outrun

VMWare ESXi 4 - Vm mittels Script pausieren

Ich suche jetzt schon 2 Tage ganz verzweifelt im Netz, werde aber nicht wirklich schlauer draus. Meine Frage bezieht sich auf eine ESXi 4 Server. Ist es möglich Virtuelle Maschinen auf diesem Server mittels Script zu pausieren und wieder zu starten

Hallo Leute,

meine frage bezieht sich auf eine ESXi 4 Server.

Folgendes Szenario:

Mein Kunde wird vielleicht in den nächsten Jahren eine 2ten virtuellen Server brauchen!

Da er jetzt bei uns einen neuen Server bestellt hat, hab wir ihm eine Server mit ESXi4 angeboten.
Soweit so gut.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Backup der VM's.

Ich habe ein Tool gefunden (Veeam FastSCP) mit dem ich wunderbar vom ESXi Host weg, alle Daten (.vmx. .vmdk) der Virtuellen Maschine sichern kann. Leider nur wenn die Maschine pausiert ist.

Jetzt wollte ich Fragen ob es eine Möglichkeit gibt, die Maschinen mitels Script pausieren, sie weg zu kopieren und dann nach einer gewissen Zeit wieder starten zu lassen?

habs bereits mittels vSphere Remote CLI probiert, mit VMWare VIX leider klappt das alles nicht

die VM ist ein W2k3 Server, der Verwaltungsrechner mit dem VI-Client ist ein Windows XP-Pro Rechner

Hoffe mir kann jemadn helfen oder zumindest eine Tip geben

Besten Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Mitglied: 45877
45877 Nov 18, 2009 at 10:12:30 (UTC)
Hallo,

warum nimmst du nicht was fertiges wie das hier

http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760
Member: outrun
outrun Nov 18, 2009 at 12:06:16 (UTC)
THX hab irgendwie immer drüber geschaut über die Lösung