speedb

VMWARE ESXi 4.1.0 Gast startet nicht No space left on device

Hallo Adminkollegen,

ich habe ein Problem in meiner Testumgebung mit dem ESXi 4.1.0.
Ein Gastsystem will nicht mehr starten nachdem ich die "Bereitgestellte Größe" der virtuellen Festplatte im VMWare vSphere Client testweise um 5 GB erhöht habe.
Ich habe allerdings auch keine Möglichkeit die Änderung wieder rückgängig zu machen, bzw. den Plattenplatz wieder zu verkleinern.

Weiss jemand wie ich das Problem beheben kann ?

Danke

Gruß
Marco Hasfeld

Member: Archimedes
Archimedes Feb 01, 2011 at 12:58:12 (UTC)
Wieso kannst du die Einstellung nicht mehr rückgängig machen?

Lösungsvorschläge:
- Platz schaffen... druch verschieben oder löschen einer anderen VM
- HDD mal aus der VM entfernen (also aus der Konfig, die Datei behalten) und dann wieder einbinden
Member: mrtux
mrtux Feb 01, 2011 at 13:36:55 (UTC)
Hi !

Grundregel erstes Lehrjahr: Ohne vorherige Datensicherung keine "wilden" Aktionen an Platten durchführen, egal ob virtuell oder real....Ist mir auch schon passiert aber nur einmal...
Warum testest Du sowas nicht vorher an einer "unwichtigen" VM? Komm mir jetzt blos nicht mit "hatte keine Zeit", die habe ich nämlich auch nicht, muss sowas aber trotzdem vorher testen, das gehört zu meiner Arbeit...

mrtux
Member: speedb
speedb Feb 01, 2011 at 14:15:50 (UTC)
Hi mrtux,

hatte etwas Platz geschaffen und jetzt läuft die VM wieder. Backup hatte ich, wollte nur wissen warum ich die Einstellungen nicht wieder rückgängig machen kann...

Hat sich aber erledigt.

Danke dir

Gruß
Member: redocomp
redocomp Feb 01, 2011 at 21:01:26 (UTC)
hi,

evtl. hättest du auch vorhandene Snapshot der betroffenen VM löschen können.
Das hatte mir schon mal geholfen.