chrismoltisanti

VMware ESXi 5.1 PCI-Passthrough AVM PCI Card Rev. A

Hallo zusammen,

ich muss einen älteren Win2003-Server auf nen ESXi 5.1 virtualisieren. Dabei ist das Problem, dass auf dem Win2003-Server ein Uralt-Telekom-Fax-Server Octopus 240 läuft, der auf eine AVM FritzCard PCI Rev. A zugreift.

Ich habe schon öfter den PCI-Passtrough verwendet, jedoch noch nie mit einer FritzCard... Jemand Erfahrungen damit? Zielserver ist ein Dell T320, der jedoch keine PCI Slots mehr hat. Geht das evtl. mit ner externen AVM USB?
Habe auch schon pci express -> pci adapter gesehen, taugt sowas?

Finde aber nicht so arg viel zum Octopus 240 Fax Server, hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Vielen Dank schon mal
Chris

Mitglied: INSchmidt
INSchmidt 01.05.2013 um 15:03:23 Uhr
Moin

zum Octopus Faxserver kann ich dir leider auch nichts sagen, aber mit dem AVM USB Adapter in Verbindung mit VMware 5.1 funktioniert die AVM Fritz Software. Ich hoffe, du kommst mit dieser Information weiter.

Gruss Ingo
Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 02.05.2013 aktualisiert um 10:55:46 Uhr
Ich habe jetzt erstmal nen pci express -> pci adapter bestellt. Das AVM USB ISDN ist leider meinem Chef zu teuer face-sad ~200 Euro

Werde berichten ob das so klappt! Daher lasse ich das Thema mal noch auf.

Viele Grüße
Mitglied: INSchmidt
INSchmidt 05.05.2013 um 19:14:19 Uhr
Moin

jetzt ist sie wohl schon bestellt, mit der Karte habe ich es nicht zum Laufen gebracht. Die Karte vom Host konnte ich dem VirServer nicht zuweisen. Mit der USB-Lösung kein Problem.

Gruss Ingo
Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 06.05.2013 um 12:37:28 Uhr
Zitat von @INSchmidt:
Moin

jetzt ist sie wohl schon bestellt, mit der Karte habe ich es nicht zum Laufen gebracht. Die Karte vom Host konnte ich dem
VirServer nicht zuweisen. Mit der USB-Lösung kein Problem.

Gruss Ingo

Oh das ist interessant. Leider ist sie noch nicht eingetroffen, kann aber zurück schicken... Welchen AVM USB hast du genommen? http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-externes-ISDN-Modem-USB-Anschluss/dp/B00 ..? Finde leider nicht auf der AVM homepage, möchte keine Schleichwerbung machen.

Viele Grüße
Mitglied: INSchmidt
INSchmidt 07.05.2013 um 08:33:28 Uhr
Fritz Card USB 2.1 habe ich an 2 Stellen im Einsatz. Einmal an einer VMWare
Workstation 9.0 und einmal an einem VMWare ESXi 5.1

Gruss Ingo
Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 07.05.2013 um 19:41:21 Uhr
Zitat von @INSchmidt:
Fritz Card USB 2.1 habe ich an 2 Stellen im Einsatz. Einmal an einer VMWare
Workstation 9.0 und einmal an einem VMWare ESXi 5.1

Gruss Ingo

Danke Dir für die Info.

Habe nun doch die USB bestellen können und zusätzlich teste ich noch eine der letzten FritzCards (Rev B). Ich lasse hier mal noch offen, da ich dann berichte.

Werde den Server erstmal aus einem Acronis Backup per VMConverter zurückspielen in einer Testumgebung mit identischen Server (Dell T320).

Thx und Gruß
Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 08.05.2013 um 16:11:51 Uhr
Kurzes Update: PCI-Karte geht nicht face-sad

USB Karte wird erkannt, Faxfunktionalität konnte ich noch nicht testen.

grüße
Mitglied: INSchmidt
INSchmidt 12.05.2013 um 14:46:00 Uhr
Moin

gleiches Ergebnis wie bei mir, der FritzUSBAdapter sollte laufen

Gruss Ingo
Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 16.07.2013 um 09:48:04 Uhr
So, kurze abschließende Zusammenfassung:

Funktioniert alles bestens face-smile

Ich mache dicht!

Gruß Chris
Mitglied: MichaelHamburg
MichaelHamburg 31.08.2013 um 19:02:52 Uhr
Hallo, vor der gleichen Situation steht ich auch eine AVM USB IDSN 2.1 Box am Vmware ESXi 5.1 zum Laufen zu bekommen und wollte gerne erfragen wie die AVM IDSN Box konfiguriert werden unter VMWare damit der Windows Gast Sever das USB Gerät erkennt? Vielen Dank schon einmal.
Mitglied: INSchmidt
INSchmidt 01.09.2013 um 17:29:33 Uhr
Moin

als erstes im vSphere-Center unter Eigenschaften / Hardware einen USB Controller der Virtuellen-Maschine zuweisen.
Nach dem Verbinden des USB Gerät wird dann das Gerät bei der virtuellen Maschine angezeigt. Nun ist es notwendig, das
USB Gerät vom Host zu trennen und mit der virtuellen Maschine zu verbinden (trennen vom Host auswählen).
Jetzt sollte das USB-Gerät der virtuellen Maschine zur Verfügung stehen.

viel Erfolg

Gruss Ingo
Mitglied: MichaelHamburg
MichaelHamburg 10.09.2013 um 20:52:56 Uhr
Hi Ingo,

ich habe es alles gemäß deine Anleitung geschafft dafür schon ein großes DANKESCHÖN. Die FrtzUSB Box wird erkannte aber irgendwie bekomme ich auf dem SBS 2011 keine Faxgeräte angezueigt obwohl in den CAPI Teiber installiert habe [AVM TAPI Services for CAPI 02.01.01]. Mehere Neustarts etc.und versucht in SBS Konsole das Fax zu konfigurieren aber ich bekomme immer die Meldung Faxdienst kann nicht starten, weil kein Faxmodem installiert ist. Was mache ich falsch?