mal versuchen.

Die Installationsprozedur für USB Sticks war etwas aufwändiger, was ich mich erinnern kann. Nun duplizieren wir einfach den fertigen Stick von einem Prototypen. Wenn das Thema noch interessant ist, kann ich meinen Kollegen befragen, wo er die Anleitung her hat und hier posten.

liebe Grüsse,
(auch) Thomas
Member: ente
ente Jan 22, 2009 at 00:59:41 (UTC)
auja, diese Anleitung interessiert mich brennend, da ich die internen HDs nur für Datastore nutzen möchte ...

Gruß Heiko
Member: ich456789
ich456789 Jan 23, 2009 at 20:54:41 (UTC)
Member: ViennaAustria
ViennaAustria Jan 27, 2009 at 14:20:36 (UTC)
Hallo!

mein Kollege hat nach folgenden Anleitungen gearbeitet:

http://www.vm-help.com/esx/esx3i/Boot%203i%20from%20USB%20flash%20drive ...

liebe Grüsse,
Thomas
Member: ViennaAustria
ViennaAustria Jan 27, 2009 at 14:25:42 (UTC)
Zitat von @ViennaAustria:
Ob man allerdings auch einen Datastore
am USB Medium anlegen kann, oder nur davon booten, weiss ich nicht.
Ich werd's bei Gelegenheit mal versuchen.

Habe ich heute getestet - geht NICHT!

Beim Booten von USB Stick/Festplatte muss man also entweder lokale Speichermedien haben - die ESXi erkennt - oder Network Storage.

Thomas
Member: ente
ente Jan 27, 2009 at 15:31:29 (UTC)
Danke, Dankefür den Link,
einfacher geht es wirklich nicht - hab jetzt meinen ESXi per 1GB USB-Stick in Verbindung mit zwei 1TB-Festplatten (als Storage) am Laufen.
Jetzt sollte nur noch die USV (APC SUA750I) an (USB/Seriell) den ESXi, damit alles kontrolliert herunterfährt.
Die Gastsysteme fahren ja automatisch herunter, wenn der Host heruntergefahren wird ... aber wie mache ich das mit dem ESXi-Host?
Hat da jemand einen Tip?

Gruß Heiko
Member: ente
ente Jan 27, 2009 at 15:34:08 (UTC)
wäre auch viel zu langsam (480MBit Brutto) ...
Mitglied: 82477
82477 Dec 05, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:13 (UTC)
@ ViennaAustria

Ich habe da eine Frage: in einem anderen Thread (wohl im falschen Bereich) habe ich gefragt, welcher USB-Stick für solche Aufgaben geeignet ist und wurde dafür ziemlich kritisiert.

Du scheinst ja Erfahrung zu haben, was die Haltbarkeit von USB-Sticks als ESXi-Träger angeht. Wie sieht es von Deiner Seite aus, kannst Du mir eine Empfehlung abgeben?

Grüsse, Ddave